Peaks auf dem Band

  • Hallo Leute,


    ein kleines Problem beschäftigt mich schon einige Zeit.
    Mein Comcorder (PC100 Sony) hat während der Aufzeichnung kleine Pausen im Audio-Bereich erzeugt. Läßt sich leider nicht ändern. Nun habe ich das Band per FireWire (DV Typ1) auf die Platte gezogen und bearbeitet. Folgendes Problem tritt auf:
    an den Stellen wo der Ton kurz weg ist, hört man einen kurzen hohen Ton ( wie bei mp3 mit Bitfehlern), was den Videogenuss noch mehr beeinträchtigt als kurze Aussetzer im Ton.
    Da ich MP7 benutze habe ich das integrierte Capture-Programm genutzt. Beim Ansehen des unbearbeiteten Videos mit dem Mediaplayer sind die Aussetzer vorhanden, aber nicht die Peaks. Beim Ansehen im Ulead MP Editor sind die Aussetzer zu sehen und die Peaks zu hören.
    Wenn ich das Video mit der Software von XP aufnehme (DV Typ2) gibt es keine Peaks in MP Editor.
    Da ich nun schon einiges geschnitten habe, benötige ich ein einfaches und billiges Programm zum Entfernen der Peaks. Die filter in MP brachten keinen Erfolg, oder ich konnte Sie nur nicht richtig bedienen. Eigendlich bräuchte ich doch nur einen Filter der mir Frequenzen größer einer Bestimmten Frequenz wegschneidet?!? Welches könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke chris

  • Hallo, Chris!


    Was meinst Du mit MP7? Unter MP verstehen wir meist MoviePack, aber davon gibt es ja erst die Version 6! Du meinst bestimmt Media Studio Pro, also MSP7 - oder?


    Sollte es so sein, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. Du zieht an den bewußten Stellen den Ton in der Timeline runter. Einfach vier neue Punkte einfügen und den Ton ausblenden.


    2. Wenn das nicht reichen sollte, schaltest Du jegliches Rippling aus, trennst den Ton vom Bild und schneidest die Mißtöne raus. Dabei hilft es Dir, wenn Du die Wellenform-Anzeige für die Tonspur aktivierst.


    3. Du kannst auch die bewußten Stücke in den AudioEditor übernehmen und dort bearbeiten. Da hast Du eine größere Auswahl an Filtern und Editiermöglichkeiten. Nach der externen Bearbeitung schiebst Du sie wieder in die Timeline.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.