• Anfängerfrage:


    Wie mache ich einen L-Cut in Vegas? Ich kann Video und Audio auf der Timeline immer nur gemeinsam verschieben/verlängern/verkürzen und nicht unabhängig voneinander. Wie "trenne" ich Audio und Video?


    Mit L-Cut meine ich, dass ich auf der Videospur von Event A zu Event B schneide, aber auf der Audiospur den Ton von Event A weiterlaufen lassen will.


    LG, Peter

  • Du kannst auch einen echten linearen Insert-Schnitt simulieren, indem Du ein Video (ohne oder mit stummgeschalteter Audio-Spur) einfach auf einer Videospur über Deinem ersten Video anordnest. In Vegas wird die Sichtbarkeit von oben nach unten beurteilt, d.h. ein Video in der oberen Spur überdeckt das in der darunterliegenden. Da man Anfang und Ende Mit Auf/Abblenden versehen kann, kann man das auch mit weichem Übergang machen. Der Vorteil bei diesem Verfahren ist, daß das durchgehende Video synchron zur Tonspur bleibt, ohne Aufwand. Ganz locker zum Beispiel für Zwischenschnitte in einem Konzert, die nicht synchron mit der Darbietung laufen müssen (zB Pubklikum, Totale)

  • Es gibt in Vegas verschiedene Methoden, L- und J-Cuts durchzuführen.
    Eine hast Du schon gefunden, also einfach mit der Taste "u" die Gruppierung von Bild und Ton aufheben und dann Bild oder Ton unabhängig voneinander auf irgendeine der vielfältigen Arten trimmen und eventuell danach nochmal mit der Taste "g" die Gruppierung reaktivieren.


    Es geht aber noch schneller mit folgender Methode, bei der das Deaktivieren und Reaktivieren der Gruppierung entfallen würde:


    1. Mach einen Klick entweder auf das Video oder auf das Audio, das getrimmt werden soll, damit nur dieses eine Element aktiviert wird.


    2. Markiere eine Loop-Region für den Teil des Events, das erhalten bleiben soll.


    3. Drück die Tastenkombination "strg+t".


    Dadurch wird um den markierten Teil des aktivierten Elementes Anfang und Ende weggeschnitten und nur der markierte Teil bleibt erhalten. Diese Methode wirkt dabei immer nur auf das jeweils aktivierte Element (es sei denn, es ist gar kein Element aktiviert).