Probleme bei MPEG-2 Aufnahme

  • Ich möchte ein DV-Avi über die Firewire IEEE-1394 Buchse in Echtzeit als MPEG-2 Video in Ulead Video-Studio 6 aufnehmen.
    Bei den MPEG-Einstellungen lassen sich aber nur die MPEG-1 Optionen ansprechen.
    Die MPEG-2 Optionen sind grau unterlegt und lassen sich nicht ansprechen.
    Woran kann das liegen?
    Kann das an meiner analogen Grafikkarte liegen (Elsa Erazor III).

  • Also ich vermute mal, daß das nicht an der Grafikkarte liegt - eher schon an den Einstellungen des Tools. Welche Vorlage wählst du den beim Projektstart aus (oder alternativ: was sind die Projekteinstellungen)?


    Ich habe nur die englische Version - aber du solltest die deutschen Bezeichnungen leicht identifizieren können.


    Für das capturen nach mepg-2 mußt du natürlich nicht die PAL DV avi Vorlage wählen, sondern eine mpeg-Vorlage. Wenn du unter Start/New Project auswählst, dann gelange ich in ein Fenster, wo ich eine bereits vorhandene mpeg-2 Vorlage anwählen kann:


    For fast and efficient rendering, you
    should choose your template based on
    your source videos' format.
    -----------------------------------------------
    PAL (25 fps)
    Field order A
    MPEG files
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    (MPEG-2)
    Video data rate: Variable (Max. 6000 kbps)
    Audio data rate: 256 kbps
    Layer 2, 48 kHz, Stereo


    Falls das nicht vorhanden ist, kannst du so eine mepg-2 Vorlage leicht selbst erstellen. Klicke dazu einfach das Symobl links unter dem Bildschirm an "Settings and Commands" (sieht wie ein Hammer und Schraubenschlüssel aus), Templates Manager (Vorlagenmanager), New, Datei Format als "mepg" wählen, und hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Für die Einstellungen könntest du sowas nehmen wie ich dir oben reinkopiert habe.


    Und - beim Neustart dann natürlich mit der so erstellten Vorlage das Projekt beginnen.


    Hast du versucht, dir eine Vorlage für mepg-2 zu erstellen?

  • Falls das nicht vorhanden ist, kannst du so eine mepg-2 Vorlage leicht selbst erstellen. Klicke dazu einfach das Symobl links unter dem Bildschirm an "Settings and Commands" (sieht wie ein Hammer und Schraubenschlüssel aus), Templates Manager (Vorlagenmanager), New, Datei Format als "mepg" wählen, und hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Für die Einstellungen könntest du sowas nehmen wie ich dir oben reinkopiert habe.


    Und - beim Neustart dann natürlich mit der so erstellten Vorlage das Projekt beginnen.


    Hast du versucht, dir eine Vorlage für mpeg-2 zu erstellen?



    Hallo Wolfgang,
    beim Starten des Projektes werden mir Vorlagen angeboten.
    Eine mpeg-2 Vorlage ist dort vorhanden.
    Beim Projektstart wähle ich dann diese mpeg-2 Vorlage als Projekteinstellung aus.
    Unter Einfangen-Aufnahmeformat wähle ich dann mpeg aus.


    Habe ich die Canon-Videocamera eingeschaltet, erkennt das Programm automatisch das Gerät und bietet mir einen Canon-Treiber zur Gerätesteuerung an.
    Unter Optionen-mpeg werden mir dann bestimmte Einstellungen angeboten.
    Folgende 3 Einstellungen werden angeboten:
    -benutzerdefiniert 1 - 720*576 Pixel - aber im mpeg-1 format
    -benutzerdefiniert 2 - 720*576 Pixel - ebenfalls im mpeg-1 format
    -VCD Pal 352*288 Pixel
    Die Optionsfelder für mpeg-1 und mpeg-2 Aufnahmen lassen sich nicht ansprechen und sind grau unterlegt.


    Habe ich die Canon-Kamera nicht eingeschaltet, erkennt das Programm automatisch die Grafikkarte Elsa-Erazor-III.
    Unter Optionen mpeg werden mir dann 6 Einstellungen angeboten:
    -benutzerdefiniert 1 - 352*288 Pixel
    -benutzerdefiniert 2 - 352*288 Pixel
    -320*240 Pixel
    -352*240 Pixel
    -352*288 Pixel Pal
    -VCD Pal 352*288 Pixel
    Die Optionsfelder für mpeg-1 und mpeg-2 Aufnahme sind auch hier grau unterlegt und lassen sich nicht ansprechen.


    Ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen. Dort steht, daß die direkte mpeg-Aufnahme nur zur Verfügung steht, wenn die analoge Aufnahmekarte RGB 24- oder YUV- Aufnahme unterstützt.
    Die Elsa-Erazor-III unterstützt laut Handbuch RGB 16 und YUV 9 (was ist YUV9?)
    Daher denke ich das es an der analogen Grafikkarte liegen könnte.


    Auch wenn die Daten per IEEE 1394 Anschluß in den PC transportiert werden, muß doch wohl die analoge Aufnahmekarte die Daten in mpeg-2 umsetzen?
    Könnte ich da richtig liegen?


    Ich danke dir für deine Anregungen und würde mich freuen wenn Du dich nochmal
    melden würdest.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Vergleichen wir mal das Verhalten der Software - und sei doch so gut, und beantworte mal die hier gestellten Fragen.


    Der digitale Panasonic Camcorder hängt bei mir beim Hochfahren an Firewire, und ist beim Hochfahren des Programms eingeschalten.
    FRAGE 1: ist das bei dir auch so, daß der camcorder an firewire hängt - ich vermute mal ja, den über einen svhs Eingang der Grafikkarte wird der camcorder nicht angesteuert.


    Wenn ich bei mir Videostudio 6 öffne, und auf "neues Projekt" klicke, bekomme ich so in etwa mpeg-1 und mepg-2 20 Vorlagen. Viele davon sind in ntsc, in PAL sind davon lediglich 3. Zusätzlich zu diesen 3 gibts noch Vorlagen für PAL DVD, VCD, was fehlt ist SVCD (warum auch immer).


    Als Beispiel etwa die Vorlage "MPEG-2 720x576 PAL (25 f/s) Hohe Qualität", im Detail ist spezifiziert:


    PAL (25 fps)
    Frame-based
    MPEG files
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    (MPEG-2)
    Video data rate: 4096 kbps
    Audio data rate: 256 kbps
    Layer 2, 44.1 kHz, Stereo


    FRAGE 2: Welche Eigenschaften hat den die von dir verwendete mpeg-Vorlage - ist es wie die hier von mir gezeigte, oder eine andere?


    Als Aufnahmeformat ist dann wie bei dir mpeg angewählt, wobei ich unter mpeg-Einstellungen sehr wohl mpeg-1 wie auch mepg-2 auswählen kann - was bei dir offenbar nicht anwählbar ist.


    Wenn unser Vergleich soweit korrekt ist, verhält sich offenbar die Software bei dir tatsächlich massiv anders, und du wirst schon recht haben, wenn dies offenbar an der unterschiedlichen Hardware-Umgebung liegt. Ob das an der Grafikkarte liegt - ich weiß es nicht.
    FRAGE 3: Wieso eigentlich an der Grafikkarte, was verwendest du denn als firewire-Karte? Ist es nicht plausibler, daß hier die firewire-Karte irgendwie nicht mitspielt?


    Die mepg-Vorlagen, die dir angeboten werden, sind allerdings sinnlos, wenn man eine gewisse Qualität haben will. Also stellt sich die FRAGE 4, warum du nicht nach DV-avi capturst - das ist für den Videoschnitt ohnedies das bessere Format, und die Ausgabe nach mepg-2 und SVCDs ist dann vermutlich bei der Ausgabe noch möglich.


    Vielleicht benötigst du für das Arbeiten mit DV-avi noch eine weitere Festplatte, da hier der Speicherbedarf für 1 Stunde Video doch bei 13 GB liegt. Oder aber du investierst in eine andere Firewire-Karte, vielleicht hilft ja das.