MPEG Layer-3 nur bis 56kbps ?

  • Ich habe früher mit DivX einiges gemacht - und in den frühen Versionen DivX 3 oder 4 gabs eigenen Audio codecs.


    Ich glaube aber, daß die weitgehend mit mp3 kompatibel sind - aber mit dem letzten Codec DivX5.05 habe auch ich absolut keine Erfahrung.


    Es gibt da aber sichter tools zum muxen - ich würde es mal beim alten vcd.help.com versuchen (heißt inzwischen dvd.help.com).


    Oder hier
    http://www.doom9.de/
    in der download area.

  • Zitat


    mal anders gefragt - Ist es denn bei DivX übderhaupt sinnvoll, MP3 zu verwenden? Bringt DivX da nicht einen eigenen Audio-Codec mit, der auf MPEG-4-Level liegen müsste? Bei WMV ist es ja auch so.


    leider nicht. (soweit ich weiss)
    beim divx codec muss man noch zusaetzlich den audio codec definieren, man kann im grunde genommen jeden verwenden.
    ich koennte so zum beispiel sogar fuer den video stream den divx verwenden und die audio line uncompressed als wav drueber legen was allerdings wenig sinn macht...


    also hab ich mir den layer3 codec ausgesucht da der am wenigsten belegt und eine gute qualitaet hat, sofern man ne hoehere bitrate als 56 auswaehlen kann ;)


    wahrscheinlich werde ich wohl doch bei der guten alten vcd bleiben.
    ueber den fernseher angeschaut, ist das bild relativ gut.
    der tv glaettet das ja nochmals zusaetzlich...


    gruesse
    chris

  • Zitat

    Original von elbuort
    [wahrscheinlich werde ich wohl doch bei der guten alten vcd bleiben.
    ueber den fernseher angeschaut, ist das bild relativ gut.
    der tv glaettet das ja nochmals zusaetzlich...


    gruesse
    chris


    Jetzt frage ich aber mal, was du wirklich machen willst - mir ist das nämlich zunehmens unklar!


    Willst du auf dem PC abspielen? Dann ist divX durchaus ok! Aber auch hier würde ich nicht ernsthaft mit den 56 k arbeiten.


    Willst auf auf dem standalone dvd player abspielen - dann gehe doch eher Richtung SVCD (und vergiß VCD, die hat so eine grausliche Qualität daß einem davon richtig :kotz: wird). Der integrierte mpeg-2 Encoder von VV4 ist gar nicht schlecht, produziert wirklich eine brave Qualität. Wenn du hier Hilfe brauchst - dann sag es!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Und schau mal wirklich unter


    http://www.doom9.de/


    nach, im Bereich download/audio tools/(show all audio tools) findest du sowohl den Lame wie auch den Radium codec. Der Lame ist sogar frei - wußte ich gar nicht.


    Installiere einen davon, und die Suche nach einem geeigneten Muxer ist erledigt - und friedvoll geht die Ausgabe in einem sinnvollen Frequenzbereich!
    :bia:

  • Wenn's nicht für einen Standalone gedacht ist, würde ich empfehlen, anstatt DivX eher WMV (Version 8 oder 9) zu verwenden. Der ist eh mit DivX sehr ähnlich, bringt aber einen eigenen, sehr guten Audiocodec mit, der MP3 in nichts nachsteht.

  • naja, bei mir ist es leider auch eine platz frage ob nun, vcd, svcd oder sonstiges.


    bei vcd fallen pro minute grob gerechnet 10 mb an.
    bei svcd ist es schon das doppelte.
    ...bei meinen daten mengen ist dieser unterschied enorm.


    ich habe mir letztens erst wieder ne 250gb platte kaufen muessen um alles weiterhin unterbringen zu koennen.
    aus diesem grund dachte ich wiegesagt an divx da man damit eine gute qualitaet erziehlt bei geringem platz verbrauch.


    zudem finde ich das format von svcd ziemlich komisch wenn man es auf dem pc abspielt ohne fullscreen.
    auschlaggebend ist das aber natuerlich nicht...


    gruss
    chris

  • Verstehe - aber genau die Platzprobleme sind der Grund, warum ich meine fertigen Videofilme auf CD brenne - und um halbwegs vernünftige Qualität zu bekommen, eben als SVCD. Weiters exportiere ich das Schnittprodukt auf DV-Band, um es eben in voller Qualität zu erhalten (für einen späteren DVD-Brenner).


    Aber nach erfolgten Export lösche ich die Sache, sonst wären meine zwei 80 GB Platten schnell voll!


    SVCD auf PC abspielen - mache ich eher selten, meist ist es dann der standalone dvd-player im Wohnzimmer, der auf den größeren TV das Video ausgibt. Ich optimiere meine Videos auch sehr bewußt, ob ich jetzt auf PC oder TV ausgebe (interlaced oder deinterlaced, Flimmerbereinigung oder nicht). Und wenn ich mal wirklich am PC eine SVCD abspiele, dann benutze ich WinDVD oder PowerDVD - da stimmen dann auch die Seitenverhältnisse, da diese Player das richtig interpretieren.


    Es hängt halt davon ab, was du machen willst - und je nach dem wie diese Zielsetzung aussieht, solltest du die Ausgabe entsprechend der Zielsetzung optimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()