Projektumwandlung in SVCD

  • Hallo, liebe Videofreunde,


    ich habe folgendes Problem: ich habe im Video-Editor ein neues Projekt eröffnet mit den Eingangsdaten von DVD-PAL. Dann habe ich meine DV-Avi-Dateien eingelesen und entsprechend bearbeitet, das Ganze dann als *.dvp abgespeichert. Nachfolgend dann Erstellen - Videodatei - Optionen - Feldreihenfolge A - Bildgröße 720 x 576 - Medientyp MPEG2 - Videodatenrate Variabel mit 3000 kbs - Audioeinstellungen - Stereo - 192 kbs - 44100 Hz und dann speichern. Herausgekommen ist eine funktionierende MPG-Datei, die ich am PC (mit TV-out) mit guter Qualität abspielen kann.


    Leider funktioniert die Daten-CD nicht auf meinem DVD-Player ! Schade !


    Nun wollte ich eine SVCD erstellen und dachte mir, *.dvp im Editor einlesen, über Erstellen Videodatei Optionen alles auf SVCD einstellen und speichern. Die erstelle MPG-Datei habe ich dann mit Win on CD 5 Power Edition als SVCD gebrannt. Leider funktioniert diese CD in meinem Standalone auch nicht ! Wieder Schade !


    Kann es sein, dass beim Eröffnen eines Projekts bereits die endgültige Verwendung festgelegt werden muß und wenn ja, wie käme ich aus diesem Dilemma heraus ? Ich müßte ja alle Übergänge und sonstige Änderungen neu erstellen.


    Gibt's da eine einfachere Lösung ? Bitte helft mir wieder ! :help:


    Gruß Stefan


    P.S. unter welchen Stichwörtern soll ich gfls. suchen lassen

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Nein, ich schneide meine Filme üblicherweise in DV-Pal-Avi, und erst bei der Ausgabe erfolgt dann das Encoden zu mepg-2.


    Mit dem DVD-plugin von MSP 6.5 kann man durchaus gut normgerechte SVCDs brennen - läuft bei mir tadellos.


    Kann der standalone dvd-player überhaupt svcds?

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mein Standalone ist ein Redstar 230 G, lt. Beschreibung soll er auch SVCD können.


    Ich werde mal morgen das Brennteil im MSP ausprobieren.


    Bis dahin schonmal danke


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo


    Wenn der Red Star Deine SVCD nicht abspielt dann ist etwas grundsätzlich bei Dir falsch gelaufen. Der 230G frißt alles und bringt selbst fehlerhafte Menüs von Nero einwandfrei auf den FS.
    An diesem Player kann es nicht liegen. Vorausgesetzt er ist nicht defekt, aber können tut er alles.
    Günter.

  • Günter


    der Redstar frißt auch SVCDs (habe ich getestet), danke für Deinen Hinweis.


    @all


    Fakt ist, dass das Ausgangsmaterial eine mpg2 war, 720x576. Und die konnte ich mit WINonCD zwar als SVCD brennen. Aber die Wiedergabe auf dem Player setzte nach ca. 12 min aus (gesamt ca. 31 min).


    Ich habe jetzt meine Projekteinstellung auf SVCD gesetzt und lasse gerade eine SVCD-konforme mpg erstellen. Danach wird mit dem MSP-Plugin gebrannt. Mal schauen.


    Es wird weiter berichtet.


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • so, cd ist gebrannt und wird vom standalone auch bis zum Ende abgespielt.


    Aber da ich das Projekt ja im DVD-PAL-Format (720x576) erstellt habe, SVCD aber doch 480x576 hat, sind z.B. Titel rechts abgeschnitten.


    Somit ist meine Aussage doch richtig (oder doch nicht ?), dass bei einem neuen Projekt die Einstellungen auf SVCD oder z.B. MPG2 vorher eingestellt werden müssen.


    Um im MSP DVD-Plug-IN eine SVCD zu erstellen, muß ja eine mpg im SVCD-Format vorleigen, was anderes wird nicht akzeptiert.


    Diese Problematik ist doch sicher hier schon behandelt worden, ich finde aber nichts !


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)