Arbeitsspeicher vergrößern?

  • Hallo!


    Bringt es für die Videobearbeitung (Rendern usw) etwas wenn ich den PC von 512MB RAM auf 1024RAM Arbeitsspeicher aufrüste? (Ist ein Pentium IV mit 2,4GHZ und momentan 512MB RAM)


    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Zunächst: Schön, Dich zu sehen, nicht nur zu lesen!
    Was noch ein bißchen helfen würde, besonders bei solchen Fragen abseits von einem dedizierten NLE-Forum, wäre die Schnittsoftware im Profil. So wie's jetzt ist, muß ich mich durch Deine sämtlichen Postings durchhangeln, um festzustellen, daß Du das wegen Main Actor eher den Günter (Motiongroup) fragst, ich also nichts wirklich Zündendes beitragen kann. Würde aber davon ausgehen, daß Du mit 2,4GHz + 512 MB RAM ausreichend bestückt bist, ich komme jedenfalls derzeit damit zurecht. Bei Vegas könntest Du allerdings in das dort mögliche "Render to RAM" auch locker 2GB Hauptspeicher investieren, ich weiß nicht, wie es hier ist. Generell ist das Rendering eher eine Prozessorleistungs-Geschichte, gut der neue 3.06GHz-P4 mit Hyperthreading oder Doppel-Xeons, die das auch können (allerdings zu etwas abgehobenem Preis). Wenn das Betriebssystem (W2k oder XP) aber damit fertig wird, ist mehr Hauptspeicher sicher nicht hinderlich.
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex!


    Jetzt bin ich doch schon einige Zeit im Forum, und dachte, dass es Zeit wird ein Foto hineinzustellen. Es ist einfach persönlicher wenn man weiß wie sein Gegenüber aussieht. ( Was man ja bei Günter nicht sagen kann( oder nur ansatzweise), hoffentlich bekomme ich ja noch einen Rat von Ihm)
    Schnittsoftware und Computer habe ich gerade zum Profil hinzugefügt.


    Will mir gerade eine größere Festplatte bestellen und da könnte ich einen Arbeitsspeicher gleich mitbestellen. Technisch bin ich nicht so bewandert und wenn es was bringt inverstiere ich die paar Euro. Momentan komme ich gut mit 512MB aus!
    Mit Schneiden am Computer bin ich noch nicht so vertraut, denn ich mache es erst seit kurzen und irgendwie fehlt mir auch die Zeit mit ganz intensiv damit zu beschäftigen.



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Profil ist ja gut und schön - nur das Wichtigste (im Sinne Deiner obigen Frage) haste vergessen: Welches Betriebssystem?? Wie Alex in seiner Antwort schon anklingen ließ, wirst Du keine Probleme haben, wenn Du Win2000 oder WinXP (jedenfalls keine Speicherprobleme :D) einsetzt. Anders schaut's aus unter Win98SE. Dieses BS kann keinen Arbeitsspeicher > 512 MB adressieren und macht massive Probleme, wenn mehr in den Rechner eingebaut wird.


    Auch die an sich richtige Überlegung, sich mehr Speicher zu genehmigen, wenn man ein Dual-Boot System mit Win2000/WinXP und Win98SE betreibt, klappt trotz diverser Tips und Tricks, unter Win98 den 'überzähligen' Speicher aus der Wahrnehmung des BS 'auszublenden' leider nicht! Win98 läßt sich definitiv nicht überlisten.


    Gespeicherte Grüße


    P.S. Braucht jemand noch 2x256 MB zuviel gekauftes RAM :D??

  • @Ikarus,
    ich kann das nicht bestätigen.
    Mein alter DualP3 mit 1GB Speicher (jetz hat er nur mehr 768, weil ein Riegel gestorben ist) lief (und läuft jetzt wieder bei meinem Sohn) sowohl unter w98 wie unter w2000 bzw. xpHome , ohne irgendwelche Kniebeugen. Kann das vom Mainboard / Bios abhängig sein?


    Gerhard,
    Deinen negativen Eindruck von Günter kannst Du leicht mit einer Bildbearbeitungssoftware ändern, unser firefighter ist ein durchaus positiver Typ. Da hättest Du mal einige seiner früheren Avatare sehen sollen. Von Zeit zu Zeit bricht hier nämlich die Avataritis aus, dann verändern alle plötzlich ihr Aussehen oder stellen zumindest ein neues Bild rein. Und gegen Austin Powers oder den "Mann mit den Stacheln" ist der "Negativmann" eine wahre Augenweide.

  • Zitat

    Braucht jemand noch 2x256 MB zuviel gekauftes RAM ??


    Wenn es SD-Ram ist: Ja!

  • Hallo!


    Bin zwar noch jung aber manchmal vergesslicher als meine Oma.
    (Habe heute nachmittag frei genommen zum Babysitten, ist nicht immer ganz einfach an alles zu denken, die Tochter hält mich auf Trapp)
    Habe das Profil ausgebessert, ich verwende XP Prof. und habe momentan nur ein Betriebssystem installiert.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • @ Alex


    Zitat

    Kann das vom Mainboard / Bios abhängig sein?


    Maybe?! Vielleicht gibt's da 'nen Unterschied wegen der Verwendung der AMD/VIA Kombination gegenüber der Pentium-Schiene (jaaahaa, Peter ). Das Problem scheint aber allerorten bekannt zu sein, gibt sogar in der MS Knowledge Base entsprechende Aussagen (und ein paar nicht garantierte Versuchs-Workarounds). Wat soll's - realistischerweise kommt man mit 512 MB prima hin. Da ich kein Gebrauchs- oder Werbegrafiker bin, der jeden Tag standardmäßig 500 Mb große Bilddateien verarbeitet, fällt's noch nicht mal auf (selbst mit den Celestia-Planetentexturen mit 16k Größe gab's und gibt's keine Schwierigkeiten).


    @ Avalon


    War mehr 'ne rhetorische Frage :D. Was ich hab', daß hab' ich! Möglicherweise brennt bei mir mal was durch ('n Riegel, wie bei Alex, mein' ich), oder ich geh' ganz auf Win2000 - dann bau ich's allemal noch ein.


    Viele Grüße


    ike

  • Hallo Thread


    Win 95 / 98 kommen mit installiertem Speicher zurecht, wenn:


    In der config.sys ein entsprechender Eintrag gemacht wird.


    Ich erinnere mich nicht genau (werd ich nachliefern, wenn ich dran denke), der Eintrag ist in etwa: usemaxmem (Zahl) oder ähnlich.

  • Alex


    Zitat

    Original von AlexB
    Deinen negativen Eindruck von Günter kannst Du leicht mit einer Bildbearbeitungssoftware ändern


    Danke für den Tip! Der negativen Eindruck von Günter hat sich in einen Positiven verwandelt. Wenn auch klein, oder groß und pixelig wirklich positiv.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo, Gerhard!


    Nachdem ich gestern und heute mein Mainboard und den Prozessor getauscht habe kann ich sagen daß ein Prozessorwechsel viel mehr bringt!


    Eine Speichererhöhung auf 1GB brachte überhaupt nichts - Null! Weder unter ME noch unter XP. Der Mainboardwechsel auf ein HT-fähiges Motherboard und 2700er Speicher brachte ca. 5% bei gleichem Prozessor.


    Kurzzeitig hatte ich einen von diesen sauteuren 3,06 HT-Prozessoren drin. Der war langsamer als erwartet. Laut Systembenchmark lag er mit Hyperthreading bei ca. 3,25 Ghz, also keine 10% schneller als er laut echtem Takt ist.
    Schußendlich habe ich einen 2,8er eingebaut und den Takt auf 3,15 Ghz hochgesetzt. Der läuft jetzt laut Benchmark mit 1,5-facher Geschwindigkeit des P4-2,4 Ghz. Er ist somit schneller als der 3,06er HT (und 200 Euro billiger)!



    Wenn man vom 2,66er hochrechnet, dann rennt er mit knapp 3,36Ghz und wird dabei (mit normalem Lüfter) nicht heißer als 48°C!


    Viele übertaktete Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Habs gefunden!



    Der Eintrag ist in der "system.ini" zu tätigen:


    [vcache]
    MaxFileCache=524288



    Ist die maximale Größe dieses Windows!
    Egal, wie viel Ram benutzt wird.


    also IMMER
    [vcache]
    MaxFileCache=524288


    bei mehr als 512 MB!

  • Ja, Roland,


    kenn' ich. Das kann man sogar teilautomatisiert über 'Systeminformationen/Extras/Systemkonfigurationsprogramm/Allgemein/weitere Optionen' direkt eingeben. Es gibt auch noch 'ne weitere, trickreichere Methode, Win98 friedlich zu stimmen - weiß allerdings im Moment nicht mehr, welche das war.


    Nur, geholfen hat's alles nichts! Windows startet zwar, hängt sich aber alsbald beim Start von irgendwelchen Programmen auf. Wie gesagt - vielleicht klappt's ja mit 'nem Pentium (oder einem anderen Board, oder BIOS, oder, oder...) besser. Testen sollte man dies allerdings vorzugsweise mit geliehenem, und nicht schon gekauften Speicher :D.


    ikarus (der auch schon ein paar Tricks ausprobiert hat)

  • Peter,
    mit einem Benchmark für Single Prozessoren ist der 3.06er HT nicht wirklich zu reizen. Er ist aber beispielsweise bei Vegas deutlich schneller, als er alleine auf Grund der GHz sein müßte, also dürfte er geeignetes Futter finden, das er parallel verarbeiten kann (ich hab keinen). Natürlich ist auch ein Doppelprozessor nicht doppelt so schnell wie ein Einzelner. Gebe Dir aber recht, daß man für den Preisunterschied meist einen zweiten langsameren kaufen könnte, den nahe an seine Grenzen übertaktet und dann eben notfalls früher tauschen muß. War eh schon gespannt darauf, wohin Dich Dein upgrade bringen wird. Was hast Du da jetzt für RAMs drinnen?
    Nicht überdrübergefädelten Gruß

  • Alex:


    Vielleicht komme ich doch noch zum Hyperthreading! Nach meinen Recherchen sollen die neueren Prozessoren mit Northwood-Kern bereits das Hyperthreading "on Board" aber nicht freigeschaltet haben. Angeblich soll auch schon eine Add-on für den Prozessorsockel von Power-Leap existieren. Ich muß da noch ein wenig nachhaken....


    Nachtrag: Das ist auch interessant, scheint kein Aprilscherz zu sein!


    Hier sind die Daten des neuen Boards, des Speichers und des Prozessors:

    CPU
    Cache
    Mainboard
    Memory

    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.