S-VCD mit TMPGEnc 2.5

  • Hallo zusammen,


    wollte aus meinen geschnittenen Filmen, die ich im DV-AVI Format an meine DigiCam zurückgespielt habe, noch zusätzlich eine S-VCD mit TMPGEnc 2.5 erstellen.


    Kann ich ohne Weiteres die vorgegebenen Standards (für Wiedergabe auf dem PC bzw. externem Stand-Alone-Player) nutzen:


    Video Type: Interlace
    Field order: Bottom field first (field B)
    Ratio: 4:3 / 625 line / PAL 704x576
    Filter setting: Automatic (keine Änderungen eingegeben)
    Movie Info: 480 x 756 / 25 fps / 44.100 Hz Stereo
    Bitrate (automatisch): 2520 kbits/sec.


    Manchmal sagt der TMPGEnc zu mir: Can`t load „P3Package.dll“


    Aber dann beim 2. oder 3.Versuch geht es doch.


    ----------------------------------------


    Brenne ich die dann erstellten mpg2 mit dem NERO Burning-ROM oder besser mit einem anderen Programm, um z.B. auch gesplittete Dateien (Filmteil 1 und –teil 2) direkt „an einem Stück“ zu sehen?
    Habe noch den Scenalyzer Live, VCDEasy (erkennt meinen CD-Brenner aber nicht), PowerDVD, Virtual Dub, Ulead DVD MovieFactory (bringt auch Fehlermeldungen) und Ulead MSP 6.5


    Danke für Eure Tipps.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Die Settings halte ich weitgehend für vernünftig, ich würde auch noch darauf achten, daß 2-pass variable bitrate aktiviert ist.


    Brennen mit Nero bringt Probleme, darüber wurde in verschiedenen Foren berichtet. Auch ich habe die Erfahrung, daß auf meinem standalone dvd player die Nero-SVCDs manchmal hängen. Ich verwende daher gerne den DVD-plugin, den du etwa in MSP 6.5 Pro vorfindest.

  • Danke Wolfgang,


    mit der „2-pass variable bitrate“ braucht der TMPGEnc etwa die doppelte Zeit – für 0:12:44 werden jetzt 1:00:45 (vorher ohne analyzing 0:30:46) benötigt. Ist ja kein Problem.
    Aber: MSP 6.5 Pro fliegt immer raus .


    VEditor 6.5
    Datei: Exportieren
    DVD Plug-in
    (zeigt jetzt mpg-file an)
    weiter
    Meldung: „Fehler beim Lesen der Bildnummer (0)“
    ok
    Szene hinzufügen (Vorschaufenster)
    File lässt sich hier auch anschauen
    weiter
    jetzt verabschiedet sich VEditor 6.5
    und tschüss


    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Brennen mit Nero bringt Probleme, darüber wurde in verschiedenen Foren berichtet.


    Das waren aber Probleme mit früheren Versionen von Nero mit DVD brennen!
    Bei SVCD halten sich manche Player nicht an den Standard und brauchen eine andere Einstellung. Kann man in Nero auswählen.


    Rainer

  • Also ehrlichgesagt, ich weiß nicht woran der Fehler liegt, daß sich der an sich sehr stabile VE bei mpeg-Datein aus TMPGenc bei dir verabschiedet. Da ich üblicherweise nicht mit TMPGenc arbeite, bin ich hier überfragt.


    Vielleicht kann ja einer der TMPGenc-user was dazu sagen.


    @ Nero: nein, das war schon mit SVCDs, nicht bei DVDs, in der Version 5.5.8 - ist nicht mehr die letzte, aber auch keine uralte Nero Version. Und der Fehler bei den SVCDs wurde zumindest im DVD SVCD Forum als fundamental beschrieben - ich glaube sogar in der Linksammlung breit erwähnt. Ich kann nur sagen, daß bei mir Nero immer wieder zu Bildstopern bei SVCDs führt, egal mit welchen Einstellungen. Ich verwende daher Nero für SVCDs nicht mehr - ansonst ist das Tool ja durchaus gut.

  • Hi,
    da ich nie Probleme bei mir und anderen DVD-Playern hatte mit Nero und SVCD, habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Beim DVD SVCD-Forum schaue ich nicht so gerne rein, da muß man sich immer durch so viele Laber-Beiträge lesen.


    Helmut
    die Auflösung für SVCD ist 480x576, falls es bei dir kein Schreibfehler ist.
    Bei einer XL-1 wäre da nicht ein DVD-Brenner interessant? Die Codierung dauert auch kaum länger, das Ergebnis aber wesentlich besser. Für mich sind SVCD´s nichts halbes und nichts ganzes.


    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainersurfer
    Hi,
    da ich nie Probleme bei mir und anderen DVD-Playern hatte mit Nero und SVCD, habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.


    und


    Für mich waren SVCD nichts halbes und nichts ganzes.
    Rainer


    Ad oben: gilt für mich genauso - da es Probleme mit Nero gab, brenne ich SVCDs anders und habe mich diesbezüglich um Nero nicht weiter gekümmert.


    Ad unten: SVCDs gut erstellt können durchaus optisch sehr nahe an DVDs kommen - richtig ist aber, daß die gute qualitativ hochwertige SVCD Erstellung eben ein weitgehenderes Ausreizen des Encoders benötigt, während die DVD genug Reservern hat und damit mit vielen Endern noch gut aussieht.

  • Zitat

    Ad oben: gilt für mich genauso - da es Probleme mit Nero gab, brenne ich SVCDs anders und habe mich diesbezüglich um Nero nicht weiter gekümmert.


    :D:D:D


    Stimmt, bei DVD mach ich mir keine Gedanken mehr über die Quali. Die passt halt einfach, auch beim Betrachten über Projektor. SVCD :shake:
    War ja auch nur als Tip gedacht für Qualitätsbewußte Filmer mit einer XL-1 :wink:
    Brenner kosten keine 300€ mehr und gute Rohling gibts auch für unter 2€. Authoringsoftware ist ja in den Videoschnittprogrammen inzwischen überall mit enthalten. Selbst die früheren schlechteren integrierten Encoder kann man für 60$ mit Cinemacraft Basic ersetzten.



    Rainer

  • Danke Euch,


    werde auf einen DVD-Brenner sparen.


    Aber vorerst - wer kennt das Problem beim Einlesen von mpg2-Dateien aus TMPGEnc ins DVD-Plug-in von MSP 6.5:


    Meldung: „Fehler beim Lesen der Bildnummer (0)“


    und kann Abhilfe schaffen ??


    Gruß
    Helmut