Testbericht PC Video 3/2003

  • Es gibt im aktuellen Heft von PC Video einen ganz interessanten vergleichenden Testbericht über gehobene Schnittprogramme, wo das neue Pinnacle Edition 5 mit Vegas 4, AP 6.5, Xpresss DV 3.5, MainActor und MSP 7 verglichen werden; und aus der Mac-Welt wurden Final Cut Pro und Final Cut Express verglichen.


    Zusammenfassendes Ergebnis: für die PC-Welt sind die Sieger Pinnacles Edition 5 und Vegas 4; und mit der gleichen Punktezahl wie die beiden genannten für die Mac-Welt Final Cut Pro und Final Cut Express.


    Die Unterschiede in den Punktezahlen finde ich eher lächerlich - so hat MSP 7 etwa 87/100, AP 6.5 89/100 und die Testsieger wie Vegas 4 90/100. Und vereinzelt hat der Test so seine Schwachstellen - ist MSP 7 wirklich das einzige Tool, welches die softwaregestützte Echtzeitvorschau auf firewire kann?? Natürlich nicht, wie wir wissen.


    Interessanter sind da schon die Aussagen, warum etwa MSP wie auch AP nicht gewonnen haben:


    - MSP 7 wird abgesehen von der gelungenen Echtzeitvorschau mangelnde Innovation vorgeworfen - absolut nichts neues, die kleinen Einstellfenster bei der Farbkorrektur werden bemängelt, Stabilitätsprobleme beim capturen wurden festgestellt.


    - AP 6.5 wird zwar noch immer eine effektive Schnittoberfläche zugestanden, aber es mangelt doch an Standard-Funktionen wie DV-Szenenerkennung, Voice over (gemeint ist Einspielen von Kommentarton), ausreichend großes Bewegungsfenster und - vor allem - eine vollwertige Echtzeitvorschau. Auch die Animationsmöglichkeiten seien nicht mehr wirklich zeitgemäß.


    Vegas wird eine zunächst etwas gewöhnungsbedürftige Handhabung attestiert, und eine etwas umständliche Handhabung der reinen Schnittwerkzeuge. Bei Edition 5 werden komplexe und eher unnötige Werkzeug- und Effektvielfalt vorgeworfen, die den Einsteiger eher überfordern dürften.


    Natürlich kann ich hier nur - bewußt bevorzugt die Schwachstellen - kurz darstellen. Insgesamt ein interessanter Bericht, der sicher im Detail lesenswert ist! Wems interessiert, der möge kaufen und vollständig lesen.

  • > Wems interessiert, der möge kaufen und vollständig lesen.


    Das Geld sollte er sich sparen und lieber hier mitlesen.
    Objektiver, praxisbezogener, inovativer und vor Allem


    UNABHÄNGIG!


    Die einzige Zeitschrift, die ich noch beziehe ist ComputerVideo.
    Alle anderen sind ihr Geld nicht wert.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Die einzige Zeitschrift, die ich noch beziehe ist ComputerVideo.


    ...aber denk dran, zitieren darfst Du daraus nur mit Quellenangabe ;)


    Gruss, Paddy

  • Es steht natürlich jedem frei, nicht zu kaufen - und denen Abhängigkeit von den gigantischen Werbeeinnahmen nachzusagen (besonders SoFo zahlt da gigantisch viel!).