Ich möchte doch so gerne ....

  • ... meine DVs auf meinen neuen PC überspielen!


    Hallo erstmal!


    Ja, ich bin einer dieser nichtswissenden Neulinge in Eurem Forum, der sich vor ein paar Tagen den neuen ALDI PC zugelegt hat und jetzt absolut überfordert ist!!! :heul:
    Wie Ihr wißt, hat der PC so einiges auf Lager, wenn man es zu nutzen weiß. Und das ist mein Problem. Gekauft habe ich ihn mir eigentlich hauptsächlich, um meine inzwischen Unmengen von Filmaufnahmen auf DV endlich vernünftig zusammenschneiden zu können usw.


    Im Prospekt von ALDI und in der Computerbild hatte ich gelesen, dass dies mit diesem Rechner möglich ist. Nur hatte ich es mir wohl etwas zu einfach vorgestellt!!! :besoffen:


    Ich besitze übrigens die SONY DCR-PC100, habe mir ein i-Link Kabel gekauft, aber der PC bzw. die Software erkennt meine Kamera nicht.


    Dass die Sony bei Euch nicht unbedingt weit oben in der Rangliste steht, habe ich im Forum übrigens schon festgestellt. Aber ich hab sie nunmal und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.


    Mein PC befindet sich noch mehr oder weniger im Auslieferungszustand, d.h. ich habe bis jetzt noch keine zusätzliche Schnittsoftware installiert und muß mometan mit Movie Maker Vorlieb nehmen. Wenn ich das aber machen möchte, nennt er mir als verfügbares Gerät nur eine Kamera von Medion, nicht aber meine über i-Link angeschlossene (geliebte) Kamera.


    WORAN LIEGT DAS? WER KANN MIR HELFEN??? :help:


    Brauch ich spezielle Treiber, eine andere Firewire, eine spezielle SOftware, einen neuen PC, eine neue Kamera oder ist mir überhaupt nicht mehr zu helfen?? :shake:


    Bitte erbarmt Euch und schreibt ein paar Tipps, die mir weiterhelfen könnten.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!


    Gruß aus dem Rheinland
    :geist:
    silberling67

  • Hallo Silberling,


    zunächst willkommen im Forum! Und - ich gehe davon aus, daß dir hier geholfen werden kann.


    Zunächst aber - nett wäre es, einen anderen Namen als Silberling zu haben, ist aber Deine Entscheidung wie du hier auftreten willst.


    Zum Thema - also so eine heftige Ablehnung gegen Sony habe ich hier noch nicht verspührt. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine etwas ältere digitale Kamera, die aber mit DV-in ausgestattet ist (was für den Videoschnitt nicht unwichtig ist).


    Richtig ist, daß du die Videos über firewire übertragen solltest - das hat ja der Aldi-PC sogar auf der Frontseite. Wenn am firewire-Eingang der eingeschaltene Camcorder mit dem richtigen Kable am laufenden PC angesteckt wird, so sollte eigentlich WindowsXP den camcorder automatisch erkennen, und eine entsprechend Meldung ausgeben.


    Ein eigener Treiber ist dafür eigentlich nicht nötig, üblicherweise auch nicht verfügbar. Aber du kannst ja sicherheitshalber mal die Microsoft Webpage durchforsten, ob es für die Sony-Geräte doch irgendein Update für Windows gibt.


    Hast du auch schon mal probiert, den PC bei angeschlossener und eingeschaltener Kamera neu hochzufahren? Manchmal hilft auch das.


    Du könntest auch mal die gratis Demoversion vom ScenalyzerLive runterladen, und schaun, ob damit die Kamera erkannt wird.


    Zur Schnittsoftware selbst findest du hier verschiedene "Glaubensgemeinden" vor - die grob gesagt entweder Adobe Premiere, Uleads MediaStudio oder Video Vegas verwenden. Wenn du dein Hobby intensiv betreiben wirst, dann wirds wohl eine dieser Schnittprogramme irgendwann werden - von den typischen Einsteigertools wie Pinnacel Studio oder Uleads Videostudio raten wir hier eher ab. Aber wenn du das diskutieren willst, sag mal bescheid.

  • Hallo Silberling,
    wird der Camcorder denn im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte angezeigt?
    Dort sollte bei angeschlossenem und eingeschaltetem Camcorder irgendwas mit DV und Sony stehen.
    Wenn nicht, ein anderes Kabel versuchen.
    Oder mal einen Camcorder aus dem Bekanntenkreis anschrießen, bzw. den eigenen an einen anderen PC.


    Wenn ein DV-Camcorder unter XP nicht erkannt wird, ist meistens ein Hardwareproblem schuld. Ob es auch mit Aufnehmen geht, kann dann auch eine Softwarefrage sein.


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silberling


    Zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :bia:
    Und mache Dir wegen Deiner Kamera keine Sorgen, die macht ganz tolle Bilder. Eine Kollegin von mir hat dieselbe Kamera.
    Du brauchst nur eine sehr ruhige Hand, oder noch besser ein Stativ, um möglichst verwackelungsfreie Filme zu erhalten.


    Zusätzlich zu den Tipps von Wolfgang und Uwe:
    Wenn Du die Kamera einschaltest, musst Du sie auf VTR stellen, nicht auf Camera.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo!


    Vielen Dank erst einmal für die freundliche Aufnahme in Eurem Forum. :bounce:


    Ich hab auch schon so einiges probiert:


    1. Scenalyzer hab ich mir runtergeladen, hat aber leider nicht geholfen. Auch diese Software gibt mir als DV-Gerät nur folgendes an: MEDION (7134) WDM Video Capture. :kotz:


    2. Die Kamera hatte ich schon auf VTR stehen, ist also auch nicht die Ursache. :shake:


    3. Auf der Webpage von Microsoft und Sony bin ich übrigens auch nicht fündig geworden. Leider! Bei Microsoft habe ich nur gefunden, dass Windows XP wohl einige Kameras unterstützt, u.a. auch ein paar Sonykameras, aber eben nicht meine DCR-PC100.


    4. Im Gerätemanager finde ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller wieder nur MEDION (7134) WDM Video Capture und keinen Sony und unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller steht OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller.


    Jetzt hab ich außerdem noch so'n bischen "auf meiner Festplatte" rumgeschnuppert und unter C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\driver.cab eine Datei gefunden, die sich sonydcam.sys nennt.
    Sagt Euch das was? Kann man damit was anfangen, wenn man mein Problem lösen möchte? Oder hängt die Datei iregendwie mit den auf der Microsoftseite genannten Sonygeräten zusammen. Ich befürchte es fast!


    Also, bitte laßt mich nicht dumm sterben sondern gebt mir weiterhin gute Tipps.



    Danke an alle,
    Peter (=silberling67; Geheimnis gelüftet, extra für wschmid :wink: )

  • Hallo versilberter Peter, :D
    Die Liste auf der Microsoftseite, welche Camcorder unterstützt werden, kannst Du vergessen. Es werden fast alle unterstützt. Bekannte Probleme gibt es bei Sony glaube ich nur mit einigen VX1000 und VX700. Genau die stehen aber auf dieser Liste!! :shake:


    Die Eintragungen im Gerätemanager sind richtig. Zusätzlich MUSS aber auch ein Sony-Eintrag unter Bildbearbeitungsgeräte stehen. Wenn der fehlt, brauchst Du mit keiner Capturesoftware weitere Versuche anstellen. Dann ist der Camcorder nicht erkannt und wird auch nicht gehen.
    Ich denke das wird ein Hardwareproblem sein.
    Hast Du im Rechner schon nachgesehen, ob der FireWire-Anschluss richtig angeschlossen ist?
    Hast Du alle Steckkontakte auf sichtbare Beschädigungen überprüft?
    Hast Du in Deinen Bekanntenkreis nach einen zweiten Videofilmer gesucht, um mit dessen Hardware zu testen?
    Hast Du unter Netzwerkverbindungen die 1394-Verbindung deaktiviert?
    Diesen Tipp liest man überall, mir ist allerdings nicht ein Fall bekannt, in dem das etwas brachte. Aber falsch ist es jedenfalls nicht.


    Normalerweise ist der Anschluss eines Camcorders unter XP recht einfach. Wenn es denn mal nicht geht, ist die Fehlersuche dafür um so schwerer. Weitere Treiber oder sonstige Software benötigst Du jedenfalls nicht.


    Gruß
    Uwe

  • Leute, gab es da nicht diese XP-Netzwerkeinstellung auf der Firewirekarte, die deaktiviert werden muß? (Für XP bin ich (noch) nicht zuständig). Im Endeffekt liegt es doch meist daran, daß Betriebssystem und Treiber auf den Aldis etwas eigenartig installiert sind. Wo bleibt der Hausherr?

  • Hallo!


    Die Netzwerkverbindung habe ich nun deaktiviert, aber wie Ihr schon vermutet habt, hat das das Problem nicht beseitigt.


    Insgesamt hat mein PC zwei 6-polige IEEE1394 Anschlüße, einer auf der Front- einer auf der Rückseite des PCs. Dass beide nicht intakt sind, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein Freund von mir hat eine Canon DV-Kamera. Den werde ich mal bitten, dass er mit seiner Kamera vorbeikommt so dass wir dann probieren können, ob mein PC diese erkennt. Dann kann man zumindest die Ursache schon mal wieder etwas weiter eingrenzen.


    Was dabei herauskommt, werde ich Euch dann hier berichten. Wenn Euch aber in der Zwischenzeit noch was einfällt, würde es mich freuen.


    Bis dahin,
    Peter

  • Hallo, Peter!


    Zitat

    Im Gerätemanager finde ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller wieder nur MEDION (7134) WDM Video Capture und keinen Sony...


    Das ist richtig, da gehört er auch nicht hin!


    Zitat

    ...und unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller steht OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller.


    Das ist auch richtig!



    Wird der Camcorder richtig erkannt, sollte es folgendermaßen aussehen:



    Wenn der Camcorder beim Einschalten (in den Wiedergabemodus) nicht erkannt wird, enrferne den OHCI-Controller aus der Systemsteuerung und starte den Computer bei eingeschaltetem Camcorder neu.
    Als Nächstes tausche das Firewirekabel zwischen Camcorder und Computer.
    Dann versuche es mit einem anderen Camcorder.
    Überprüfe danach ob die Kabel im Computer richtig aufgesteckt sind (zwischen Buchse und Mainboard)!


    Vergiß nicht, alle DircetX-Updates und den Service-Patch für XP zu installieren.


    Wenn´s dann immer noch nicht klappt, ist das ein Grund für eine kostenlose Reparatur oder für eine Wandlung.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da bin ich wieder!


    Ich habe den OHCI-Controller aus der Systemsteuerung entfernt und bin dann so verfahren wie (der andere) Peter zuletzt geschrieben hat.


    Nach dem Neustart hat mir der Computer auch gemeldet, dass er etwas gefunden hat und zwar eine Netzwerkkarte. Diese sollte ich dann installieren und dabei ging es immer nur ums Internet bzw. um Heimnetzwerke!!!?????


    Nachher war dann im Gerätemanager wieder der OHCI-Controller zu finden aber gebracht hat's leider nichts.


    Die Rubrik "Bildbearbeitungsgeräte" gibt es in meinem Gerätemanager übrigens überhaupt nicht! Ist das nicht etwas ungewöhnlich oder wird diese Rubrik erst dann aufgeführt, wenn der PC Bildbearbeitungsgeräte erkannt hat???


    Morgen werde ich den PC mal aufmachen und mir die Steckverbindungen ansehen. Danach werde ich dann einen Freund bitten, mal mit seinem DV-Camcorder vorbeizukommen.


    DircetX-Updates und den Service-Patch für XP wird mein PC, da er doch erst 2 Wochen alt ist, doch sicher schon haben, oder? Wie kann ich das nachprüfen?


    Ich hoffe, ich nerv Euch nicht mit meinen (teilweise sicher dummen) Fragen!


    Jetzt aber erst einmal "Gute Nacht". :schnarch:


    Gruß
    Peter

  • Die Rubrik "Bildebararbeitunsgeräte" taucht erst dann auf, wenn ein Gerät erkannt wurde. z.B. Camcorder, Fotoaparat, Scanner.
    Du kannst natürlich noch mal in den Systemeigenschaften unter Allgemein nachsehen, ob das "Service Pack 1" installiert ist, aber das ist sicher der Fall. Ein weiteres directx Update auf 9.0a ist auch nicht schlecht, nur löst das Dein Problem sicher nicht.


    Dein weiters Vorgehen ist schon richtig.
    - Sieh nach, ob alles srichtig angeschlossen ist. Der hintere Anschluß ist aber sicherlich direkt auf der Steckkarte und kann nicht falsch angeschlossen sein.
    - Versuche den anderen Camcorder
    -ABER versuche es AUCH mit einem anderen Kabel.


    Viel Glück
    Uwe

  • Zitat

    Original von Silberling67
    ...Morgen werde ich den PC mal aufmachen und mir die Steckverbindungen ansehen...


    du hast doch garantie! macht der rechner noch andere mucken? weg damit!!! :pc: probier einfach nen neuen aus. natürlich erst, wenn´s anders nicht mehr geht.


    mein aldi (der von dezember) ist auch mein zweiter. kaum hatte ich glücklicher alles ausgepackt und angeschlossen ging nix mehr. bildschirm schwarz... also nen neuen geholt und seitdem (hardwaremässig) kaum probleme gehabt...

  • Hallo! :D


    Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig, ob's geklappt hat oder nicht!


    Ja, es hat funktioniert!!!!! :headbanger: Es lag am Kabel. Von einem Freund habe ich mir ein original Sony-Kabel ausgeliehen und es hat sofort gefunzt!


    Jetzt hab ich meinen ersten DV auf dem Rechner und werde mal probieren, was man so alles damit anstellen kann.


    Wenn ich Fragen habe, weiß ich jetzt ja, wo ich Leute finden kann, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!


    Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. :hail:


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter (der silberne)


    Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.


    Happy Editing
    wünscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: