Weißabgleich

  • Hallo Forumsgemeinde,


    es geht mir heute um das Thema Weißableich.


    Meine Cam hat 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten, mit der Automatik sind es sogar vier.


    1) Fester Weißableich
    2) Außenaufnahmen
    3) Innenaufnahmen


    Habe in einer Halle, die rundherum offen war (also Tageslichteinfall von allen Seiten, kein Kunstlicht) einige Gegenstände gefilmt, also von außen in die Halle reingefilmt und vorher den Weißwert gemessen und eingestellt. Gegen Ende bei einer der Aufnahmen wurde das Bild flauer, von den Farben her. Hatte dies Phänomen aber auch schon mal bei einer ganz normalen Aufnahme. Wurde hier nicht korrekt gemessen oder hätte ich bei der Automatik bleiben müssen ? Es heißt z. B. im Handbuch der Cam, man solle die Cam im Aufnahmemodus 10 sek. auf ein weisses Motiv richten, wenn man diese von drinnen nach draußen gebracht hat u.s.w.


    Wer kennt sich denn mit diesem Thema gut aus und kann mir einige Tipps und Infos zukommen lassen, event. auch per Mail ?


    Ich danke schon im voraus recht herzlich für die Mühe.


    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo, Herbie!


    Gerade dieses Thema haben wir fast bis zur Erschöpfung behandelt. Mit der Suchfunktion und dem Begriff "Weißabgleich" findest Du massenweise Lesestoff!


    Antworten per Email sind generell schlecht für´s Forum. Schließlich wollen wir alle was lernen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.