DVD -> vegas?

  • hallo (nochmal)


    welches programm verwende ich am besten um dvd in einen beliebeigen codec umzuwandeln? ich würde gern in wegas mit einigen clips von dvd arbeiten, ohne den umweg über divx zu gehen. welcehr codec empfiehlt sich wenn ich nicht mit dv arbeiten will da ich nihct die große auflösung brauche? schätze mal ein kaum komprimierter avi codec? dafür kenn ich mich zuwenig aus. welcher ist denn der lieblingscodec von vegas? und weclhes programm verwendet man am besten zu umwandeln in einen nicht divx codec?


    johann


    ps: dieser thread ist die fortsetzung eins vorigen, der schon allzusehr in der sackgasse gesteckt ist

  • Vegas arbeitet standardgemäß mit dem SonicFoundryDV-Codec, wenn es auch andere nutzen kann.

    Vegas ist ein System, das schnurgerade auf die Bearbeitung von DV ausgelegt ist. DVD-Rippings sind da nicht Gegenstand. Ginge irgendwie, ist aber nicht meine Sache.


    Ich glaube, Vegas ist für Dich das vollkommen falsche Werkzeug.

  • hmmm... vollkommen falsches werkzeug?


    im vergleich zu premiere oder ulead arbeitet vegas bei weitem am schnellsten auf mienem langsamen rechner (pIII 500, 320mb ram) egal welcehn codec ich verwende. abgesehen davon ist die arbeitsweise in vegas am angenehmsten, also einfachsten und für das video an dem ich arbeite ideal.


    dvd ripping: ich möchte mit einem rip pack oder dergleichen nur je ein kapitel von den dvds in einem leicht komprimierten codec auf die festplatte spielen um aus diesen kapiteln je eine kurze sequenz zu schneiden und diese dann weiterbearbeiten, was in vegas doch funktionieren sollte.



    oder?

  • Funktionieren tut das in Vegas.


    Aber da Vegas ja nun mal eine DV-Schnittsoftware ist, wird das an anderen Stellen womöglich soviel Zeit kosten, dass die Vorteile, die Vegas eigentlich bietet, damit wieder wettgemacht werden. Dies zumindest, wenn Du nicht mit DV-AVI arbeiten möchtest, bzw. kannst (Du bist über die DVD dann ja an MPEG-2 gebunden).


    Du kannst also die DVD-Files mit einem einfachen DVD-Ripper als MPEG-2 extrahieren und dann das MPEG-2 in Vegas weiterbearbeiten.
    Komfortabel arbeiten lässt sich in Vegas aber nur mit DV-AVI. Also könnte man in einem zweiten Schritt das MPEG-2 in Vegas zu DV-AVI wandeln und dann erst die eigentliche Bearbeitung in Vegas machen.

  • dv bedeutet aber - wenn ich das richtig verstehe - mit der vollen dv auflösung zu arbeiten. da ich aber die 16 clips via splitscreen gleichzeitig ablaufen lassen will brauche ich die clips nicht in der dv auflösung als quelldateien für das eigentliche projekt. ich wollte diese clips in eben ein viertel der auflösung einzeln haben, diese dann in vegas zusammenstellen - fertig.


    hast du einen vorschlag für die vorgehensweise?


    das ausgangsmaterial ist auf alle fälle mpg2 nur frage ich mich wie die clips am besten beschaffen sind (zb mpg1? oder Huffyuv?)

  • Es bringt Dir aber innerhalb von Vegas überhaupt nichts, diese Clips mit reduzierter Auflösung zu benutzen, ganz im Gegenteil!


    Deswegen sollte man in Vegas Clips möglichst als DV-AVI benutzen. Erst wenn Deine Bearbeitung in Vegas (Schnitt/Effekte) komplett fertig ist, solltest Du diese Files dann so rendern, wie Du sie für Deine anschließenden Projekte benötigst.

  • Soll ich noch mal, Johann?


    Auch wenn ich Dich schon mehrfach mit der Nase auf Lösungsmöglichkeiten gestoßen habe - die kreative Phantasie, aus Anstößen und bereits empfohlenen Programmen probate Lösungen zu entwickeln, ist offensichtlich nicht besonders ausgeprägt.


    Also, nochmal, der Reihe nach:


    DVD2AVI
    Huffyuv-Codec
    Panasonic-Codec + Erklärung
    MainConcept DV-Codec (Demo)


    Das ist das Handwerkszeug! Entweder verwendest Du den oben verlinkten Huffyuv-Codec, was mir aber angesichts der von Dir benutzten Hardware nicht sehr erfolgreich zu sein verspricht - dafür benötigst Du richtig Rechenpower. Oder, wenn Du die Ausgabe für den sehr guten, wenn auch kostenpflichtigen MainConcept DV-Codec scheust, sieh Dich mal auf der oben verlinkten Slashcam-Seite um. Dort findest Du einen Downloadlink für den umsonstigen Panasonic DV-Codec samt Hinweisen zu seiner Installation. Diesen Weg würde ich Dir am ehesten an Herz legen.


    So! Codec ist installiert, wie geht's weiter? DVD2AVI öffnen, unter 'File/Open' importierst Du Dein VOB-File. Anschließend wählst Du wieder 'File', diesmal 'Save Avi'. Nach Angabe des Speicherortes und 'OK' erscheint die Codecauswahl-Dialogbox. Hier findest Du den von Dir installierten DV-Codec wieder (entweder 'Panasonic' oder 'MainConcept'). Nach Auswahl startet die Konvertierung durch DVD2AVI.


    Nach Beendigung des Konvertiervorgangs findest Du in dem von Dir gewählten Zielordner die gewünschte (DV!!!)AVI-Datei, sowie eine Wave-Datei als separate Tonspur. Mit dieser AVI-Datei wirst Du keine Schwierigkeiten haben, sie sogar in VegasVideo importieren und weiterbearbeiten zu können. Wenn's denn unnötigerweise unbedingt Vegas sein muß... :rolleyes:.


    Ich hoffe, ich habe mich diesmal ausreichend verständlich, deutlich und so umfangreich ausgedrückt, daß Dir ein Nachvollziehen der Schritte möglich sein wird.


    Geduldige Grüße


    ikarus


    P.S. Sorry, Johann, muß mich leider noch mal korrigieren. So gut, wie der Panasonic DV-Codec für manche Zwecke ist - bei DVD2AVI nützt er Dir leider nichts. Ein kurzer Test hat mir eben gezeigt, daß er im Gegensatz zum MainConcept in DVD2AVI leider nicht (alternativ) zur Auswahl steht. Bleibt also doch nur Huffyuv oder MC. Oder Alex' Vorschlag.

  • Wenn's Dir nur um möglichst kleine Dateien geht, kannst Du für diesen Zweck ruhig mpeg1 verwenden, sind darstellungsmäßig genau genug für den Zweck eines x-fach Displays und lassen sich in Vegas gut verwenden.
    Für's Rendern würde ich mir dann aber für einige Tage nichts anderes auf Deinem Computer vornehmen! Die "Echtzeitvorschau läuft bei mir auf dem 2.4GHzP4 im Draft-Modus mit 0,5-1 Bild/sekunde!!!, und das bei nur halb besetztem 16er Raster (8 Mpeg1-Files, dazwischen immer eines Schwarz) DV-Avifiles laufen im selben Template deutlich schneller.
    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • gut das werde ich dann heute abend versuchen. wusste nicht dass vegas so gern mit dv arbeitet, aber ich habe ja jetzt alles beisammen was ich brauche.


    also sage ich danke an alle schreibfleißigen die mir so gern geholfen haben und SO SO geduldig mit mir sind!!!!!


    lg, johann