Pana NV-DX 1 im Vergleich?

  • Kann mir jemand sagen wie die Panasonic NV-DX 1 im Vergleich zu aktuellen 3-Chip Camcordern abschneidet (oder auch zu älteren; XL-1, XM-1, VX1000)?
    Ich finde auch grossartig keine Informationen zu dieser Kamera, eigentlich nur Berichte von Filmern, die halt schreiben wie gut die Low-Light-Eigenschaften sind. Diese Artikel sind aber meist älter als 4 Jahre.
    In Artikeln der videoaktiv wird oft erwähnt, dass die NV-DX 1 noch parallel zu VX2000 und XL-1 verwendet wird (wegen der guten Low-Light.....).


    Zwei negative Punkte habe ich noch entdeckt:
    -Keine Firewire-Schnittstelle
    Wäre nicht so schlimm. Könnte ja meinen MV200i als Zuspieler behalten.
    -320.000 Pixel
    Fällt das sehr auf?


    Auf Features wie Fotofunktion, Display, Bluetooth usw. könnte ich verzichten.
    Es geht mir hauptsächlich um die Bildqualität, auch bei Normallicht, im Vergleich zu
    anderen, aktuellen Kameras.


    Grüsse
    Alex

  • Kunststück, daß Du nur 4 Jahre alte Beiträge zur DX1 findest, die Kamera wurde schon 1998 nicht mehr erzeugt (da hab ich mir die DX100 gekauft).
    Die 320.000 Pixel sind immerhin 3x vorhanden, dazu noch mit Pixelshift, das Bild ist sicher ausreichend scharf, vielleicht nicht mit der überzogenen Schärfe heutiger 1-Chip-Megapixelzwerge. Den damaligen Review auf VideoX hast Du sicher schon gefunden.
    Was die Kamera sicher auch nicht hat ist ein vernünftiger optischer Steadyshot.
    Fabriksneu wird die halt nach all der Zeit auch nicht mehr sein. Zu einem Schnäppchenpreis könnte man's vielleicht versuchen.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Den Artikel VideoX hatte ich auch schon entdeckt. Hört sich ja nicht so schlecht an. Nur die Vergleichbarkeit mit aktuellen Kameras ist halt schwierig.


    Meine Überlegung war halt: XM-2 und Alternativen (preislich unterhalb 2.300,- Euro).
    Da die neuen Panasonics seit der MX300 ja eher schlechter geworden sind und mir die NV-DX1 sehr gut gefällt (ich weiss dass das kein Kriterium ist) wüsste ich nur gerne, ob sie mit den aktuellen 3-Chippern vom Bild her noch mithalten kann.
    Bei einem Händler hab ich einen Ladenhüter für 1.500,- Euro entdeckt. Evtl. ja noch verhandelbar.


    Hat die NV-DX1 eigentlich ein Zebra?

  • @AlexG:


    Ein Bekannter hat die NV-DX1 und ist damit ausgesprochen zufrieden. Als "Zweitkamera" hat er sich eine TRV 125E von mir freischalten lassen und benutzt diese als A/D-Wandler für die Filme der Panasonic.


    Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut und die Lowlight-Eigenschaften sind ausgezeichnet, besser als die der VX-1000! Nicht von ungefähr hatte dieser Camcorder den Beinamen "Königin der Nacht"!


    Statt einer D8 würde zu einer kleinen Panasonic mit A/D-Eingang als Zwitgerät raten (hast Du ja, zumindest mit DV-in). Damit können die Kasetten direkt abgespielt und per Firewire in den Computer übertragen werden. Gleichzeitig kann das Gerät dann als digitaler Videorecorder benutzt werden.


    Eine Zebra Anzeige hat die NV DX1 (glaube ich) nicht. Werde aber vorsorglich noch mal nachfragen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo AlexG


    Auch ich kann mich Peter nur anschließen. Die Kamera ist auch heute noch Spitzenklasse. Ich konnte sie auch damals ein paar Tage ausprobieren und war von dem Ergebnis begeistert. Im Lowlight-Bereich ist sie vielleicht heute mit der Sony 2000 zu vergleichen. Und was die Robustheit angeht kann ihr keine der neueren Kameras das Wasser reichen.