V4 Pendant zur AP6 Tonwertspreizung

  • Hallo V4 Spezialisten,


    zur Korrektur von z.B. Luftaufnahmen benutzte ich in AP6 recht häufig die Tonwertkorrektur bzw. -Spreitzung. Die überaus flexiblen Color Corrections in V4 bringen bei mir aber nicht so gute Ergebnisse, wie eben diese Tonwertspreizung. Gibt es das bei V4 auch?


    Als Beispiel ein mit AP6 korregiertes Bild, im dem rechten Teil davon das Original im 'Hintergrund'

  • Momentan hab ich keinen Zugang zu Vegas. Ich vermute, die beiden Filter "Levels" und "Color curves" bieten genau das, was Du dazu brauchst (und noch etwas mehr;-).

  • Danke Marco,
    probier ich gleich mal aus und vergleiche die Ergebnisse mit denen von AP6, da ist das ja wirklich schnell zu machen. Bin gespannt ...

  • Toll, Du hattest natürlich wiedermal recht. :wink:
    V4 bietet (für mich) mit dem Levels Filter zusammen mit dem Histogram der Videoscopes, mehr als ich aus AP6 gewohnt bin.


    Zitat aus dem V4 Help dazu : "This is a very effective method of remapping the total range of the colors and improving the overall quality of the video."
    Kann man kaum anders sehen.


    Die Color Curves scheinen mir hierfür nicht so geeignet, aber so mag ja jeder seine Vorlieben entwickeln. Für die, die diese Korrektur noch nicht einsetzen hier noch ein Beispiel, bei dem die Korrektur im V4 Preview auf der rechten Seite ausgeschaltet ist. - Vielleicht zur 'Abrundung' oder Ergänzung des Farbkorrektur Threads ...

  • Also, in diese "Falle" bin ich auch mal getappst. Wenn du AP gewohnt bist, wo im Filter die Histogramme integriert sind, wunderst du dich bei VV zunächst, wieso das Histogramm fehlt. Ist aber nur scheinbar so - man muß es eben separat aktivieren, und dann hast du mehr Möglichkeiten als in AP - nämlich die vier Darstellungsformen wahlweise einzeln oder alle nebeneinander.


    Die Colour curves sind komplexer und bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten als die reine Tonwertkorrektur von AP. Die Clour curves bieten eben nicht nur Tonwertspreizungen, sondern auch Farbselektive Manipulationen in einzelen Bereichen des Histogramms - was in AP so in dieser Form nicht wirklich geht.


    Aber wie das halt so ist mit komplexern Tools: die muß man auch beherrschen (lernen). Ich behaupte übrigens nicht, daß ichs schon gut kann.

  • Die Colour curves sind komplexer und bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten
    Das seh' ich auch so, aber da scheint mir (und da erlaubt V4 ja viele persönliche Vorlieben) eine Kombination der Level mit Color Correction die angenehmere Vorgehensweise. Wenn ich da die (-) Pipette auf eine weiße Fläche tupfe, bekomme ich schnell eine brauchbare Farbkorrektur. Aber wie geschrieben ist sicher Geschmacksache.

  • Da bin ich bei dir - das ist eine Geschmacksentscheidung und wohl auch abhängig von der Frage, womit man eben im Zuge des Erlernens "erfolgreicher" war.