Suche Camcorder für Sportaufnahmen

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt eine Weile im Forum mitgelesen und möchte nun mal einige spezielle Fragen stellen.
    Ich suche einen preiswerten DV Camcorder (bis 1000,- EUR) für Sportaufnahmen (spez. Windsurfen und Snowboarden).
    Möchte keine Provi-Aufnahmen für den Rest der Welt machen, sondern eher "Bewegungsstudien" zur Verbesserung unserer Fahrtechnik und vielleicht mal was im Freundeskreis zeigen - ob ich dann noch Zeit zum Schneiden finde ????? eher nicht.
    Für Fotoaufnahmen ist schon eine Olympus ultrazoom vorhanden.
    Da ein Teil der Aktionen aber weiter weg auf dem Wasser oder der Piste stattfindet lege ich Wert auf einen großen optischen Zoom und einen guten Bildstabilisator.
    Auswahl von mir.
    Sony TRV - 22 /33 oder PC8 (Handling ?)
    Panasonic g Reihe 3 / 5 / 7 oder Nachfolger
    Canon MV 650 / 550 (22fach Zoom)
    JVC DX Serie (16fach Zoom)


    Über DV in und AV in habe ich eure Meinungen gelesen - das sollte hier bitte keine Rolle spielen.


    Für mich interessante Punkte sind:
    - Handling
    - Probleme mit teilweise extremen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Blendungen durch Reflektionen auf dem Wasser )
    - schlechten Lichtverhältnissen - Ostsee - Dänemark im Herbst ohne Sonne
    - Robustheit (Sand, Salz, Feuchtigkeit)
    - bei Freihandaufnahmen Verhältnis Bildstabilisator zu Zoomfaktor - womit kann man gerade noch leben (die generellen Probleme kenne ich - vielleicht hat ja jemand aber einen Tip)
    - haben die neuen Cams von JVC und Canon eine schlechtere Optik oder warum gibts bei beiden Marken so hohe optische Zooms.
    - Meine Vorstellungen schwanken halt noch zwischen den einfacheren und teureren Geräten - was reicht für meinen Verwendungszweck aus, denn es wird wohl sicher bei den Sportaufnahmen bleiben - Zeit.....
    Ich habe gesehen hier gibt es auch Surfer im Forum - wie macht Ihr das
    Danke Veit

  • Hallo Veit,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit den von dir angeführten "Extrembedingungen", aber grundsätzlich würde ich da einen Camcorder verwenden, der möglichst viele Einstellmöglichkeiten hat (vor allem Blende und Verschlußzeiten sollten sich manuell verstellen lassen, ebenso der Fokus und Weißabgleich).


    Bei der auch von dir angeführten Panasonic GS 3 EG ist dies alles der Fall.


    Bildstabilisatoren in dieser Preisklasse sind alle elektronisch, und damit eher zu vergessen - konkret bei der Panasonic GS Serie sind die ohnedies eher dürftig.


    Was ich dir aber nicht sagen kann, ist, wie es etwa mir Robustheit und Unempfindlichkeit gegen aggressive Umwelteinflüsse aussieht - da wirst du vielleicht ein Zusatzgehäuse brauchen, aber dann dürfte die ganze Sache wieder schwer werden.


    Nur so ein Gedanke - es kann durchaus sein, daß auch teurere Camcorder hier nach einiger Zeit den Geist aufgeben - und mit preiswerteren ist man da wohl besser dran, weil man diese preiswerter austauschen kann.

  • Ja das wollte ich auch so zum Ausdruck bringen - gibt es einen super Tip von jemanden (z.B.Peter der surft laut seinem Bild auch) oder was genügt für meine Zwecke vom Preis / Leistungsverhältnis gerade noch so (sollte aber schon noch ein kleineres Gerät sein)
    Ich habe die Panasonic's im Saturn probiert - ich fand da die neuen Sony TVR's ganz gut. Kann jetzt nur den Vergleich am LCD und die Ausgabe auf einen externen Monitor einschätzen - Bildqualität bei den Panasonics besser - Bildstabilität bei den Sonys besser - kenne mich aber nicht mit den Geräten aus, kann ja auch eine Frage der Einstellungen sein.
    Die neuen JVC habe ich leider noch nicht in natura gesehen und die Canons schneiden bei den Tests nicht sonderlich gut ab.
    Deshalb die Hoffnung auf ein paar Typs von euch.
    Servus Veit

  • Hallo, Veit!


    Ich mache zwar mit dem Camcorder keine Bewegungsstudien (besser werd ich nicht sowieso mehr, aus dem Alter bin ich raus) aber ich denke, speziell für das Windsurfen habe ich ein paar Tips für Dich.


    Gerade in der einfachen Preisklasse ist die Robustheit der D8-Camcorder unschlagbar. Wenn Du sie nicht gerade ins Wasser schmeißt (wie ich meine TRV310) kannst Du sie eigentlich nicht kaputt kriegen. Mein absoluter Geheimtip ist die TRV-125E, ein etwas älteres Modell. Dieses Modell ist in der Lichtempfindlichkeit nahe bei den heutigen 3-Chippern, der Stabilisator ist fast so gut wie der von der VX-1000 (kann ich direkt vergleichen) und die Handhabung ist problemlos. Nach der Freischaltung hat man, inclusive Weißabgleich, Zebra-Warnung, DV-/AV-in alles was man zum Filmen braucht. Gerade DV-in ist unabdingbar für Bewegungsstudien, denn mit einem Programm wie MotionPerfect kannn man sich extreme Zeitlupen in relativ guter Qualität berechnen lassen und diese zum Camcorder (zwecks Vorführung) zurückspielen. Außer bei Aufnahmen in der Dämmerung ziehe ich die TRV125 (früher die TRV310) jederzeit der (auch freigeschalteten) VX-1000 vor!


    Der 25-fach optische Zoom ist nach meiner Meinung das beste was es am Markt gab (und gibt) und schlägt den Zoom der VX-1000 um Längen. Ein weiterer Pluspunkt ist das vielfältige und recht günstige Zubehör. Fürs Windsurfen und Snowboarden braucht man unbedingt eine Streulichtblende (Gummiblende), ein 2-fach Tele, einen UV-Filter (als Linsenschutz) und einen zirkularen Polfilter. Für extreme Totalaufnahmen, wie z.B das Starterfeld bei Massenverastaltungen, ist ein Weitwinkelobjektiv angebracht. Diese Zusätze bekommt man in mittlerer Qualität schon für insgesamt rund 300 Euro. Hier ein Link zu einem früheren Thread: Filter und Vorsätze


    Ich habe meine TRV 125E (nach der Wässerung der TRV310) erst kürzlich für 350,-€ ersteigert. Ich wollte unbedingt einen Camcorder aus der x20er Serie haben weil die Nachfolger x30, x40 etc. erheblich schlechter in der Handhabung (Kassettenauswurf nach unten) und der Qualität sind. Leider wissen auch die meisten Ebay-Verkäufer um die Qualität der x20er Serie, weshalb die Geräte im Vergleich zu neueren Geräten (nicht zu unrecht) relativ teuer angeboten werden.


    Natürlich ist der Ersteigerung eines Gebrauchtgerätes immer ein Risiko. Ich habe es riskiert und bin ausgezeichnet damit gefahren.


    Viele Grüße
    Peter



    @Ikarus:
    Wie Du siehst bist Du nicht der Einzige, der seinen Camcorder badet. Meine geliebte TRV 310 hat´s auch nicht überstanden (zumindest nicht die Mechanik). Jetzt kann ich sie immerhin noch als A/D-Wandler benutzen......

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.