Begeistert und Frage wegen DV-Karte

  • Hi there :headbanger:


    auch wenn ich mich wie andere wiederhole. Ich habe nun mal ein paar Stunden das Handbuch von Vegas 4.0 durchgearbeitet und bin einfach fasziniert von den Möglichkeiten dieses Programmes. Das ist echt jeden Euro wert. Ich habe zwar noch nicht alles entdeckt aber vieles mal an der Oberfläche angekratzt.


    Sei es von der Einbindung von Bildern, dem Ran- und Rauszoomen (elektronisch) von statischen Elementen, die Tonbearbeitung, den professionellen Effekten ... alles was man so für das Betreiben eines kleinen regionalen Programmes braucht ist da.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Geld für Pinnacle 8, VideoDeluxe und Fotos auf CD sparen können!


    Aber noch eine Frage: mit welcher DV-Karte arbeitet ihr? Ich habe derzeit noch die Pinnacle AV/DV-Karte drinnen mit Break-out-box. Leider kann ich diese Karte nur über das Programm von Pinnacle durchschalten. Ich hätte es lieber, wenn ich das Bild ständig auf dem Monitor von Vegas hätte. Was nehmt ihr da her und was kostet der Spaß?


    Da ich keinen DVD-Brenner habe spiele ich derzeit das Material analog an den DVD-Rekorder raus. Möchte ich auch zukünftig weiter so handhaben, da es einfach der leichteste Weg ist (hatte mal einen DVD-Brenner und habe ihn wieder verkauft, weil mir das zuviel Streß war und viele Rohlinge kaputtgemacht wurden).


    Michael

  • Das ist vielleicht nicht die Antwort, die Du dir erhofft hättest, aber Vegas ist als DV-Schnittsystem eigentlich nur dafür gedacht, über Firewire Videomaterial zu schaufeln.
    Also ich persönlich kann somit guten Gewissens auch nur eine (einfache) OHCI-Firewirekarte empfehlen. Dafür ist Vegas gemacht, damit funktioniert es fehlerfrei. Jede andere Karte ist Murks.
    Will man mit Analogein- oder Ausspielungen arbeiten, dann sollte man auf einen hochwertigen DV-Konverter zurückgreifen, mit dem ich aber keinerlei Erfahrung hab.

  • Will man mit Analogein- oder Ausspielungen arbeiten, dann sollte man auf einen hochwertigen DV-Konverter zurückgreifen, mit dem ich aber keinerlei Erfahrung hab.


    Mit dem Canopus ADVC100 habe ich gute Erfahrungen gemacht, seit der Version 4b funkioniert auch das durchschleifen des DV-Signals.
    Wenn du eine DV-Karte mit analogen Eingängen suchst, ist evtl. die Matrox RTX10 interessant. Sie hat einen VideoforWindows-Treiber für die analogen Eingänge. Leider funktionieren die analogen Ausgänge nicht, so dass das als alleiniger Einsatzzweck etwas teuer wäre.


    hs

  • Hat Dein DVD-Recorder einen iLink-Eingang (1394)? Dann könntest Du diesen in Verbindung mit einer 1394-Karte verwenden und auch das Bild vom Recorder in ein analoges Signal wandeln lassen (TV dort anschließen).