Firewire 4-pol / 6-pol

  • Hallo Forum,


    ich habe mir online einen neuen Rechner (Dell 4550) konfiguriert – soll ein reiner Videoschnittrechner sein. Als Soundkarte kommt eine SoundBlaster Audigy2 zum Einsatz. Diese hat auch einen Firwire-Anschluss.


    Das gute Stück wurde auch prompt geliefert – allerdings musste ich beim Auspacken feststellen, dass die Soundkarte mit einem großem (6-pol?) Firewire-Anschluss versehen ist.


    Ich hatte bisher immer die kleinen Stecker verwendet.


    Frage: Reicht es aus, wenn ich mir ein entsprechendes Kabel 4/6 kaufe (1Seite 4-pol für die Cam und 1Seite 6-pol für den Rechner)?


    Kann es bei dieser Konstellation – von der technischen Seite her – Schwierigkeiten geben, z.B., dass die Cam erst gar nicht erkannt wird? Sollte ich mir ggf. eine einfache Feuerwehrkarte zusätzlich einbauen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    So long


    Tomi

  • @Tomi:


    Einfach ein passendes Kabel kaufen. Eigentlich ist auf der Rechnerseite der große (6-polige) Anschluß die Regel und der kleine die Ausnahme. Der Unterschied ist der, daß der 6-polige noch zwei Kontakte für Stromversorung von externen Geräten besitzt, der 4-polige nicht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.