MPEG Layer-3 nur bis 56kbps ?

  • hallo
    ich wollte nun von vcd auf divx umsteigen was das rendern betrifft da die qualitaet bei gleicher groesse doch einfach besser ist.


    allerdings bekomme ich den audio kram nicht konfiguriert.
    den mpeg layer 3 kann ich nur bis maximal 56kbps hoch leiern im vegas.


    aber da muss doch mehr gehen, optimal waeren 192kbps...
    kennt ihr da vielleicht einen trick ?


    vielen dank
    chris

  • Ich weiß nicht, warum das bei Dir nicht auch so sein sollte:


    Ich kann bei mir beim MP3-Encoding eine Qualität bis zu 320 kbps bei 48 kHz einstellen. Das sollte wohl für jeden Qualitätsanspruch für MP3 genügen ... ;)

  • Also das mit den 56 k ist ein "altbekanntes" Phänomen, darauf zurückzuführen, daß der mp3 Frauenhof-Codec in verschiedenen Fassungen existiert. Der bis 56 k ist gratis, der der mehr kann ist kostenpflichtig. mp3 ist eben ein lizenzpflichtiges Format. Soweit die Situation, wie ich sie etwa von der Freeware Virtualdub her kenne.


    Wie das nun in Vegas ist - dort muß man ja den Codec bei der Registrierung aktivieren lassen, dann wird die Ausgabe freigeschalten. Auch bei mir mit registrierten Vegas 4 komme ich bis 320 hinauf, da gibts eigene Templates.


    Vielleicht hast du ja mp3 noch nicht regirstriert? Dann sollte die Ausgabe auf 20 Testausgaben limitiert sein.

  • An der Registrierung kann's nicht liegen. Denn den MP3-Codec habe auch ich hier noch nicht registriert, trotzdem komme ich rauf auf 320 kB/sec.


    Wenn ich das Screenshot mal sehen könnte ...
    Denn vielleicht hat's gar nichts mit Vegas zu tun, sondern es geht um eine Einstellung innerhalb des DviX-Encoders. Sowas benutze ich aber nicht.

  • Zitat

    dort muß man ja den Codec bei der Registrierung aktivieren lassen


    Habe den Codec ebenfalls noch nicht registriert. Wann wird denn das fällig? Auch wenn man nur MP3-Sounddateien in Vegas 4 benutzt (importiert)? Oder nur beim Encoden von 20 MP3-Dateien - irgendwie steige ich durch diese Lizenzpolitik nicht ganz durch. Denn natürlich habe ich das Produkt doch angemeldet und freischalten lassen (auch für Mpeg2)...


    Was treiben die denn da eigentlich? Ich habe doch längst bezahlt - wieso muss man da noch jedes Fitzelchen einzeln freischalten lassen?


    :dagegen::frage:

  • Zitat

    Was treiben die denn da eigentlich? Ich habe doch längst bezahlt - wieso muss man da noch jedes Fitzelchen einzeln freischalten lassen?


    Bezahlt ist und bleibt es. Die gesonderte Freischaltung ist deswegen notwendig, weil der Codec nicht von Sonic Foundry lizensiert ist. Die Freischaltung ist aber kostenfrei.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich ohne Freischaltung mp3 Datein importieren lassen - probiers einfach aus!


    Und warum nicht gleich alles freigeschalten wird? Nun, vielleicht sieht der Vertrag von SoFo mit Frauenhof ja so aus, daß die nur die Anzahl der freigeschaltenen mp3-Versionen bezahlen, und nicht alle verkauften? Wäre betriebswirtschaftlich vernünftig, denn wenns jemand nicht braucht, wozu auch.


    Aber du kannst mp3 ja jederzeit online freischalten lassen, ist ein Handgriff.

  • so, hab das pic nochmal hoch geladen, zur sicherheit auf zwei verschiedene pages.
    bei mir funktionieren beide urls.


    http://www.reflex-network.de/download/vegas_56k.jpg
    http://www.kremer-logistik.de/download/vegas_56k.jpg


    aber im grunde genommen sieht man darauf auch nur die auswahl vom layer-3 die nur bis 56k geht...


    gruss
    chris

  • Zitat

    Aber du kannst mp3 ja jederzeit online freischalten lassen, ist ein Handgriff.


    Danke für die Infos - aber woooooo? Wie kann man die Freischaltung in Gang setzen? Das habe ich noch nicht gefunden...

  • Zitat

    Wie kann man die Freischaltung in Gang setzen?


    Versuch einfach mal einen Clip als MP3 zu encoden. Dann erscheint an irgendeiner Stelle automatisch eine Dialogbox, die auf die Freischaltung hinweist und auch einen entsprechenden Link anbietet. Dem einfach folgen.

  • Chris, jetzt sehe ich, wo Du dich in Vegas befindest.


    Mach es mal ganz anders.
    Encode den Ton separat über das Menü "File/Render as ..." und wähle dort als Dateityp "MP3 Audio" aus.

  • Danke, Marco - das ging aber schnell. Werde es heute Abend ausprobieren und dann auch hier berichten, ob bei mir die 56k-Sperre vorher/nachher (noch) existiert.

  • ok, habe mir mal das bild angesehen. Du sprichst ja hier von der Ausgabe mittels DV-Pal, während ich das so verstanden hatte, daß du als Ausgabe mp3-Audio rendern willst! (Vielleicht hats auch Marco so verstanden).


    Nun, auch ich habe hier nur die von dir erwähnten 56 k verfügbar - was sich vielleicht durch die Installation von externen mp3 codecs beheben läßt (sind bei mir zur Zeit auch nicht installiert).


    Aber insgesamt ist das eher merkwürdig, was du hier versuchtst - Ausgabe im Videoteil auf DV-avi, was große Datein verursacht, und beim Audioteil gehst du auf hohe Kompression?? Oder verstehe ich das noch falsch?


    Bei DV-avi lasse ich den Audioteil immer auf einer geringfügigen Kompressionsstufe - wozu auch weiter komprimieren? Die Dateigröße wird ohnedies massiv vom Videostream bestimmt.


    Besser komprimieren macht doch erst bei einer Ausgabe in einem Endformat Sinn - mepg-2 oder divx (wenn du letzteres magst).

  • Mit einer DV-Pal Schablone?? Das hat mich ein wenig verwirrt, ist aber offenbar die einzige Ausgabeeinstellung, wie man avi-Datein ausgibt.


    Ich will dazu nur noch anmerken, daß gute divX-Datein mehrpass-Encodung erfordern - ich habe das noch nie mit Vegas probiert, sondern immer nur in Virtualdub.


    Zur eigentlichen Lösung des Problems: bei den hier gewählten Einstellungen kommt der mp-3 codec von Vegas gar nicht zur Anwendung! Der wird nur verwendet, wenn man nach mp3 rendert (File/Render as/mp3 Audio) um lediglich eine Audio-Datei auszugeben.


    Will man nach mp3 als avi-Bestandteil ausgeben, dann gilt das, was ich Eingangs gesagt habe - dann wird der mp-3 codec verwendet, der auf dem PC standardmäßig vorhanden ist. Und hier hat er offenbar nur die Gratis-Version von Frauenhof auf seiner Maschine.


    Das kannst du beheben, indem du deinem PC einen alternativen mp3 codec verpaßt - ich habe probeweise bei mir mal den Radium codec installiert, und siehe an: plötzlich kann ich auch in diesen Einstellungen bis 320 ausgeben! Interferiert übrigens nirgendst mit dem SoFo Codec, den gibts unverändert. Ich deinstalliere mir das aber gleich wieder, denn das sind gecrackte audio-codecs (zwar uralt im Internet, aber trotzdem).
    :D


    Es gäbe aber noch die alternative, mittels File/Render as/mp3 audio die Audio ausgabe mit dem SoFo Codec ganz legal zu machen - und die Video-Ausgabe ohne Audio! Und das dann einfach muxen - Problem könnten hier nur eventuell Asynchronitäten zwischen Bild und Ton werden, kann ich aber nicht genau sagen, ich habs nicht probiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Wolfgang: Ich habe mir die Bilderchen nicht angesehen - aber in seiner Eingangsfrage spricht er von DivX - vielleicht ist ja hier tatsächlich der Hund begraben....? :cop:

  • ich hab die dv schablone ausgewaehlt nur um euch zu zeigen worauf ich hinnaus will, natuerlich render ich meinen kram nicht damit...
    aber die mpeg layer-3 settings sind da ja die gleichen.
    in meinem fall waehle ich dann "Video for Windows - avi" aus und erstelle meine eigene schablone, also divx 505 etc etc...


    Avalon

    Zitat

    Encode den Ton separat über das Menü "File/Render as ..." und wähle dort als Dateityp "MP3 Audio" aus.


    also, soweit funktioniert das nun bei mir.
    nur die tatsache ist eben jetzt, dass ich die audio spur seperat hab.
    nun muesste ich also wieder video und audio zusammen fuegen oder wie ?
    - wie ueberhaupt ?


    gruesse
    chris

  • Zitat

    nur die tatsache ist eben jetzt, dass ich die audio spur seperat hab.
    nun muesste ich also wieder video und audio zusammen fuegen oder wie ?
    - wie ueberhaupt ?


    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keinen DivX-Encoder benutze. Das ist nämlich von diesem Encoder abhängig.


    Aber mal anders gefragt - Ist es denn bei DivX übderhaupt sinnvoll, MP3 zu verwenden? Bringt DivX da nicht einen eigenen Audio-Codec mit, der auf MPEG-4-Level liegen müsste? Bei WMV ist es ja auch so.