Blöde Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich bin jetzt gerade dabei, schrittweise den Umstieg auf Vegas zu machen. Ich habe ja bisher mit Pinnacle Studio 8 gearbeitet.


    Jetzt habe ich aber noch ein paar vielleicht blöde Anfängerfragen:


    Gibt es eine Möglichkeit die Timeline so auszurichten, dass ich es selber einstellen kann, ob ich nun eine Minute oder 2 Minuten auf einmal sehen möchte (bisher habe ich nur was gefunden,wo ich die Skala nach Frames oder Sekundeneinstellen kann).


    Wenn ich einen Überblendeffekt benutzt habe und diesen wieder entfernen möchte haut es mir immer das gesamte AVI raus. Gibt es eine andere Möglichkeit außer "Rückgängig"?


    Gibt es irgendwo ein Tutorial zur Bearbeitung der Tonspuren? Da habe ich noch meine Probleme mit.


    Ansonsten ist Vegas Top!


    Michael

  • Für den Horizontalmaßstab in der Timeline gibt es rechts unten + und - Schaltflächen, Du kannst auch einfach am Mausrad drehen, wenn die Timeline aktiv ist, das verändert den Ausschnitt.
    Überblendungen kannst Du einfach wieder auseinanderschieben, wenn Du sie durch übereinanderschieben zweier events erzeugt hast, mit Löschen löscht Du einen der beiden Clips/Events. Du kannst auch den Cursor draufsetzen und Strg+* (Ziffernblock) drücken, dann hast Du in der Mitte der Überblendung wieder einen harten Schnitt, z.B. wenn Du die Überblendung an zwei benachbarten Events durch "/" erzeugt hast.
    Wenn Du die Einführung im Handbuch durch hast, mußt Du ein bißchen warten, die Tutorials kommen. Englische gibt es schon jede Menge, und hier im Forum schon etwas länger zurück einen Thread, der verschiedene Adressen dazu auflistet, die meisten werden wohl noch online sein. Suchfunktion verwenden und am besten auf "vom Anfang an" einstellen.
    LG

  • Hat weniger was mit blind als ein bißchen mit Tunnelblick zu tun: wenn Du vorher in einem Programm Dinge gewöhnt warst, die hier ganz anders gelöst sind, dann suchst Du halt zunächst meist an der falschen Stelle.
    LG