Gibt es jemanden der sich mit Takes auskennt ?

  • Hi,


    die Vorstellung verschiedene Takes ausprobieren zu können und den besten dann zu nutzen ist super. Leider bin ich noch nicht so weit. Hat hier jemand ein kleines Tutorial ?

  • Noch gibt's kein Tutorial dazu, kann's aber kurz erklären.


    Du legst also zunächst einen Clip in die Timeline ab, angenommen, der heißt nun "Clip A".


    Nun ziehst Du den nächsten Clip (den nenne ich jetzt "Clip B"), der als Alternative zu "Clip A" gedacht ist, mit der rechten Maustaste direkt über den "Clip A".
    Es öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem Du "Add as takes" auswählst.


    Nun ist in dem "Event" der Timeline sowohl "Clip A" als auch "Clip B" enthalten, beide als "Takes".


    Auf die gleiche Weise kannst Du nun beliebig viele Clips als Takes zu dem Event in der Timeline hinzufügen.


    Wenn Du dann dieses Event schneidest, dann schneidest Du immer auch automatisch sämtliche Takes, die sich in diesem Event befinden. Gleiches gilt für das Verschieben oder kopieren des Events, in dem sich mehrere Takes befinden.


    Um nun innerhalb des Events zwischen den verschiedenen Takes einen bestimmten Take auszuwählen, klickst Du auf das Event und drückst dann einfach die Taste "t".
    Alternativ dazu kannst Du auch auf das Event rechtsklicken und dann dort unter "Take"/"Choose active" aus einem Auswahlmenü den Take auswählen, der sichtbar sein soll.


    Geradezu ideal kann das Arbeiten mit Takes also z.B. für den Schnitt mehrerer synchroner Kameras sein, also z.B. bei Konzertmitschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Wichtig zu erwähnen wäre die Möglichkeit der Takes auch beim voice-over, wir hatten dazu mal einen thread hier im Forum. Du kannst, wenn Du das Voice-over direkt ins Vegas aufnimmst, in Deinem Film eine Schleife laufen lassen (mit bißchen Luft davor) und den Kommentar einige Male hintereinander als Take auf dieselbe Spur aufnehmen, die einzelnen Takes liegen dann übereinander und es sollte einfach sein, die Auswahl mit T zu treffen. Ist prima, weil man nicht wieder neu positionieren und für die Aufnahme herrichten muß, sondern ein paar Durchgänge hintereinander aufnehmen kann. Mußte mit einer Suche nach "Voice over" oder "take" zu finden sein (von Anfang an).
    Gruß

  • Harley,
    es besteht die Möglichkeit, daß das entweder in einem anderen Forum war, oder daß Marco das mal als Tutorial auf seiner Homepage (nicht der neuen) hatte.


    (@ Marco: ich hoffe, es stört dich nicht, daß ich die alte Verknüpfung aus dem thread unten hier nochmal ausgegraben habe, wenn Du das Tutorial auf die neue Seite gesetzt hast, ändern wir den Link sofort)


    Du fügst eine neue Audio-Spur in die Timeline ein, machst sie im Spurkopf (track header) mit dem dortigen Aufnahmeicon scharf ( Punkt wird rot, meist (je nach Audio-Treiber) erscheibt auch ein "Aufnahmepegelsteller" mit Anzeige im Spurkopf, vorausgesetzt ein Micro ist an die Soundkarte angeschlossen.
    Jetzt kannst Du in der Timeline einen Loopbereich anwählen und wenn Du den Aufnahmeknopf unter der Timeline drückst (wird ebenfalls rot) nimmt Vegas in dieser neuen Audiospur Ton auf. Das geht jetzt bis zum Ende des Loopbereichs, sinnvollerweise ein kurzer Textblock. Dann springt der Cursor wieder zum Anfang der Schleife und nimmt weiter auf - den 2. Take und so fort. Wenn Du genug probiert hast, drückst Du auf stop.(und "entschärfst" den Aufnahmeknopf im Trackheader wieder). Wenn Du die Schleife jetzt abspielst, kannst Du jederzeit mit "T" zum nächsten Take springen oder mit dem Kontextmenü auf der rechten Maustaste. Sehr angenehm für eher ungeübte Sprecher oder Perfektionisten, man braucht nicht sagen "Machen wir's nochmal", hat das Bild immer vor Augen und kann das Timing genau einteilen. Wie alles andere auch ist aber Voice over eine Geschmackssache.


    Der Anfangsthread bei Vegas darüber war glaub ich dieser hier.
    Hier ging's jedenfalls los, ziemlich weit hinten im thread kommt dann auch das Link auf den sofo-thread mit dem zusätzlichen Hinweis auf die Takes im Voice-Over, also thread bis ganz nach hinten lesen, es zahlt sich aus.
    In der Erinnerung bleibt dann halt eine Zusammenfassung aus allen Tutorials und Beiträgen über das Thema übrig, die es möglicherweise in der Zusammenstellung noch gar nicht gegeben hat. Du müßtest aber mit diesem Anfang von Marco und den kurzen Hinweisen oben schon klarkommen.
    (Ich hab beim Suchen den Vorteil, daß ich ziemlich ab Beginn des eigenen Vegas-Forums hier schon dabei war und in den threads, wo ich was Wesentliches gefunden habe, meist auch mindestens ein Posting drin habe, oft nur, um Marco oder einem anderen Vegas-Entdecker zu danken. Dadurch kann ich aber in meinen eigenen Postings über die Suchfunktion fast jedes Thema hier finden, auch wenn es mal nicht im Vegas-Forum war. Tolle Funktion!)


    Lieben Gruß (obwohl es sein kann, daß dieses Posting nach ein paar nachträglichen Funden und Umstellungen jetzt eher bescheuert klingt)

    6 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von AlexB
    ... oder daß Marco das mal als Tutorial auf seiner Homepage (nicht der neuen) hatte.


    Hallo Alexander,


    Entschuldigung dass ich mich hier einmische. Ich bin neu hier und bzgl. Vegas und daher stets auf der "Jagd" nach Anleitung und Hilfe.


    Kompliment übrigens zu Euerem Forum! Was ich bisher mitbekommen habe, sucht seinesgleichen!


    Du erwähnst eine neue Homepage von Marco. Ich hege nun die Hoffnung, dass sich dort auch Tutorials oder andere nützliche Dinge zu Vegas finden lassen. Nur leider ist eine Homepage im Profil von Avalon (ist doch = Marco?) nicht zu finden.
    Wäre es wohl möglich, mehr zu erfahren?


    Markus


    Der Neue

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • Hallo Markus und willkommen!
    Du hast noch nichts versäumt. Diese neue Vegasseite wird erst in einigen Tagen eröffnet, die Handwerker sind noch schwer im Streß, um sie zur Eröffnung attraktiv hinzukriegen. Ich bin auch schon recht gespannt und versuche inzwischen, die Leute vor dem Bauzaun mit launigen Scherzen hinzuhalten. Wie's so in der Werbung ist, ein bißchen Neugier auf ein neues Produkt hat noch nirgends geschadet. (Kann sein, daß anfangs trotzdem noch ein paar Farbtiegel und Leitern im Wege stehen, sprich, daß irgendwas nicht so aussieht oder funktioniert, wie es eigentlich sollte.)
    Ihr erfahrt sicher hier als erste und rechtzeitig, wenn es losgeht. Bis dahin Daumen halten und ab und zu hier nachschauen. :bigok:
    Inzwischen gibt es hier, etwas wirr und durchwachsen, aber sicher nicht langweilig, das größte deutschsprachige Forum zum Thema Vegas Video. Das bleibt auch hier, und wir werden weiter hier posten.
    Wenn Du die 3025 Beiträge unter 238 Themen gelesen hast, sind wir sicher soweit. :feixen:
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :idee: Na ja, dann Danke für den Vorschlag, alle Postings zu lesen.
    Ich dachte dann doch mehr an etwas mehr Strukturiertes, um mich der Sache zu nähern.
    Werde ich halt doch das Handbuch durcharbeiten. Das passsive Englisch dürfte reichen, um das Wesentliche zu verstehen. Da das aber doch einige Mühe bedeutet: lohnt es sich denn überhaupt? Ist es brauchbar oder sogar gut, gerade für den Einstieg (mit wenig Video-erfahrung, aber einigem PC-Verständnis, Ulead VS finde ich z.B. praktisch aus dem Stand verständlich, ist ja aber auch viel einfacher gestrickt)?
    Danke!

  • Na ja, Markus,
    Deinen Ansatz versteh ich nicht ganz. Ich hab noch nie jemand anderen beurteilen lassen, ob mich ein Buch interessieren wird. Lesen kann man nur selbst, und ich lese relativ schnell.
    Entweder interessiert mich was.
    Dann versuche ich alles Greifbare darüber zu lesen, durchzusehen, auszuprobieren und mir selbst eine Meinung zu bilden. Oder nicht - dann spar ich mir Zeit und weitere Beschäftigung.
    Ich war selbst glücklich, als ich hier dieses Forum gefunden hatte, weil sich Vegas, vor allem wenn man von anderen NLEs her kommt, zunächst etwas sperrig gibt und nicht gleich die hohe Funktionalität und Fülle von Möglichkeiten, die es enthält, erkennen läßt. Wenn Du es mit dem Videostudio vergleichen willst, kann ich Dich nicht hindern. Dafür hab ich tatsächlich nicht mehr als einen Abend gebraucht - um festzustellen, daß es meinem Geschmack und meinen Anforderungen in keiner Weise genügt. Hätte ich kürzer dazu gebraucht, könnte man sagen, ich hab dem Programm keine Chance gegeben.


    Vegas hatte ich von der Version 2 an. Zunächst eher ignoriert, weil es als Beipack zu AcidPro daherkam - mir war das Interface nicht so recht geheuer. Als dann das Update da war, bekam ich wie üblich ein Upgradeangebot, die Features klangen interessant, so hab ich zugegriffen und mich ernsthafter mit dem Programm beschäftigt. Mittlerweile bin ich so begeistert von dem Programm, daß die anderen beiden namhaften Mitstreiter nicht mehr weiter von mir verfolgt werden und ich auch nicht weiter nach potentiellen anderen Spitzenkandidaten Ausschau halte - ich hab mein NLE-Programm gefunden.


    Kein Mensch kann Dich natürlich zwingen, hier von Adam und Eva an alle Postings zu lesen, das machst Du vermutlich nur, wenn Du Dich wirklich für Vegas interessierst - und wenn Du unseren Stil erträglich findest. Wenn nicht, kannst Du gerne weiter im Netz nach anderen Quellen über Vegas suchen.....


    Worauf ich mich nicht verlassen würde, ist, daß Dir jemand das, was hier drinsteht, alles schön portioniert wiedergekäut auf dem Silbertablett und kostenlos präsentieren wird.


    Das englische Handbuch ist gut genug, um drin die Grundlagen zu finden, auch das Papier zu den neuen Features von Vegas4 enthält wichtige Hinweise. Ob es ein methodisch gutes Lehrbuch ist, will ich nicht beurteilen. Ich entdecke immer wieder neue Hinweise drin, kann aber nicht behaupten, schon alles ( im 4er) gelesen zu haben. Mittlerweile kann ich aber mit dem Programm umgehen, sodaß es leichter empirisch erforscht werden kann. Du kannst auch über Amazon das Buch von Douglas Spotted Eagle über Vegas 4 bestellen, hat noch keiner gelesen, weil es noch nicht heraußen ist, aber es wird bereits im Vorfeld von allen als die kommende Bibel zu Vegas gefeiert - ebenfalls nur in Englisch und vermutlich so ab Juni erhältlich.


    :bigok: Such' Dir's aus!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex, ich glaube wir missverstehen uns ziemlich.


    Es geht mir durchaus nicht darum, mir etwas sozusagen vorkauen zu lassen, mir eine fremde Beurteilung unbesehen zu eigen zu machen. Auch ich bin eher ein Sammler, der alles Greifbare zu einem interessierenden Thema zu sichten versucht - und sich dann SELBST eine Meinung bildet.
    Nur: Zeit ist knapp. Alles geht nicht. Zudem hat es noch nie geschadet, bei der Bildung einer durchaus eigenen Meinung auch die Meinungen anderer (gerade Erfahrener) einzuholen!


    Es gibt ja nun mal (Magix) Handbücher, die sich neben allgemeinster Beschreibung weitgehend in Werbesprüchen erschöpfen oder gar unrichtig sind. Deshalb scheint es mir doch eine wichtige Information zu sein, ob erfahrene User eines Programms das Handbuch als grundsätzlich hilfreich / besonders gut gemacht oder als Schrott beurteilen, und ob sie der Meinung sind, dass es "am Stück" gelesen als Einführung ins Programm (oder nur als Nachschlagewerk bei konkreten einzelnen Fragen) geeignet sein könnte.
    Mehr wollte ich gar nicht wissen.


    Was das Forum betrifft, habe ich es durchaus bereits "durchgesehen" und mich allgemein ansprechende Threads gelesen, einzelne Fragen durch die Suche geklärt, und werde es gern weiter entspr. nutzen (vielleicht auch nach einiger Zeit meinen Senf zu Manchem abgeben). Als eben solche allgemeine Einführung ins Programm scheint es mir aber eher nicht geeignet, da die zeitlichen Möglichkeiten kompletten Konsum ohnehin nicht erlauben, und ein Forum ein doch eher kommunikativer Prozess ist, der oft weit ab vom Thema des Threads (siehe hier!) führt.


    Mehr als das wollte ich gar nicht ausdrücken mit meiner Frage. Der Vorwurf, wohl ein bloßer Profiteur ohne echtes Interesse und eigene Meinung zu sein, trifft mich -meine ich- eher unberechtigt.


    Und der Vergleich mit VideoStudio war schlicht gar keiner. Mit ging es nur darum zu illustrieren, von welchem User-Level man bei der Antwort, ob ich vom Handbuch profitieren könnte, ausgehen kann. (Nebenbei: ab Version 6 ist es für eine nur an schnellen und doch für einfache Anforderungen brauchbaren Ergebnissen interessierte Nutzergruppe, etwa auch mit relativ wenig PC-Erfahrung, durchaus ein gutes Programm).


    Ich hoffe doch, wir haben den ersten "Kontakt" nicht gleich für alle Zeiten versaut!


    Gruß

  • Markus,
    schön formuliert, klar verständlich, bin beruhigt.
    Ich finde das englische Handbuch von Vegas gut. Logischerweise kann auch auf über 300 Seiten nicht alles drinstehen. Ist (für die ersten Schritte) im entsprechenden Kapitel ganz gut, sonst eher ein Nachschlagewerk. Ich zwinge mich selbst durch die Übersetzung zum genaueren Lesen, allerdings mit größeren Pausen. Wenn es Schrott wäre, würde ich es wohl gar nicht erst übersetzen wollen.
    Manchmal lese ich hier auch in älteren Threads, um Dinge aufzufrischen oder etwas wiederzufinden, immer ganz unterhaltsam.
    Lieben Gruß

  • 1.) Danke, Alexander! Werde mir das Handbuch dann wohl zum Einstieg zu Gemüte führen!


    2.) Hoppala, das ist mir doch glatt entgangen, dass das DU bist, der sich die Übersetzung des Handbuchs antut. Ich habe zwar sehr wohl davon gelesen, aber kenne mich mit den Personen hier halt noch nicht so aus. Dann wäre die eine oder andere Frage meinerseits wirklich nicht nötig gewesen - .......... bin dann doch etwas zerknirscht.

  • Zitat

    Habt Nachsicht - auch Ihr habt mal so angefangen


    "angefangen" ist gut - mir geht's noch immer so ... ;-)))

  • Naja, nun untertreibe mal nicht so schamlos! Es gibt keine Frage zu Vegas, auf die Du keine (vernünftige) Antwort weißt - eine Art lebende "Onlinehilfe" also... :respekt: