PCTV Deluxe - Ein ganz schwaches Produkt

  • Hi!


    wahrscheinlich kommt es für euch als Videofreaks sowieso nicht in Frage, ein Gerät zu kaufen, das nur in MPEG2 aufnimmt, aber trotzdem muss ich hier mal loswerden, dass die Pinnacle PCTV Deluxe wirklich das allerletzte ist. Hatte am Anfang ja ganz guten Eindruck. TV-Tuner schien einigermaßen ok zu sein usw. - Als ich dann aber das erste Mal ein Video vom Camcorder überspielen wollte: Nach ca. 22 Minuten bricht das Gerät einfach ab, manchmal aber auch schon nach wenigen Sekunden. An meiner Hardware kann's nicht liegen, denn es geht allen so mit diesem Gerät (siehe Foren unter www.pinnaclesys.com) - Also quo vadis Pinnacle? Für mich ist diese Marke gestorben. Ich frag mich jetzt nur, ob ich Hauppauge kaufen sollen oder erst mal gar nichts mehr! Was man so vom Hauppauge PVR USB hört, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Naja! Werd ich wohl doch auf den TV-Tuner verzichten und mir ne reine Videoschnittlösung zulegen müssen :(


    Gruß Stevemax

  • Also, was ich empfehlen kann ist das capturen von TV-Sendungen mit der freeware Virutaldub - in Verbindung mit einem guten mjpeg-codec (PIC, Mainconcept, Morgan).


    Das funktioniert bei mir sogar über die SVHS-Schnittstelle der Grafikkarte estaunlich gut - erfordert dann aber noch encoden nach mpeg-2, wenn man die Sachen als SVCDs brennen und aufheben will.

  • Hallo, Stevemax:


    Du hast recht, solch eine Gerät kommt für Videofreaks nicht in Frage. Wenn TV-Karten, dann nur als Behelfslösung für den Analog-in für all diejenigen, die dieses nicht am Camcorder haben. Diese liegen dann allerdings in der Preisklasse von 50-80 Euro (und sie funktionieren)!


    Deine Aussage "an meiner Hardware kann´s nicht liegen" ist etwas leichtsinnig. Wie hast Du denn getestet daß es nicht an Deiner Hardware liegt (oder an Deiner Software, oder am Betriebssystem...)? Daß andere mit diesem Gerät auch nicht klar kommen, ist noch kein Beweis. Gerade unregelmäßige, nicht reproduzierbare Abstürze deuten auf mangelhafte Hardware (oft ist´s der Speicher) hin. Wenn Du übrigens einen Link setzt, dann möglichst genau auf den Thread, in dem das Problem behandelt wird. Ich habe nichts gefunden was Deinem Problem gleicht - ich war auch zu faul ewig zu suchen, schließlich ist es nicht mein Problem!


    Ich bin wirklich kein Freund von Pinnacle, doch eine pauschale Verurteilung wegen eines Fehlers (der noch nicht bewiesen ist) ist wenig hilfreich. Ob Du Hauppauge kaufen sollst, wird niemand beantworten können, da Du nicht sagst, was Du eigentlich willst. Für den Videoschnitt ist weder das eine noch das andere Gerät geeignet. Für den Videoschnipsler ist beides nichts weiter als teures Spielzeug.


    Es wäre schon sinnvoll wenn Du genau definieren würdest was Du machen willst, mit welchem Camcorder, welchem Rechner usw. usw......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    An meiner Hardware kann's nicht liegen


    Ist aber schon das selbe Notebook, an dem die DV-Bridge auch nicht wollte, oder?


    Gruß
    Uwe

  • @UweB: Ja, ist dasselbe. Klingt jetzt natürlich so als ob es dann fast schon offensichtlich wäre, dass mein Notebook "der Schuldige" ist. Ist aber nicht so!! siehe weiterer Text


    Also: Ich will einfach nur analoge Videos digitalisieren. Ohne besondere Effekte, ohne groß irgendwas zu schneiden oder Titel hinzuzufügen. Einfach nur in digitales Format bringen.
    Das habe ich als erstes mit der Dazzle Hollywood Bridge versucht, da der MediaMarkt in meiner Nähe dieses Gerät raushaben wollte und es für 155 € verscherbelt hat. Schon beim Öffnen der Packung zuhause habe ich aber festgestellt, dass das wohl schonmal jemand benutzt und vermutlich zurückgegeben hat. Aber spielt ja keine Rolle dachte ich. Leider war es dann aber so, dass entweder das Gerät (was ich vermute) oder die Firewirebuchse meines Notebooks (was auch nicht ausgeschlossen ist) einen Wackelkontakt hatte. Manchmal hat's funktioniert, meistens nicht bzw. nach einigen Tagen hat's gar nicht mehr funktioniert. Also hab ich das Gerät zurückgebracht, konnte aber kein neues dafür bekommen ("Dazzle bekommen wir nicht mehr"), sondern nur mein Geld. Hab mich dann im MediaMarkt nach was neuem umgesehen und festgestellt, dass die Pinnacle PCTV Deluxe nur 30 € teurer ist als die Pinnacle MovieBOX USB. Und ansonsten auch alles enthält, was ich brauche. Und 30 € war mir ein TV-Tuner mit Fernbedienung dann schon wert. Zuhause angekommen, ausgepackt und angeschlossen, musste ich feststellen, dass TV per USB (und MPEG2) seine Tücken hat. Das Zappen auf einen anderen Sender dauert 1-2 Sekunden und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Aber nun gut, wäre ok gewesen. Sehr gestört hat mich allerdings, dass wie oben beschrieben die Aufnahme von anaolger Quelle immer abgebrochen ist. Im entsprechenden Forum bei Pinnacle wird vermutet, dass der Chip sich überhitzt. Klingt logisch. Denn immer wenn man das Gerät länger wieder ausgeschalten hat und's dann wieder versucht hat, kam man auf ca. 20 Minuten Aufnahme bis zum Abbruch. Wenn das Gerät schon lange lief, auf sehr weniger. Zum Teil nur Sekunden. Also was tun? Ich bin dann vorher zurück zum MediaMarkt, hab das Teil zurückgegeben und mir für 30 € weniger die Pinnacle MovieBOX USB gekauft. Hab mir also gedacht, ich geb Pinnacle noch eine Chance (kann's ja wieder zurückbringen)!
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll. Aber habe gerade schon ein Video digitalisiert und es kam zu keinem Abbruch und die Software macht auch einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, das bleibt alles so.


    Gruß Stevemax


    P.S. Hier noch der Link zum Pinnacle Forum zur PCTV Deluxe:
    http://webboard.pinnaclesys.co…D=866&lng=2&SectionID=167