Kommando zurück! Es bleibt bei MSP 6.5!

  • Hi,


    Gott sei Dank gibt's DriveImage! Wie oft ich diesen Stoßseufzer wohl schon getan habe?!


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von MSP 7.0 erstmal geheilt. Habe mehrere Versuche gestartet, die neue (Voll-)Version fehlerfrei zum Laufen zu bewegen - es war nichts zu machen.


    Plattform: BS Win2000, relativ saubere, ausschließlich für Videoschnitt und DVD-Authoring/-Bearbeitung genutzte NTFS-Partition. Installiertes 'Ulead DVD Workshop 1.3', 'Ulead 3D Studio (engl.)', sowie 'Ulead MSP 6.5'. Dieses Betriebssystem inklusive sämtlicher Programme ist bisher absolut klaglos ohne die geringsten Probleme und Fehlermeldungen gelaufen!!!


    1. Versuch: MSP 6.5 über Systemsteuerung deinstalliert. Anschließende manuelle Reinigung der Registry nach allen übriggebliebenen 6.5-Einträgen. Standard-Installation MSP 7 von der Original-CD inklusive 'DVD Movie Factory' und 'Windows Media Encoder 9'. Installation verlief reibungslos und ohne Fehlermeldung. Neustart durchgeführt. Erster Start von VideoEditor. Startet ohne Probleme und führt Erstinitialisierung durch. Erst mal noch keine weiteren Aktivitäten. Programm geschlossen. Nach Beendigung eine Fehlermeldung in der sinngemäß auf einen 'Runtime Error in der Microsoft Visual C++ Runtime Library' hingewiesen wird. Diese Fehlermeldung taucht später nie wieder auf - statt dessen wird jede weitere erneute Beendigung des VideoEditors mit der Meldung quittiert: "Veditor.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt". Was Dr. Watson dann auch tut. Leider wie immer für nicht Programmentwickler so kryptisch, daß niemand was mit dem Inhalt der Logdatei anfangen kann.


    Es scheint so zu sein, daß ein Arbeiten im VideoEditor möglich ist. Während versuchsweise durchgeführter Avi-Importe, Schnitte, Timelineoperationen, Export als Projektdatei und als Avi kam es zu keinen Abbrüchen. Erst nach Beendigung des Programms wieder zuverlässig die o.g. Fehlermeldung. Die anderen Programmbestandteile - CG Infinity, VideoPaint, VideoCapture waren unauffällig. Was man vom AudioEditor nicht sagen konnte! Das Programm ließ sich zwar starten, quittierte aber jeden Versuch, ein neues Projekt zu starten oder eine Wavedatei zu importieren mit einem sofortigen Absturz und der schon vom VideoEditor bekannten Fehlermeldung. Nur, daß statt "VideoEditor hat..." nun eben "AudioEditor hat Fehler verursacht..." gemeldet wurde. Das Gleiche auch, wenn man gar nichts gemacht hat, sondern das Programm nach dem Öffnen gleich wieder geschlossen hat. Der AudioEditor ist also überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Den 2. Versuch habe ich nach Herstellung des vorherigen Zustandes mittels DriveImage gestartet. Diesmal habe ich MSP 6.5 nicht zuvor deinstalliert, sondern Version 7.0 parallel neben die Version 6.5 installiert. Dies machte aber im Endeffekt keinen Unterschied. Die oben beschriebenen Effekte traten hundertprozentig reproduzierbar haargenauso auf.


    3. Versuch: Vorherigen Zustand mit DriveImage wieder hergestellt. Kopie des MSP 7 Hauptprogramms auf Festplatte. Dabei bewußt die sonst automatisch installierten DirectX-Treiber, alle anderen Treiber wie auch die WMV-Geschichte und DVD Movie Factory außen vor gelassen. Jetzt von der Festplatte die (Parallel-)Installation durchgeführt - wunschgemäß wurde nur das MediaStudio ohne den überflüssigen Firlefanz aufgespielt. Ergebnis: Wie zuvor, immer noch die gleichen Fehlermeldungen.


    Einen 4. Versuch gibt's vorerst nicht mehr! Reumütig zur Ausgangssituation zurückgekehrt, MSP 7.0 bis zum Erscheinen der ersten Patches und Updates in den Giftschrank verbannt und wieder um eine Erfahrung reicher geworden.


    Frustrierte Ostergrüße von


    ikarus


    P.S. Ich vergaß, zu erwähnen: Um ungewollte und unkontrollierbare Einflüsse im Hintergrund ablaufender Prozesse auszuschließen, habe ich die Funktionstests auch im sogenannten 'Diagnosemodus' vorgenommen, d.h. ohne verzichtbare Gerätedienste und -treiber sowie Autostartprogramme. Selbstverständlich auch hier kein anderes Ergebnis.

  • @ike


    es beruhigt mich ehrlichgesagt ein wenig, daß sämtliche von dir beschriebenen Fehler bereits in den früheren Tests mit dem Trial von MSP 7 beschrieben worden sind.
    :feixen:


    Und für mich damit feststeht, daß es halt nicht mein angeblich mies aufgesetzter PC war (was er nicht ist), wie Freunde Bruno meinte :kotz: , sondern die Bugs eben auf verschiedenen Systemen sehr wohl reproduzierbar sind.


    Ulead hat hier wirklich ein heftiges Problem, ich hoffe auf patches.

  • Hab das MSP 7 Trial auf einem PC mit Win2000 und einem Zweiten mit XP Home; auf Letzterem hab ich seit rund einer Woche den Video Editor benutzt.


    Nachdem ich das Posting von Ikarus gelesen habe, habe ich auf beiden Rechnern einfach mal alle Suiten kurz ausprobiert. Der Audio Editor auf dem Win200 Rechner zeigt die gleiche Macke wie von Ikarus beschrieben, ansonsten läufts.
    Auf dem XP Rechner kommt im Video Editor allerdings schon mal eine Fehlermeldung (z.B. Dieser Codec unterstüzt nicht das gewählte Format...). In einem zweiten Anlauf "unterstützt" er es dann doch.


    Gruss, RHO

  • Wobei man zur "Ehrenrettung" von Ulead noch eines sagen sollte (was immer da noch zu retten ist): der Videoeditor verhält sich im normalen Schnittbetrieb doch sehr stabil - den die Fehlermeldung tritt erst am Ende auf, nachdem man aus dem Programm aussteigt. Abstürze während des Editierens hatte ich lediglich 2 oder 3 mal, und die dürften mit der neuen Echtzeitvorschau zusammenhängen. Insgesamt ist dieser Teil schon relativ stabil.


    Schlimmer ist es da mit dem Audioeditor - der ist in diesem Zustand absolut nicht testbar. Und auch der Capture-Modul läßt Wünsche offen (den ike gar nicht getestet hat).

  • Hi Wolfgang,


    ich fürchte nur, wir werden noch etwas auf die Reaktion Uleads warten müssen. Bei dem bekanntermaßen so gut wie nicht vorhandenen Support in Deutschland muten solche Ratschläge, wie der nachfolgend zitierte aus dem amerikanischen Customer Support-Forum dann doch wie Hohn und Ironie an:



    Offensichtlich sind die von uns kritisierten und in diversen Foren des deutschsprachigen Raumes thematisierten analogen Fehlverhaltensweisen sowohl der Trial- als auch der Vollversion bei amerikanischen Usern kein Thema. Die haben zwar auch mit diversen Macken und Kinken zu kämpfen - daß ihnen der AudioEditor und der VideoEditor aber laufend abstürzte, ist zumindest in dem uleadeigenen Forum sowie dem Creative Cow-Forum nicht zu beobachten.


    Wenn es überhaupt eine Chance geben sollte, Ulead unsere spezifischen Sorgen mitzuteilen, müßten wir uns wohl schon englischsprachig direkt an den amerikanischen (besser wahrscheinlich noch: taiwanesischen) Tech-Support wenden. Leider ist mein Englisch nicht so gut... :D.


    Außerdem: Was zählen wir als Europäer nach dem amerikanischen Triumph noch....?


    Pessimistische Grüße


    ike

  • Tja Ike, ich fürchte da hast du recht - aber ich bin eh schon beim Fremdgehen mit Vegas4, vielleicht überzeugt dich das ja auch noch.


    Wenn Ulead Europa zunehmens ignoriert, dann macht das Platz für andere Supplier. Schade eigentlich, die Version 6.5 war wunderbar stabil.


    Aus welchem Forum war eigentlich das Zitat? Kannst du mal den Link posten?

  • Bei den creative cows/ulead forum habe ich mal eine kurze Anfrage losgelassen - mal schaun, ob man auch dort nur niedergeputzt wird!

  • @ all ( die da Sorgen haben )


    Also wir verstehen eigentlich die Sorgen überhaupt nicht, denn bei uns läuft das MSP wirklich prima und hat doch ne ganze Menge neuer Sachen, die einem das "Leben nicht leichter, aber doch schöner" machen.
    Bezüglich der Abstürze:
    Wir haben 3 Wochen mit der Trial-Version und jetzt schon die 3.Woche mit dem Upgrade von MSP7 unsere Sendung zusammengeklebt = nicht ein einziger Aussetzer.
    Der Vorzug:
    Durch das nichtquadratische Pixelrendern wird die Endfassung fürs TV sichtbar nochmal besser.


    Gewöhnungsbedürftig:
    Der Titelgenerator, den wir uns durch die "Hinzufügen"-Funktion so hingebogen haben, dass er unseren Wünschen nach schnellem Erstellen von Titeln entspricht.


    Unsere Unbedarftheit:
    Mit der Audio-Mischpalette kommen wir nach wie vor nicht klar ( s. entspr. Posting ).


    In diesem Sinne :headbanger:
    die SFKler

  • Hallo SFKler,


    schön für Euch, daß es läuft. Hätte denn dazu auch nur eine Frage, die möglicherweise von Euch auch schon mal (von mir übersehen) beantwortet wurde: Unter welchem Betriebssystem läuft MSP7 bei Euch?


    Die Hardware des Rechners scheint nicht unbedingt das Ausschlaggebende zu sein, da die Kinken sowohl unter AMD/VIA wie unter PIII/IV auftreten.


    Vielleicht sollte man mal untersuchen, ob das Programm womöglich nur unter XP stabil läuft, während es bei W2k und W98 hinten runterfällt?! Bei dem derzeitigen XP-Hype und der nahezu ausschließlichen Fixiertheit auf dieses BS könnte ich mir vorstellen, daß der Entwicklungsschwerpunkt auch uleadseitig dort lag.


    Forschende Grüße


    ikarus


    P.S. @ Wolfgang
    Gut formuliert, Deine Anfrage :respekt:

  • @ Ikarus
    Gern,
    wir arbeiten ausschließlich mit Win-XP Home Edition, die wir uns auf unsere Bedürfnisse angepasst haben, d.h. wir haben alles abgeschaltet, was nach Win-XP aussieht, will heißen: Der ganze Schnickschnack ist weg.
    Außerdem achten wir auf eine strikte Trennung von Betriebssystem, Programm und Daten ( alles auf anderen HDD ). NTFS ist "logo"!
    Vielleicht liegen die Probleme ( die wir nicht haben ) wirklich in diesem Bereich.
    MfG
    Die SFKler

  • Also ich arbeite auch unter XP home - und habe die gleichen Probleme wie Ike oder auch Gert. Wir wissen einfach nicht genau, woran das liegt.


    Schön, da es für unsere SFKler läuft (sonst hätte ich Euch ja dringend zu VV4 geraten! :bgdev: ).


    @ ike: auch im ulead-forum ist eine Anfrage plaziert, schaun wir mal was die meinen.

  • Es hat sich im Cow-Forum ein Produktmanager von Ulead gerührt, der gerne via emails die Details zu den Problemen mit MSP7 hätte (will das wohl nicht im öffentlichen Forum haben :huahua: ).


    http://www.creativecow.net/ind…10&postid=105091844691437


    Na das machen wir doch gerne, hier die "Sorgenliste" zusammen zu stellen, oder?


    Also, was sind die Punkte die wir hier kommunizieren wollen? Bitte um Eure Mithilfe!


    Postet sie doch hier, und ich sende ihm dann eine nette Zusammenfassung auf Englisch!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi Wolfgang,


    da haste ja richtig was losgetreten. Ich werde extra dafür ein W2k-Image noch mal zurückspielen, welches eine MSP7-Installation enthält. Anschließend werde ich die Fehler reproduzieren und dann das resultierende Dr. Watson Log kopieren. Vielleicht können die was damit anfangen.


    'Ne umfangreiche Fehlerbeschreibung steht ja schon am Anfang dieses Threads - glaube aber nicht, daß Du all das wirklich übersetzen willst, oder :besoffen:?


    Ich weiß nur noch nicht, wann ich zu dem Image komme. Das Wetter ist heute so schön, daß das Fliegen heute nachmittag erst mal Vorrang hat. Wird aber spätestens heute abend was.


    Bis dann


    ike

  • Hallo Wolfgang,


    es hat mir doch keine Ruhe gelassen :D. Die Dr. Watson Logdatei kannst Du, versehen mit ein paar Anmerkungen in der Datei, hier mit der rechten Maustaste runterladen.


    Vielleicht weist Du bei Deiner Kommunikation mit dem PM auch noch mal auf die oben geschilderte erst(und ein-)malige Fehlermeldung hin, die auf einen Konflikt mit der 'Visual C++ Runtime Library' schließen ließ. Die dabei gemeldete Fehlernummer hab' ich mir allerdings leider nicht gemerkt.


    Bin ja mal gespannt, ob's was bringt


    ike

  • Hi there,


    auf meinem jetzigen Rechner (AMD 1800 XP)läuft 7.0 unter Win98 SE ohne Probleme.


    Ich habe mir allerdings eine etwas "aufgemotzten"Dell 4550" als Videoschnitt-PC bestellt. Ich will mal hoffen, dass es unter XP diese Schwierigkeiten nicht gibt.


    Ciao


    Tomi

  • Also, die Übersetzungsarbeit dürfte sich insoferne reduzieren, als auch der deutsche Produktmanager eingeschaltet werden dürfte - und der bekommt einfach die Links für diese Diskussionen.


    Es ist doch schön wenn man einen Beitrag leisten kann, damit die Software verbessert wird. Darf ich nochmals um feedback - positives wie negatives - ersuchen?


    Natürlich ist es auch wertvoll, wenn wir hier Meldungen haben, wo MSP7 ohne Probleme geht (danke Tomi).

  • Zitat

    Original von ikarus
    Hallo Wolfgang,


    es hat mir doch keine Ruhe gelassen :D. Die Dr. Watson Logdatei kannst Du, versehen mit ein paar Anmerkungen in der Datei, hier mit der rechten Maustaste runterladen.
    ike


    Ich forwarde mal die Datei, mal schaun ob sie damit was anfangen können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nur mal so am Rande, obs Sinn macht muß jeder für sich endscheiden, aber wer den richtigen Codec hat, z.B. CanopusHQ oder Cineform, kann auch mit MSP 6.5 HDV bearbeiten. Der Codec muß nur die Auflösung beherrschen. Damit nicht genug, ein ehemals DV AVI Projekt wird nach Änderung der Projekteigenschaften auf 1440x1080, 1920x1080 geht auch, korrekt Skaliert. Das Ergbnis ist nicht schlechter als das ursprüngliche DV AVI. Am Sonntag mal ausprobiert. Gleiches gilt für VPaint und CGI.
    Gruß
    Ulrich