Entfernen von Logos und Datum/Uhrzeit

  • Hallo, Videofreunde!


    Wem ist es nicht schon mal passiert, daß er in eine Aufnahme versehentlich das Datum und/oder die Uhrzeit eingestanzt hat! Meistens kann man die Aufnahme, auch wenn sie noch wichtig ist, nicht mehr gebrauchen. Wie kann ich solche ungewollten Zusätze aus der Aufnahme (Datum, Logos, Untertitel, etc.) entfernen ohne das Bild gänzlich zu verunstalten?


    Bevor sich jemand allzu große Hoffnungen macht: Rückstände werden immer bleiben, das Bild kann nicht vollständig regeneriert werden. Das können nicht mal die großen Sendeanstalten! Die beste Möglichkeit ist also auf solche Aufnahmen zu verzichten.


    Wenn es dennoch unbedingt sein muß, bietet das Freeware-Programm "VirtualDub"


    http://www.virtualdub.org/


    die Möglichkeit mit einem Zusatzfilter namens "LogoAway"


    http://www.republika.pl/vander…b/ladocs301/logoaway.html


    solche "Verunstaltungen" einigermaßen ansehnlich zu reparieren. Je kleiner die Filterfläche ist, desto besser ist das Ergebnis. Es bietet sich z.B. für die Entfernung des Datums an, den Filter mehrfach (in einem Durchlauf) anzuwenden und mit jedem Stück nur eine Ziffer zu entfernen.


    Für DV-Clips wird bei VirtualDub ein VfW-kompatibler DV-Codec benötigt (z.B. Panasonic Adaptec oder Mainconcept). Wer keinen von diesen Codecs besitzt und sich auch keinen anschaffen will, der sollte den Clip nach HuffYUV


    http://math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html


    umwandeln lassen, in diesem Codec den Filter anwenden und anschließend wieder nach DV zurückwandeln. Damit werden die Verluste durch die Konvertierung möglichst gering gehalten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.