Standbilder importieren

  • Hallo,


    ich habe wieder etwas experimentiert mit V4 und bin auf ein neues Problemchen gestoßen, für das e m.E. eine Lösung geben dürfte. Zu Testzwecken habe ich mehrere Einzelbilder in die Timeline geschoben. Nach Ausgabe auf die DV-Kamera entsteht allerdings auf dem TV ein beträchtliches Kantenflimmern (horizontale Kanten), was wohl von der Interlace-Darstellung kommt. Bei Premiere kenne ich den Schalter (Flimmern reduzieren), bei Vegas fand ich unter "Properties" (Rechter Klick auf den Clip) zwar ebenfalls jede Menge Einstellungen, aber keine hat m.E. bewirkt, dass das Standbild nach dem Rendern auf einem TV-Monitor ruhig erschien. Kennt jemand die Lösung?


    Danke schon im Vorraus


    Wenzi

  • Du musst schon in den Voreinstellungen Deinen Projekten die Möglichkeit definieren, Video mittels Deinterlacing bearbeiten zu können.


    Dazu im Menü "File/Properties ..." unter "Deinterlace method" eine geeignete Methode auswählen (ich benutze "Blend fields").


    Das heißt nun aber noch nicht, dass Dein Material generell deinterlaced wird, sondern nur, dass Du überhaupt erst jetzt Deinterlacing anwenden kannst.


    Wenn Du nun ein Video in der Timeline entflimmern willst, dann mach darauf einen Rechtsklick und wähle im Rechtsklick-Menü unter "Switches" den Eintrag "Reduce interlace flicker".


    Das sollte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Danke, Marco - werde das umgehend ausprobieren !


    Über Vegas 4 kommt übrigens im nächsten PC-Video ein Vergleichstest, der dieses Programm gerecht würdigt. Schade nur, dass SoFo so wenig Lust auf ein deutsches Interface hat... oder zumindest ein deutsches Handbuch anbieten würde - das kann doch nicht die Welt sein. Denn solche Feinheiten sind halt leider etwas schwer zu finden.

  • Zitat

    Schade nur, dass SoFo so wenig Lust auf ein deutsches Interface hat... oder zumindest ein deutsches Handbuch anbieten würde - das kann doch nicht die Welt sein. Denn solche Feinheiten sind halt leider etwas schwer zu finden.


    Da wird sich bald einiges ändern, wenn auch wohl nicht in letzter Konsequenz.

  • Irgendwie hat das gestern bei mir nicht geklappt mit dem Einbinden von Standbildern. Egal, was ich im Projekt und in den Properties für die betreffende Datei anklicke - das Bildflimmern bleibt unverändert! Es handelt sich um ein horizontales Kantenflimmern (Zeilenflimmern), wie es eben entsteht, wenn das Standbild nicht sauber (interlaced) auf beide Halbbilder verteilt wird.


    Anm.: Das Bildflimmern erscheint am TV-Monitor bei der Ausgabe des Filmes auf DV-Kamera und vom dortigen D/A-Wandler zum Monitor. Diese Verbindung ist ok, es jandelt sich also tatsächlich um einen Berechnungsfehler in Vegas 4.


    Weiß jemand Rat? Ich habe alle möglichen und unmöglichen Kombinationen durchgespielt....

  • Hallo Wenzi,


    nur eine kleine Rückfrage: ist wirklich von Standbildern (also Videomaterial) die Rede, oder handelt es sich vielleicht um gescannte Bilder o.ä.?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Wenzi, kannst Du mir vielleicht mal 2, 3 solcher Bilder per Mail zuschicken?
    Meine E-Mail-Adresse hast Du ja. Dann kann ich das selbst mal überprüfen.
    Am besten wäre es, wenn Du mir dann gleich noch das Projektfile mitschickst, in dem dieser Effekt auftritt.

  • Thorsten: Habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt - ich meine JPEGs, also z.B. Fotografien (von einer DigiCam) oder Bilder von Scannern, also um rein "progressives" Bildmaterial (soweit man hier davon reden kann).


    Avalon: Natürlich (aber erst von daheim) - es handelt sich hierbei um das Jpeg-Bild einer Schärfetesttafel, also nichts aufregendes. Diese wurde ganz normal importiert und in die Timeline verfrachtet. Ganz intuitiv also, nix besonderes eingestellt und keine weiteren Tricks. Das Projekt steht auf PAL-DV - normale DV-Dateien werden auch völlig ruckfrei und ohne Interlace-Fehler ab- und ausgespielt. Also bis heute Abend,


    und Danke!

  • Avalon hat mich auf die richtige Spur gebracht! Danke dafür. Die Lösung lautet: Die Bilder dürfen nicht zu groß sein. Versuche mit hochauflösenden Digi-Fotos verliefen allesamt negativ. Erst als ich mit der Bildgröße in die Nähe von 768x576 kam (mit einem Photoeditor runterskaliert), war das Zeilenflimmern weg.


    Fazit: Importierte Bilder sollten vor dem Import auf die richtige Größe gerechnet werden, das erhöht die Bildruhe enorm. Ist wohl ein kleiner Bug in V4, denn andere Proggis können sowas schon. Dafür kann V4 vieles, was andere nicht können...

  • Hier haben sich bei Wenzi und mir zwei private Mails überkreuzt, in denen wir beide versucht hatten, dem Flimmer-Problem auf den Grund zu gehen.


    Sicherlich ist nun das, was Wenzi oben schildert, auch eine Möglichkeit, ein Flimmern bei importierten Bildern zu reduzieren, bzw. ganz zu eliminieren.


    Allerdings hatte ich gerade gestern eine umfangreiche Testreihe zu den Einstellungsmöglichkeiten der Vorschau von Vegas gemacht und dabei habe ich auch bemerkt, dass dieses Problem mit dem Kantenflimmern eigentlich kein Problem ist, sondern es hängt offensichtlich allein von den Einstellungen der Vorschau ab (vorausgesetzt, man verwendet dann für das aus dem Standbild gerenderte AVI auch das Deinterlacing).


    Es hängt an zwei Dingen:

    Zum einen muss tatsächlich sichergestellt sein, dass im Rechtsklickmenü des Clips unter "Switches" "Reduce interlace flicker" aktiviert ist. Das wiederum kann nur dann wirken, wenn im Menü "File/Properties" unter dem Reiter "Video" bei "Deinterlace modus" entweder "Blend fields" oder "Interpolate fields" aktiviert ist.

    Das ist Grundvoraussetzung.

    Zum anderen kommt es nun aber auch ganz darauf an, welche Qualität man oben an dem Vorschaufenster gewählt hat. Das ist auch für die externe Vorschau auf einem TV-Monitor von großer Bedeutung!!!
    Hier muss man UNBEDINGT!!! darauf achten, dass man am Vorschaufenster die Qualitätsstufe "Best (Full)" auswählt"!!! Also ganz besonders darauf achten, dass nicht "Best (Auto)", sondern wirklich "Best (Full) ausgewählt ist!

    Wenn ich das bei mir wie oben beschrieben einstelle, dann ist das Kantenflimmern eliminiert, auch ohne andere Zusatzmaßnahmen.

  • Marco: Siehe meine separate Mail! Ich habe weitere Tests gefahren, die NICHT zum gewünschten Erfolg führten. Grund: Du sprichst von der Vorschauqualität, ich dagegen von der Produktionsqualität.


    Ich will das Kantenflimmern nicht auf dem fertigen Film sehen, das ist mein oberstes Ziel! Insofern haben wir also vermutlich etwas aneinander vorbeigetestet...


    :bia:

  • Wenzi, die Tests müssen wir demnächst mal fortsetzen.
    Ich meinte mit Vorschauqualität schon das Gleiche wie Du, ich ersetze mal den Begriff "Vorschauqualität" mit "Präsentationsqualität".
    Aber ich kann hier das Flickern definitiv unterbinden, hab's selbst mit Graphiken von 8.000 x 4.000 Pixeln geschafft.
    Ich hab ja auch den direkten Vergleich Deiner beiden AVIs. Bei mir ist nun aber (nach den erwähnten zusätzlichen Arbeitsschritten) definitiv gar kein Unterschied im Flickern im Vergleich zu dem Premiere-AVI zu sehen.
    Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich muss jetzt leider weg zur Arbeit, sonst hätte ich Dich per Mail noch mit Material versorgt.

  • Es wird an irgendeinem Hakerl in irgendeinem der zahlreichen Einstellungsfensterln liegen. Oder so wie bei den jüngsten Tests der DVX100 mit den diversen Schnittprogrammen (ohne 4.0b), wo die Leut auf einmal Halbbildstreifen in den 25p Aufnahmen drinhatten - weil sie vergessen hatten, das Deinterlacing abzustellen. Ich hab relativ oft Standbilder aus Camera und aus Digitalfotos in meinen Filmen drin - hingerechnet und original übernommen, normalerweise eigentlich kein Kantenflimmern zu sehen, die Standbilder sind so ruhig wie die DV-Aufnahmen. Gescannte Landkarten sind am ehesten noch Kandidaten, weil sie viel zuviel Einzelheiten enthalten, da ist es günstig, Karten mit einem hohen Generalisierungsgrad zu verwenden.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von wenzi
    Avalon hat mich auf die richtige Spur gebracht! Danke dafür. Die Lösung lautet: Die Bilder dürfen nicht zu groß sein. Versuche mit hochauflösenden Digi-Fotos verliefen allesamt negativ. Erst als ich mit der Bildgröße in die Nähe von 768x576 kam (mit einem Photoeditor runterskaliert), war das Zeilenflimmern weg.


    Fazit: Importierte Bilder sollten vor dem Import auf die richtige Größe gerechnet werden, das erhöht die Bildruhe enorm. Ist wohl ein kleiner Bug in V4, denn andere Proggis können sowas schon. Dafür kann V4 vieles, was andere nicht können...


    Ich halte das weniger für einen bug als etwas, was eigentlich auch für AP oder MSP empfohlen wird - schon mal deshalb, da im Photoshop die Interpolationsalgorithmen sicher besser sind als etwa in AP.


    Zur Frage, ob es 768x576 sein soll oder 720x576, gehen die Meinungen noch immer auseinander - ich persönlich halte 768x576 für logischer, angesichts der asymetischen PAL-DV-avi pixel - aber dann ist ja neuerdings eine umskalierung auf das DV-pal Format von 720x576 notwenig, oder?

  • Zitat

    Zur Frage, ob es 768x576 sein soll oder 720x576, gehen die Meinungen noch immer auseinander - ich persönlich halte 768x576 für logischer, angesichts der asymetischen PAL-DV-avi pixel - aber dann ist ja neuerdings eine umskalierung auf das DV-pal Format von 720x576 notwenig, oder?


    Meines Erachtens ist es gerade in Vegas wurscht, welches Maß man wählt. Für das entsprechende Event kann man ja das richtige Seitenverhältnis individuell einstellen.


    Meint Thorsten

  • stimmt möglicherweise - aber warum sollte es in AP nicht egal und in vv4 egal sein? Da fehlt mir noch ein wenig das Verständnis!

  • Zitat

    aber warum sollte es in AP nicht egal und in vv4 egal sein?


    Ohne es zu wissen, weil Pixel-Seitenverhältnisse für mich ein Thema ist, bei dem ich mich so überhaupt gar nicht auskenne ...


    Wenn ich in einer Graphiksoftware auf jeweils drei verschiedene Bilder einen Kreis zeichne, einmal auf ein Bild mit Auflösung 720x540, einmal auf 720x576 und einmal auf 768x576 und diese 3 Bilder dann speichere und in Vegas importiere. Dann werden nun die Kreise aller Bilder in Vegas korrekt dargestellt. Warum das so ist - keine Ahnung. Ob das in Premiere auch so ist - keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Also man könnte darüber lange weise Abhandlungen schreiben....
    Am einfachsten ist es aber, wenn man's selbst ausprobiert, ist in weniger als 5 Minuten erledigt. Es gibt tatsächlich Einstellungen, wo das Bild komprimiert dargestellt wird, und 720x576 seitlich das Bild nicht ausfüllt / überdeckt. Wenn Du einen echten Insertschnitt mit Vegas machst, sprich einfach ein Bild in eine Spur über einer anderen Videospur legst, und dieses Bild ist 720x576, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß rechts und links noch was von der Spur drunter durchschaut.
    Ein normales Still kommt in Vegas mit folgenden Einstellungen in die Timeline:


    Dieses Bild bleibt im richtigen Seitenverhältnis. Jeden dieser möglichen Einträge kann man jetzt fröhlich verändern, mit erstaunlichen Auswirkungen auf Form und sonstiges Verhalten des Bildes.
    (das hier gewählte Bild ist absichtlich ein Hochformat. Sollte man mal gemacht haben (Hakerl bei Maintain aspect ratio weg), aber nicht mit dem Foto der Angetrauten in ihrer Anwesenheit!)
    Völlig verzerrte Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()