mit Insert Velocity genaue %

  • 2 kleine Fragen


    1) Ich möchte die Geschwindigkeit mit Insert velocity Envelope z.B. auf genau 50% reduzieren.
    Ziehe ich an der grünen Linie, so springt der Wert von 49 auf 51% (oder von 48 auf 52, je nach Größe der Spur) ich komme nicht zu den genau gewünschten 50%.
    Kann ich den Wert genauer eingeben als an der Linie zu ziehen?


    2) Um ein Teil des Clips zu markieren entsteht die blaue Markierung oberhalb der timeline. Wie lösche ich sie zur Gänze?
    Bisher schiebe ich sie immer an ein Clip-Ende, kann ich sie auch mit einem Klick löschen?


    Gruß von Vito :D

  • Mit der rechten Maustaste auf den Punkt gehen.


    Set to wählen.


    Zu 2.


    Denke einfach neu markieren eine andere Stelle, dann ist die Marke weg.

    _____________________



    Gruss Belgar

    Einmal editiert, zuletzt von belgar ()

  • zu 2.)
    Es gibt eine Voreinstellung in den Preferences|Editing: 3.Kastl von oben: collapse loop region when no time selection is present. die muß mal angehakelt sein, sonst mußt Du Deine Loop region (den blauen Balken mit den gelben Endeckerln) händisch zusammenschieben. Wenn das Häkchen gesetzt ist, genügt es, wenn Du drüberklickst, oder sonst wo in den Balken über der Timelineskala(Timecodeleiste).

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • 2 Ergänzungen zu den Infos von Alexander.


    Die exakteste Methode, Werte für Velocity Envelope zu definieren, hat er schon erwähnt. Hier noch Alternativen:
    Du kannst auch die Videospur in ihrer vertikalen Größe einfach mit der Maus soweit aufziehen, dass man auch die Werte für Velocity Envelope ganz exakt mit der Maus einstellen kann.
    Oder noch einfacher:
    Halte einfach die Taste "ctrl" gedrückt, während Du mit der Maus die Linie verziehst. Damit wird der Wert der Velocity Envelope immer nur in 1-Prozent Stufen verändert.


    Generell zu der Loop-Region.
    Ich glaube, viele Leute lassen sich von der Loop-Region völlig unnötig verwirren. Lass die Loop-Region doch einfach so wie sie ist. Sie stört ja nicht. Voraussetzung dafür ist, dass man das Looping an der Timeline auch deaktiviert hat.
    Loop-Regionen in Vegas sind etwas anderes, als die In- und Out-Marken bei anderen Programmen. Entweder benutzt man in Vegas eine Loop-Region unmittelbar, nachdem man sie erzeugt hat, oder aber man lässt sie einfach links liegen. Das, was bei anderen Programmen die beständigen In- und Out-Markierungen sind, sind in Vegas die Regionen, die man mit der Taste "r" erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Punkt auf der Envelope anklicken und Maus gedrückt halten, dann kannst Du mit den Zifferntasten 8 und 2 auf dem Ziffernblock die Kurve in Einserschritten regeln (wenn die Spur groß genug ist, grad erst zufällig gefunden, als ich was anderes in den Tastaturkürzeln gesucht habe). Ebenso lassen sie sich mit 1 und 3 seitlich verschieben. Überhaupt sind ja eine Menge Tastaturmöglichkeiten dazugekommen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :D
    Danke für Eure Tipps! Man braucht wirklich kein Handbuch, solange ihr hier seid!


    Klappt sehr gut!
    mit "Set to" kommt man ganz schnell zu den genauen % der Velocity Envelope,
    und Marco Du hast recht, man muss anders denken, die Loop Region stört nicht mehr wenn
    das Loop Playback aus ist (hatte ich übersehen!).


    Gruß von Vito