VirtualDub, probleme mit DV Seitenverhältnis

  • Hallo,


    Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Virtual Dub. Wenn ich DV Video öffne, wird dieses immer in der Breite gestaucht, um einige Pixel. So richtig merkt mans nur, wenn man einen Kreis oder Quadrat filmt. Aber da stimmt doch irgendwas nicht ?!


    Folgendes habe ich gemacht:


    1. DV capture mit Premiere 6.5, Format PAL DV/D1 Pixelverhältnis:1,067
    2. DV Datei mit VirtualDub öffnen (Panasonic DV Codec)


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass VirtualDub das Pixelverhältnis auf 1:1 fixiert.
    Ich habe auch versucht die Datei über Premiere mit Pixelverhältnis 1:1 zu exportieren.
    Das hat aber keinen Effekt.


    Weiss hier jemand weiter?

    Gruss,
    Sebastian

  • Hallo, Sebastian!


    Du hast recht, Virtual Dub stellt die AVIs mit einer PAR (Pixel-Aspekt-Ratio) von 1:1 dar. Somit erscheinen DV-Filme waagrecht gestaucht. Das bezieht sich aber nur auf die Anzeige in Virtual Dub selbst, hat also nichts zu sagen.


    Die Frage ist: Was willst Du mit den Filmen machen?


    So, ohne zu wissen was Du vor hast oder was mal aus den Filmen werden soll, kann man einfach nur sagen:


    Ja, es wird 1:1 dargestellt - und?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Virutal Dub wollte ich jetzt für die Ausgabe in WMV oder DivX nutzen. Also im einfachsten Fall würde ich in VirtualDub Deinterlacen, Croppen, und die Auflösung verändern. Das alles könnte ich natürlich auch mit Premiere machen. Aber spätestens wenn ich eines der vielen Filter in VirtualDub benutzen möchte, ist mir damit auch nicht mehr geholfen. Das Pixelverhältnis soll am Ende natürlich schon nach 1,0 konvertiert werden. Nur habe ich dabei kein Gutes Gefühl, wenn VD schon beim Einlesen der Datei das Seitenverhältnis nicht DV-konform darstellen kann.


    Also meine generelle Frage ist:
    Was macht VirtualDub wenn ich eine DV Aufnahme mit 720x576 (1,067) nehme und diese via VD Resize Filter auf 768x576 (1,0) skaliere? Hierbei gäbe es ja rechnerisch keine Verluste durch Interpolation.
    Weiss VirtualDub, dass die Pixel im Format 1,067 vorliegen und führt dementsprechend die Skalierung korrekt durch, oder werden etwa die fehlenden 27648 Pixel nach gutdünken "irgendwo" dazugerechnet?


    Oder lieg ich hier völlig falsch mit meinen Vermutungen?


    Gruß,
    Sebastian

  • Genau!


    Daß muß VirtualDub auch so machen!


    Erklärung:


    Würde VD die Punkte umrechnen und diese in das neu entstehende Material einrechnen, wäre eine Ausgabe (des neuen Materials) auf dem Medium, für das das "alte" Material bestimmt war, dann eben im Format falsch!


    Logisch!


    -----


    Zusatz:


    VD kann eben nicht wissen, für welches Medium das Material umgerechnet wird, ergo .... bleibt es bei 1:1.
    Verluste und andere Rundungsfehler wären sonst die Folge.