MSP6.0 und DVD von MovieFactory2

  • hi,
    entweder ich mache einen groben gedankenfehler-oder es klappt wirklich nicht:


    ich habe über moviefactory videomaterial auf DVD+ aufgenommen. Die wird auch wunderschön über den player (PC sowie standalone-player) wiedergegeben.


    Jetzt wollte ich das DVD-material neu zusammenschneiden/abmischen über den
    Video-Editor von MSP6.0VE.


    Der wiederum weigert sich unter "Videodatei einfügen" das DVD-material vom DVD-Laufwerk des PCs einzulesen.


    Geht das überhaupt? Oder kann man die inzwischen auf der DVD komprimierten Videodateien
    nicht mehr einlesen?
    Muß ich die wieder umwandeln und wenn wie?


    Ich wollte eigentlich meine Video8 und miniDV-videos erst auf DVD archivieren und dann
    per MSP6.0 richtig zusammenschneiden.....


    danke und grüße, hans-peter

  • Geht das überhaupt? Oder kann man die inzwischen auf der DVD komprimierten Videodateien
    Nicht direkt, mit der Filmbrennerei kannst Du damit erstellte DVDs nachträglich wieder einlesen - sicher nicht ohne Qualitätsverlust.


    Ich wollte eigentlich meine Video8 und miniDV-videos erst auf DVD archivieren
    Das solltest Du Dir verkneifen. Wenn die Clips als DV-AVIs vorliegen sollte man diese Format Speichern und zum späteren Editiren verwenden. Versuch besser nicht mit MPEGs in einem (heutigen) NLE zu arbeiten - nur ätzend! und das Material wird dadurch nicht besser.

  • hi, videofreunde,
    nochmal n gedanke zu ulead.....vom notorischen videokämpfer...


    Da ich mir
    1. die konvertiererei über tmpGeng sparen möchte und


    2. die vorhandene oder nicht vorhandene time-line von Videostudio7 und
    Moviefactory2 ziemlich daneben finde und


    3. nicht so viel teure dvds verbraten möchte, folgender vorschlag/frage:


    a)ich capture mit mediastudio6.o ein


    b)bearbeite mit msp-video-editor(da der eine vernünftige time-line hat)
    und speichere die ganze sache als dv-projekt.


    c)lese die gespeicherten videodateien/dvp in "Videostudio7/Moviefact2 ein
    (klappt bisher) und brenne sie dann mit allen dazugehörihen schritten
    per VS7/MV2 auf DVD+


    `frage: da ich bis auf das brennen auf dvd+ alle schritte durchgeführt habe,
    und nicht unzählige experimente machen und geld verschleudern möchte,
    hat jemand schon sone vorgehensweise probiert? und kann man das qualitativmäßig vertreten? oder war schon wieder mehr wunsch des vaters des gedanken....


    ansonsten habe ich festgestellt, dass ziemlich viel Rheinländer im forum sind....helau....könnt ihr nicht wieder die bundesregierung zurücknehmen,
    die nerven...
    grüße hp


    ach noch was. da ich ein furchtbarer rumprobierer bin...beißt sich eigentlich
    ulead mit pinnacle auf demselben pc?

  • Zitat

    Original von hans-peter
    ach noch was. da ich ein furchtbarer rumprobierer bin...beißt sich eigentlich
    ulead mit pinnacle auf demselben pc?


    Beide stellen eine Unmenge von Produkten her. So einfach kann man das nicht sagen, aber Du kannst bereits Probleme haben, wenn Du Studio8 installiert hast uns vom selben Hersteller EditionDV 4.5 installierst - und das nicht in allen Fällen.


    Zu Probieren lieber das von Tom immer mal wieder empfohlene "WinRollBack" bzw. "Ghost " oder aber Wechselplatten verwenden.


    Wenn Du zum Brennen DVD+RWs nimmst hast Du keine Verlustkosten zu beklagen und kannst selbst beurteilen, ob DIR die Qualität reicht :wink:

  • Also wenn du das Originalmaterial noch hast, dann würde ich das über firewire nochmals als DV-PAL-avi einspielen. Dann im MSP 6 die DV-PAL-avi Schablone verwenden und in DV-avi schneiden.


    Klar, dazu benötigst du einen digitalen camcorder - da du Video 8 erwähnst bin ich mir nicht sicher, ob du den hast. Ideal wäre ein digitaler camcorder im analog-in, den kannst du als a/d converter in hoher Güte verwenden.


    Den fertigen Film kannst du dann zu mepg encoden - wenn dir TMPGenc zu langsam ist, verwende entweder den CCE-Basic. Oder aber du überträgtst das Schnittprodukt auf den camcorder zurück (muß dafür DV-in haben), und spielst dann auf den DVD-Recorder aus. Vielleicht geht ja sogar die Übertragung über firewire vom PC zum DVD-Recorder.


    Wenn du auf Qualität wert legst, dann hat elCutty völlig recht: erspare dir das Schneiden von mpeg-Datein, notfalls gehts mit den Ulead Produkten aber eben nur notfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo Hans-Peter,
    Dein beschriebenes Vorgehen ist schon OK. Ob Dir die Qualität ausreicht, musst Du natürlich selber beurteilen.


    Aber im Prinzip gibt es doch gar nicht so viele verschiedene Weg. Nur die Software kann variiert werden.


    Schritt 1: Capturen (DV).
    Schritt 2: Scheiden (immer noch DV).
    Schritt 3: Erstellen der mpeg2-Datei.
    Schritt 4: DVD Projekt erstellen und Brennen


    Was Du womit macht kannst Du fast nach belieben kombinieren.
    Bei Deiner vorhandenen Software bietet sich MSP natürlich für die ersten beiden Schritte an.
    Ob Du die mpeg2-Datei dann auch mit MSP oder erst mit MF2 erstellst, oder sogar eine ganz andere Software dafür einsetzt, ist nur von Deinen Erwartungen (Qualität, Zeit, Kosten) abhängig.
    Ich persönlich finde die DVD-mpeg2-Qualität von MF2 brauchbar. Unstrittig ist aber, dass mit anderer Software bessere Qualität erzeugt werden kann


    Ich bin eigentlich auch noch am Testen, was der beste Weg für mich ist.
    Derzeit erstelle die mpge2-Dateien vor dem einfügen in MF2. So kann ich jedes Video, das auf EINE DVD soll, einzeln umrechnen lassen. Das geht zwar nicht unbedingt schneller, aber ich kann die Zeit besser einteilen. Wenn erst MF2 die Umrechnung macht, wird die ganze DVD in einem langen Arbeitsschritt „errechnet“.


    Gruß
    Uwe