Kaufentscheidung!?!

  • Hallo
    Mitte Juli werde ich Vater und möchte alle Ereignisse mit einem Camcorder festhalten.
    Nun mein Problem. Ich verzweifle schier an dem Angebot und Auswahl an Camcordern. Da ich noch ein blutiger Laie bin verwirrt mich das Ganze doch sehr. Natürlich ist auch mein finanzieller Rahmen etwas eingeschrängt. Ich dachte so an 600 bis 700 Euro. Welcher Camcorder ist Empfehlenswert?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Zepe

  • Als durchaus gut in den diversen Tests sind die Panasonic NV-GS 3 EG und NV-GS 5 EG herausgekommen, beide mit den wichtigen DV-in ausgerüstet, und mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten. Aktuelle Preise kann ich dir dazu aber keine nennen, zumindest die GS3 dürfte aber in dem genannten Preisrahmen liegen.


    Und - hast du schon daran gedacht, mit welchem Schnittprogramm du dann schneiden will - und ist der vermutlich vorhandene PC schon mit firewire = DV-in ausgerüstet?

  • Vielen Dank für deinen Tipp Wolfang


    An diese hatte ich auch schon gedacht. Habe aber folgendes gelesen. Hat mich dann etwas abgeschreckt:


    Weniger schön: An schrägen Linien, etwa entlang eines Blumenstängels, störte leichte Treppchenbildung. Viel gravierender war der stark ruckelnde Bildstabilisator, der am besten abgeschaltet bleibt.


    Zu deinen beiden anderen Punkten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast da auch eine Empfehlung?
    Gruss
    Zepe

  • Der Bildstabilisator wurde als einer der wesentlichsten Schwachpunkte entdeckt - soweit ich mich an die Tests in Videodigital erinnere. Trotzdem hat auch diese Zeitschrift das Gerät für diese Klasse als das empfehlenswerteste eingestuft (1. Heft in 03, glaube ich). Klar gibts auch bessere Bildstabilisatoren, aber insgesamt bekommt man hier für das Geld viel Kamera und kein unnötiges Schnickschnack.


    Bezüglich Schnittprogramm: hast du einen geeigneten Videopc, der auch schon einen firewire-Anschluß hat? Falls nein, gibts etwa relativ günstige Kombiangebote von Terratec, die Cameo 400 oder 600 (Karte + die abgespeckte Version von MediaStudio 6.0 SE). Das ist auch deshalb empfehlenswert, weil man diese Software auch auf die Vollversion upgraden kann - und man mit einem durchaus guten Produkt anfängt.


    Cameo 400


    Cameo 600


    Ulead


    Wenns gleich ganz professionel sein soll, dann ist Video Vegas 4 nach meinem Eindruck unschlagbar, was die Fähigkeiten angeht. Aber leider auch relativ teuer.


    Vegas Demo


    Einige Erfahrungen über Vegas4:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1758&sid=


    http://www.videofreunde.ch//th…ight=&hilightuser=&page=1


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1525&sid=


    Und hier eine günstige Kaufquelle für Vegas:
    http://www.videoguys.com/vegasvideo.html


    Ich rate dir, daß du dir in jedem Fall die Gratis-Demos von den Homepages runterholst, und selbst testest.

    2 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • @ Zepe


    Hallo "Leidgenosse" ! :bia: Werde Anfang Juli Vater und suche derzeit auch eine Kamera im Preissegment bis 750 Euro. Mein Favorit ist derzeit die JVC GR-DVL767EG, welche es für unschlagbare 749 Euro (sonst gut 900 Euro) bei Amazon.de im Angebot gibt. Hier mal ein Link zur Cam :


    http://193.121.210.231/JvcCons…767EG&Country=Deu&Lang=De


    Vielleicht können die Profis ja mal sagen was von der Cam zu halten ist. :) Meiner Meinung nach hat JVC in Sachen DV-Camcordern einen ausgezeichneten Ruf. Keine Ahnung, ob das unter Profis auch so ist.


    Bei Panasonic liegen folgende Modelle in der Preisklasse bis 750 Euro :


    NV-GS1EG ab 615 Euro
    NV-GS10EG ab 627 Euro
    NV-GS3EG ab 699 Euro
    NV-GS30EG ab 729 Euro


    Welche davon jetzt allerdings zu empfehlen ist und wie diese zur JVC stehen, weiß ich nicht und versuche ich gerade selbst herauszufinden.
    :shake:

  • Hallo BlueSkyX


    Was ich von der JVC leider nicht finden konnte ist die Angabe über den optschen Zoom, der ,denke ich, sehr wichtig ist.


    Ich gehe momentan tendentiell in die Richtung der NV-GS 5 EG von Panasonic. Ca 820Euro über Günstiger.de.
    Was an der JVC besser ist ist der CCD Chip mit 1,02 Mio Pixeln im Gegensatz zur Panasonic mit "nur" 800k CCD Chip.


    Leider gibt JVC recht wenig info im gegensatz zu Panasonic.


    Naja, wir haben ja noch etwas zeit.........


    Also viel Glück und alles Gute


    Zepe

  • Hallo Zepe,
    die Anzahl der Pixel sollte keine Rolle Spielen. DV-PAL-Video zeichnet nur ca. 420.000 Pixel auf.


    Ein großer Vorteil der GS5 dürfte der analoge Eingang sein. Nur wer sicher ist diesen nicht zu benötigen, sollte darauf verzichten.


    Von der technischen Beschreibung ist der DVL767 eher mit dem GS3 vergleichbar. Der GS3 ist wiederum ein GS5 ohne analog Eingang ist.


    Vom optischen Zoom sind alle drei laut Herstellerseiten gleich.
    (Bei JVC ist dies Angabe auf den Vergleichsblatt aller Camcorder)
    Mehr als 10facher Zomm ist aber nur mit Stativ sinnvoll.
    Bei mir wackelt es auch bei 10fach schon zu sehr.


    Welcher Camcorder nun der bessere ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde beide einfach mal in die Hand nehmen und im Laden filmen. Wenn dir dabei einer besser in der Hand liegt, oder die Bedienung dir einfacher vorkommt, kann das den Ausschlag geben.


    Gruß
    Uwe

  • Nein, nicht nur wegen analog-in, obwohl das keine schlechte Eigenschaft ist.


    Die Kamera hat in den Tests eine super Qualität geliefert, und hat umfassende Einstellmöglichkeiten (was etwa bei Sony nicht der Fall ist, dort ist man eben manchmal nur auf Automatiken angewiesen). Eigentlich alles, was man zum Filmen braucht. Hat man eine ruhige Hand, und filmt nicht gerade nur im Zoom Bereich (was ohnedies eher Unfug wäre), dann ist der Bildstabilisator m.E. durchaus entbehrlich.


    Aber gehe doch mal in einen Laden und probieres dort aus!

  • @ zepe


    Wo haste die Panasonic denn für 820 Euro gesehen ? Finde sie nur für 870 Euro. Und 120 Euro mehr oder weniger nur für Analog-In find ich ehrlich gesagt etwas heftig ....


    Alles nicht so einfach. Besonders, da ich weder die Pana, noch die JVC bei einem Händler gesehen habe.

  • Hallo blueSky,
    wenn Du später einen externen AD-Wandler kaufst, wirst Du merken, dass 120 EURO für DvIn echt billig waren.
    Wenn Du absolut kein DVin benötigst, sind 120 EURO natürlich zuviel.


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe


    Ich nehme an, Du meintest AV-in. :wink:
    DV-in ist sowieso ein absolutes MUSS.


    Im Übrigen müssen bei einem Camcorder für 800.- € halt Abstriche in Kauf genommen werden, da kann man keinen Camcorder mit allen Schikanen (3 CCD, optischer Bildstabi, etc.) verlangen, denn das gibt's nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • BlueSkyX:


    Zitat

    .... 120 Euro mehr oder weniger nur für Analog-In find ich ehrlich gesagt etwas heftig ....


    Es gibt Leute, die kaufen sich extra deswegen einen A/D-Wandler für 300 und mehr Euro! Wenn ein Camcorder dieses Feature bietet ist er immer (auch mit Aufpreis) dem ohne Analog-in vorzuziehen. Es sei denn, beim günstigeren Camcorder ließe sich dieses Feature "freischalten".



    zepe:

    Zitat

    ... der JVC besser ist ist der CCD Chip mit 1,02 Mio Pixeln im Gegensatz zur Panasonic mit "nur" 800k ...


    Falsch, ganz falsch!! Zum Filmen braucht man nur knapp 400k Pixel. Mit 800k läßt sich obendrein noch ein sehr guter Steady-shot realisieren. Jedes Pixel mehr reduziert nur die Lichtempfindlichkeit. Das bedeutet, daß der Camcorder mit mit 1M-Pixel viel eher anfängt zu rauschen als der mit 800K-Pixel.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • zepe:


    Zum Überspielen von analogen Bändern auf DV. Zum Aufnehmen direkt vom Fernseher auf DV. Zum aufnehmen von Bildschirminhaltern (über TV-out) zur Darstellung von Abläufen usw....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich würde mich auf sony, panasonic & canon konzentrieren, weil die eigentlich immer (natürlich mit ausnahmen!) bei den tests der gängigen fachzeitschriften ganz gute plätze belegen.


    um´s mal unkompliziert zu sagen: die drei bauen die besten cams und ich hab auch noch nie von GRAVIERENDEN problemen bei denen gehört.


    abstriche musst du auf jeden fall machen. und falls du dich (wie ich) für panasonic entscheidest, film einfach mit stativ. wirkt wunder... :D