Pan/Crop vs. TrackMotion vs. 3D LE

  • elCutty hat in den letzten Tagen etwas sehr Interessantes über die Filter "Pan/Crop", "Track-Motion" und "3D LE" herausgefunden.


    All diese Werkzeuge eignen sich ja sehr gut dazu, um ein Video horizontal oder vertikal zu spiegeln.
    Aber: Es gibt dort ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, die sich in einem deutlichen Schärfeverlust äussern.


    Am besten kommt dabei das "3D LE PluginPac" von Satish weg. Macht man damit eine Spiegelung, dann ist bezüglich Schärfe eigentlich kein Unterschied zum Original zu erkennen.


    "Track-Motion" kommt an die Qualität des "3D LE PluginPac" schon nicht mehr heran, wenn auch der Schärfeverlust nur gering ist.


    Die schlimmste Qualitätsverschlechterung erzeugt jedoch der Filter "Pan/Crop". Hier springt der Unterschied zum Original sofort in's Auge.


    Mich wundert das insofern, als dass man mit "Pan/Crop" qualitativ wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen kann, wenn man Bilder mit Übergröße (Auflösung über 720x576) skaliert, bewegt oder zoomt. Warum dieser Filter aber dann an anderer Stelle in der Qualität so abfällt ...?


    Falls jemand mal irgendwo über Informationen stolpert, warum ausgerechnet der "Pan/Crop"-Filter von Vegas in jenem Falle qualitativ so abfällt - bitte hier posten.

  • Hallo Avalon,


    das ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber trotzdem:


    Grundsätzlich ist bei hochwertigen Effekten, die eine Skalierungsmöglichkeit besitzen, eine Art Tiefpass integriert. Dieser so genannte Anti-Aliasing-Filter setzt die Schärfe des entstehenden Videos z.B. während der Verkleinerung eines 2048x2048 großen Bildes immer auf maximal 720x576, um Spiegelfrequenzen zu vermeiden. Anscheinend ist diese Filterung bei Satish nicht vorgesehen, das ist mir bei einer anderen Anwendung auch schon aufgefallen.
    Ob das aber der Grund für eure Unschärfe ist, weiß ich nicht genau, aber vielleicht wäre es ein Erklärungsansatz.


    hs

  • Das heißt, dieser Tiefpass-Filter wäre für die Unschärfe verantwortlich? - Gut zu wissen.
    Was mich dennoch wundert:
    Dann würde dieser Tiefpass-Filter des "Pan/Crop"-Filters selbst dann wirken, wenn Einstellungen mit korrekter PAL-Auflösung vorliegen.
    Und es würde bedeuten, dass die beiden internen Vegas-Filter "Pan/Crop" und "Track-Motion" jeweils unterschiedliche Tiefpassfilter verwenden.


    Dass beim 3D LE Filter von Satish ein solcher Filter nicht zu Einsatz kommt, das klingt für mich dann logisch. Denn die Schnittstelle, die dieses Plugin benutzen muss, wird von Vegas schon immer nur mit Bildern in Projektgröße beliefert, es kann also überhaupt kein Bild mit einer höheren Auflösung an das Plugin ankommen.


    Danke für die Info!