Sony PC 120 oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen


    trage mich derzeit mit der Entscheidung, mir einen DV Camcorder zuzulegen. Hierbei hätte ich die Videos gerne in höchst möglicher Qualität natürlich. Und nette Fotos sollte das Gerät auch gleich noch machen können ... Und wenn es dann noch einen analogen Video Eingang hätte wäre auch klasse :) Und per Firewire übertragen wollte ich das ganze dann auch noch gern ... Mit all diesen Wünschen haben mir diverse Händler jetzt schon zur Sony PC 120 geraten. Eine 3-CCD Kamera ist mir schon ein bisschen zu teuer ... aber die Sony scheint ja auch mit einem schon sehr gute Ergebnisse kurz unter einer 3 CCD Kamera zu liefern.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kamera? Gibt es da evtl. besseres für das Geld? (aktueller Preis ist 1299 €) Gibt es gravierende Nachteile an der Kamera? Gibt es was, dass andere Geräte in der Preisklasse entschieden besser können? Wie ist das bei dem Gerät eigentlich mit der DV In Funktion? Geht das bei der PC 120? Was spricht denn für oder gegen Hochkant Kamera Modelle wie die PC 120? Mir gefällt das eben wegen der Grösse schon ganz gut. Oder ist man tatsächlich mit einem herkömmlichen Camcorder besser beraten?


    Viele Frage und keine Antworten bis jetzt. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.


    Thommy

  • Hallo Tommy
    Ich kenne die Sony nicht.
    http://www.computeruniverse.ne…801/Sony_DCR_PC_120_E.asp


    Komme momentan nicht auf die Sony Seite, aber auf dieser Seite findest Du auch die Eigenschaften.
    Die Kamera hat DV In.
    Kameratyp in eine Suchmaschine eintippen und schon hat man die Eigenschaften.
    Bei Sony findest du sicher ein Datenblatt. Würde mich auch im Internet nach den Preisen erkundigen.
    In letzter Zeit wurden hier einige Modelle besprochen, hier die Links.
    Es gibt auch im Forum eine Suchfunktion, dort findest Du sicher noch mehr.


    http://www.videofreunde.com/Fo…ad.php?threadid=1873&sid=
    http://www.videofreunde.com/Fo…ad.php?threadid=1969&sid=
    http://www.videofreunde.com/Fo…ad.php?threadid=1918&sid=


    Zitat

    Schau dir mal die Panasonic NV-GS 5 EG an, die erfüllt sehr viele der von dir gewünschten Punkte (alle Einstellmöglichkeiten, DV-in,Anal-in, sehr gute Videoleistung). Schwachstellen sind der Bildstabilisator und der nicht schwenkbare Sucher, mit beidem kann man vermutlich leben.


    Ist von Wolfgang, die findest dieses Mail in einem der Links.
    Ist sicher eine Alternative zur Sony und ist ab ca. €865 zu haben.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Tommy!


    In der Chip Foto-Video Digital 5/6 2003 ist ein Testbericht über die DCR-PC120.


    Zitat:

    Zitat

    Verzichtet wurde auf Touchscreen und das Mikrofon ist nach oben gerichtet. Dies bedeutet eine gewisse Orientierungslosigkeit des Mikros, weshalb sich alle Gräusche vor, neben und hinter der Kamera zu einem Klangbrei vermischen.
    Folientasten verhindern, dass Schmutz und Feuchtigkeit ins Gehäuse dringen.
    Dies geht aber zu Lasten eines eindeutigen Druckpunktes, die blinde Bedienung fällt ganz aus.
    AUgenfälligster Unterschied zur 50E. Die Größe schrumpft der Preis steigt, dies kommt der digitalen Fotofunktion sehr entgegen.


    In diesen Testbericht wurde die Kamera an die dritte Stelle gereiht.
    (1. Panasonic 500, 2. Sony TRV50e)


    Dies ist ein rein abgetippter Text, ich kenne die Kamera nicht und jeder soll selber entscheiden was er von solchen Testberichten hält.


    Ich persönlich finde halt, dass zB:Panasonic das bessere Preis Leistungsverhältnis hat.
    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Thommy!


    Bin auch gerade auf der Suche nach einer kompakten Kamera. Habe mir gestern mal die 120er angesehen und ausprobiert. Die Kamera ist wirklich Spitze. Nur so ganz kompakt ist sie nun wieder auch nicht, aber noch einigermaßen robust.


    Da ich eine TRV 900 besitze und wirklich sehr zufrieden damit bin, habe ich mich die letzten Jahre weiter nicht um Kameraneuerscheinungen gekümmert. Nur wie gesagt wegen der Anschaffung einer Kompaktkamera habe ich mir mal in den letzten Tagen diverse neue Modelle angesehen. Leute, ich war geschockt. Solch billiges Plastikgelumpe hätte ich wirklich nicht erwartet. Und das trifft für sämtliche Marken zu. Man hat ja Angst, daß einem beim Öffnen des Kassettenschachtes oder des Kameramonitors die Einzelteile entgegenfliegen. Und das trifft auf alle Marken zu. Ich hatte früher schon einmal die Sony Kompaktgeräte PC 7 und PC 1 und die waren wirklich noch sehr gut verarbeitet. Aber wenn man sich die neue TRV-Reihe ansieht (TRV 22, 33 usw.) fragt man sich, ob solch ein Gerät auch nur einen Urlaub übersteht. Jetzt sieht man einmal wo durch den Preisverfall der Geräte gespart wird. Da könnte man doch lieber auf den ganzen Firlefanz der mittlerweile in den Geräten eingebaut ist (und den man niemals braucht) auf Kosten eines stabileren Gehäuses verzichten. Soweit dazu.


    Doch jetzt zur Sony 120. Ist ja auch nicht gerade billig, hat aber noch ein sehr gutes Objektiv und ist mit so ziemlich allem was man braucht ausgestattet. Objektivring zur manuellen Schärfeeinstellung und auch die verschieden Tasten und Schalter machen doch noch einen stabilen Eindruck. Die Lichtempfindlichkeit ist durch den 1/4" Chip noch als wirklich gut zu bezeichnen. Die Kamera ist ja nun schon seit 2 Jahren auf dem Markt und hatte ja anfangs einen Preis von 2400.- €. Deshalb hat man wohl auch noch nicht so an der Verarbeitung gespart.


    Alle sonstigen Kompaktmodelle (P 6, P8, PC 101) hat man nun aus dem Programm genommen. Nur die 120er ist noch aus der guten alten Bauserie. Die PC 103 und 105 werden in den nächsten Tagen erscheinen. Natürlich nochmals kleiner und leichter aber wahrscheinlich auch noch instabiler. Praktisch sind solche Geräte ja nun wirklich, aber warum wird nur so an der Qualität gespart? Es kann nur der Preis sein.


    Es gibt aber auch noch wirklich wertige Geräte auf dem Markt. Nimm Dir mal eine Sony 220 in die Hand! Suuuuper verarbeitet und von der Handhabung einsame Spitze. Aber leider MicroMV und auch um die 2000,- €. Man sieht also, daß so etwas heute auch noch geht.


    Wenn Dir natürlich wie Du schreibst ein 3-Chipper gefallen würde so gibt es ja in Kürze den Panasonic GS 70 der auch sehr klein gehalten ist. Und der kostet noch nicht einmal mehr als der 120er von Sony. Und auch der MX 500 von Panasonic liegt mittlerweile auch nur noch bei 1540,- €.


    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Testen.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich mich jetzt noch mal bisschen genauer umgesehen habe, scheint die Panasonic GS 70 sicher nicht die schlechteste Wahl zu sein. Nur lieferbar ist sie leider offenbar noch nicht ... hat die denn schon mal jemand hier in der Hand gehabt? Gibt es jemand, der schon was dazu sagen kann. Lohnt es sich auf die Kamera zu warten?


    Thommy