Reichen 192MB RAM zum Capturen

  • Ich habe nun das Motherboard inkl. Prozessor meines Capture-Rechners verdammt, weil ich vom zufälligen Funktionieren genug hatte (nie wieder ein Elitegroup Mobo!) und versuche gerade einen anderen Rechner dazu umzubauen. Hier sind leider aber nur 192MB RAM vorhanden. Reicht das? Es geht nur um das Capturen und nicht um Videobearbeitung.

  • Capturen müsste selbst mit 64 MB noch funktionieren. Capturing benötigt meines Wissens kaum Ram. Wenn das OS versorgt ist und dem Programm selbst noch genügend Grundumsatz zur Verfügung steht, dann kommt durch das Capturing kaum noch was hinzu. Versuch's einfach mal.

  • Mache ich, sobald das Netzteil wieder einen "Mucks" macht. Ich versteh es nicht, das Mobo sollte mit dem Taster richtig verbunden sein, auch wenn man mit dem Schraubenzieher kurzschließt, rührt sich nichts. Mit dem ECS-Mobo hatte ich zumindest beim Einschalten mit dem Netzteil keine Probleme und beim Umbauen ohne Strom kann ich da eigentlich nichts kaputt gemacht haben.

  • Man soll das Unwahrscheinliche nicht mit dem Unmöglichen verwechseln, mit ein bißchen statischer Elektrizität aus Teppich oder Kleidung lassen sich Legionen von ICs umbringen.
    Mit welchem Motherboard plagst Du Dich?

  • Es ist ein Asus P3B-F, das bis jetzt wunderbar funktionierte. Egal ob das Mobo was hat, müßte nicht das ATX-Netzteil / Lüfter irgendwie reagieren? Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, da funktionierte das Netzteil nach einem Tausch im anderen problemlos und umgekehrt auch. Vielleicht hat das Netzteil auch irgendeinen Schutz der einige Zeit braucht bis er deaktiviert ist. Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben und aus einem funktionierenden Rechner ein Netzteil auszubauen und zu probieren.


    Übrigens Alex, weil wir mal darüber diskutiert hatten, ich habe jetzt einen XP 2400+ zum Encodieren, der ist ca. 3x schneller als der Celeron 1000 (beide nicht übertaktet) und jetzt kann ich nicht capturen.


    :pc:

  • Hilf meinem Hirn bitte mit einem Link, haben wir hier schon über Deine Captureprobleme geschrieben? Bist Du beim P3B-F sicher , daß Du die richtige Pinbelegung für die vielen kleinen Extraanschlüsse für Schalter, Reset, etc hast? Ich bin nach dem P2B auf andere Boards umgestiegen, weil die Asus immer unverschämt teuer waren.
    Atx-Netzteile lassen sich nur über das Mobo einschalten. Nachdem Du den Dingen gerne auf den Grund gehst: Atx 2.1 specification
    Vermutlich kann man auch irgendwie versuchen, den "power Supply-On"-Pin des Atx-Steckers auf ground oder +5V zu ziehen (was notwendig ist müßte sich in der Spezifikation finden). Ich hab das bis jetzt bleiben lassen, irgendein leeres Mobo hab ich noch immer herumliegen gehabt.

  • Also in *diesem* Zusammenhang hatten wir hier noch nicht diskutiert. Das Problem ist ja neu und hier auch eher offtopic, aber wenn du schon antwortest, dann danke.


    Es ist ja nicht der 1. Rechner, den ich zusammenbaue, aber irgendwo muss es immer Probleme geben. Es kann ja nicht sein, nachdem der Zusammenbau des XP 2400+ Rechners und die Installation und Serverkonfiguration ziemlich problemlos und schnell lief, muß es ja nun Ärger geben. Hier laufen noch 3 andere Rechner mit Asus-Boards, P2B-S, TUSL2-C und A7N8X, alle ziemlich problemlos. Die Pin-Belegung habe ich mir sowohl im pdf-Manual als auch am Board angesehen. IMO müßte das Power SW Kabel reichen um das Netzteil zu schalten. Bei den Asus-Boards ist das normalerweise gegenüber dem Speaker, ganz außen ist das Reset-Kabel, dann ist 1 PIN frei und dann kommt Power SW. Mein Händler probiert das Netzteil mit einem Schraubenzieher, den er über die beiden PINs für Power SW legt. IMO hat das nichts damit zu tun, ob vielleicht die RAMs defekt sind, das Netzteil müsste auch so reagieren. Das Stromkabel habe ich nochmal rausgegeben und fest reingedrückt.


    Und ja, du hast recht, Asus ist teuer(er), aber damals hatte ich beim ECS gespart, weil es um einen unwichtigen Rechner neben dem Fernseher ging, und habe nun an die 100€ inkl. Portokosten beim Fenster rausgeworfen, weil ich keine Lust auf nochmaligen Garantietausch habe und 6 Wochen warten will, bis das Mobo getauscht ist. Mein MSI-Board funktioniert auch brav und das Soyo ist auch ok, wenn man von einem Schönheitsfehler bei der Temperaturanzeige absieht.


    Danke, dass du dir Mühe gemacht hast, die Links anzugeben.

  • Ich schraube auch schon seit vielen Jahren meine Kisten zusammen - und trotzdem ist es mir letztes Jahr passiert, dass das MB einen unzulässigen Kontakt mit einem der Stehbolzen hatte. Habe zwei Stunden danach gesucht, die LEDs blitzten beim Einschalten nur für wenige ms auf. Es bestand definitiv ein Kurzschluss. Nach Aus- und Wiedereinbau war der Spuk verschwunden, ohne dass ich etwas geändert hätte. Vielleicht ist das hier ja ähnlich gelagert...?

  • Genau so war es auch. Mobo ausgebaut, alle überflüssigen Abstandshalter entfernt und der Rechner lief.


    Jetzt habe ich nur mehr das Problem, dass die ATI 7000 unter Win98 nicht richtig installiert wird, d.h. bei 75Hz Refresh Rate ist Schluß. Außerdem stürzt die Installation am Ende fast immer mit Bluescreen ab, aber das bin ich von der Installation dieser Grafikkarte schon gewohnt. Nach einem Neustart scheint es dann aber ok zu sein. Unter XP ist es mit den aktuellen ATI-Treibern genau so, allerdings kann man dort den VE-Treiber auswählen, worauf es dann passt, unter Win98 werden beim VE-Treiber Dateien von der CD verlangt, die es dort nicht und sonst nirgends im Sytem gibt. (Nie wieder ATI!)


    Na ja, fürs Capturen werden mir 75Hz reichen. Es ist aber ärgerlich, dass eine gar nicht so alte Karte mit dem viel älteren Win98 nicht harmoniert.

  • Ich habe die Radeon 7500 - damit ist alles ok (nach anfänglichen Treiberproblemen, als diese Karte herauskam, waren nur 60 Hz möglich). Da bist mit Deinen 75 Hz ja schon absolut gut dran *g*.


    Im Ernst, mit ATI hatte ich eigentlich so gut wie nie Probleme. hatte schon viele Karten dieser Firma im Einsatz (in den Firmen-PCs).

  • Mit unter 60Hz kämpfte ich auch schon. Da gibt es einen bekannten Bug, der irgendwo auf der ATI-Seite beschrieben ist und der durch wiederholtes Umstellen der ATI-Konfiguration eventuell behoben wird. Das nächste Problem war, dass ich den Monitor am 2. Anschluß angeschlossen hatte, wo unter Win nur 50-Hz möglich sind, weil dann automatisch ein TV-Ausgang angenommen wurde, während unter Linux alles bestens (85Hz) war. Da muß man auch erst mal darauf kommen, dass man das Monitorkabel umstecken muß, aber das wir sicher auch meine Unachtsamkeit. Der aktuelle downloadbare W98-Treiber in Verbindung mit DirectX 9 lässt sich unter W98 gar nicht installieren, nur der von der CD. So was nennt man Treibertest beim Enduser. Wenn ich nicht mehr analoge Quellen mit Scenalzyer capture, sondern von der DV-Kamera steige ich wieder auf kino (Linux) zum capturen um. Im Augenblick reichts mir, schließlich möchte man auch noch was anderes tun als sich am PC ärgern, zB wieder mal was filmen.


    :pc:

  • Zitat

    zB wieder mal was filmen.



    Ist doch langweilig! :feixen:



    ATI-Treiber stehen gerne auf Monitor-Erkennung. Kannst Du das in der ATI-Monitorkonfiguration nicht abklicken? Hat bei mir geholfen. Und da sollte natürlich auch der Videoausgang deaktiviert sein.