Software Player mit auf Video-CD/DVD brennen

  • In der Movie Factory LE ist der Ulead Runtime Player integriert. Selbigen kann man mit MF zusammen mit seinen Videos auf die SVCD/DVD brennen. Nach dem Einlegen der CD/DVD ins PC-Laufwerk startet der Player automatisch und lässt sich wie jeder andere DVD-Softwareplayer über die Maus bedienen.
    Mit Hilfe des Runtime Players kann man die so gebrannte SVCD/DVD also auf jedem PC mit entsprechendem Laufwerk abspielen, ohne dass auf dem PC ein Softwareplayer und/oder MPEG2-Decoder vorhanden sein muss.
    Mir hilft das u.a. dort, wo ich bislang, um Kompatibilität zu sichern, eine VCD eingesetzt habe. In Zukunft kann ich die qualitativ bessere SVCD einsetzen.
    Kann mir vorstellen, dass auch andere ähnlichen Nutzen ziehen können.
    Im Standalone läuft die Scheibe ansonsten ganz normal als SVCD oder eben DVD.


    Die LE ist bei mir Standardzubehör des MSP7 und Teil des MSP7 Setup (angeblich auch bei VS7). Falls man die Vollversion von MF auf der Platte hat muss man die vorher de-installieren, sonst wird die "minderwertige" LE-Version nicht installiert. Bei mir ist MF-LE auf zwei verschiedenen PCs unabhängig voneinander bei der ersten Anwendung nach Fehlermeldung abgestürzt, nach Neustart des PC lief dann aber alles prima.
    Die Qualität des Players ist nicht unbedingt überwältigend, aber immer noch deutlich besser als VCD. Bei mir werden die ersten ~5 Sekunden jeweils mit leichtem Ruckeln abgespielt, hab deshalb einen entsprechenden schwarzen Vorspann vorgeklebt.


    Gruss, RHO

    Einmal editiert, zuletzt von RHODK ()