Text von links oben in Punkt r.u. verschwinden lassen

  • Hallo V4 Profis,


    eine scheinbar einfache Aufgabe (zumindest in AP6.x) : Ein Text mit 72er Size soll für eine Weile links oben über einer Landkarte dargestellt werden und dann in einem Punkt ganz unten ganz rechts verschwinden. Der auf ein 'generated Media' angewandt Pan/Crop Event ermöglicht das nur zum Teil - die Position ganz am Rand ist nicht zu erreichen und die Göße ist von einem Punkt weit entfernt.


    Wie würdet Ihr das als Vegas Spezialisten angehen ?


    Übrigens bleibt auch nach Löschen aller keyframes bei einem generated Media die Event Pan/Crop Markierung in der Timeline highlighted - bei anderen Events ist es dann dunkel.

  • Probier's mit Track Motion auf der Textspur. Ich hab damit keine Probleme, grad kurz angetestet, der Text verschwindet als Punkt.


    Wenn Du den Event Pan/Crop auf die Voreinstellung Default zurücksetzt, verschwindet auch die blaue Markierung.


    :geist: Gruß

  • Hi,


    ich bin zwar (noch) blutiger Anfänger mit Vegas aber habe es kurz ausprobiert und keinerlei Schwierigkeiten.


    Mein Text (insert Text Media) liegt in einer Videospur über der Karte. Dann Pan/Crop den Text dort hin wo er zum Schluß sein soll. Ich kann ihn auch außerhalb des Bildes ziehen.

  • Danke Alex,


    die Default Voreinstellung hats schon mal wieder bereinigt und mit Track Motion klappts auch bis zum Punkt - bin halt wohl doch AP 'geschädigt' :wink:


    Harley, bewegen konnte ich den Text mit Pan/Crop auch, aber nicht zum Punkt reduzieren, da stößt man beim Ziehen an eine virtuelle Grenze.


    Danke Euch nochmals :headbanger:

  • Hi,


    ich hab noch eine Möglichkeit gefunden:


    Insert Text Media/Properties/Scaling. Das funktioniert auch bis zum Punkt....

  • Zitat

    Insert Text Media/Properties/Scaling. Das funktioniert auch bis zum Punkt....


    Das hat v.a. auch den Vorteil, dass hier die Skalierung vektorbasierend, also ohne Qualitätsverluste, stattfindet.

  • Genau so ist es Marco. Wenn man den Text z.B. mit TileDeko (ist ja bei AP dabei) erstellt, ist das auch keine Option.


    Im Vergleich zu AP komme ich mit den Track Motion Bedienung immer noch nicht so recht klar, das ist ein Bereich, der sich mir bei Vegas so gar nicht erschließen will - naja zur Not könnte ich das ja mit AP machen und in V4 importieren :feixen:


    Aber da gibts noch andere Punkte, die mich von einem schnellen Wechsel abhalten. So finde ich in V4 keine Angabe der Cliplänge im Mediapool. Wenn ich dort das erste und letzte Icon mit Shift anklicke, wird mir nur eine Spalte selektiert und die Erstellung der *.sfk Files (kann bei Tapes mit vielen Clips schon eine kleine Ewigkeit dauern) beim Import konnte ich bisher nicht verhindern.


    Aber ich werde weiter etwas damit spielen und vielleicht kann man irgendwann auch den MC-Encoder beim MPEG Rendern umgehen - schön wäre da ja eine Ligos Unterstützung.

  • Zitat

    Im Vergleich zu AP komme ich mit den Track Motion Bedienung immer noch nicht so recht klar


    Kann ich gut verstehen, dieses Tool ist gewöhngsbedürftig. Wenngleich es z.B. durch die Möglichkeit, importierte Bilder in unbegrenzt hoher Auflösung zu bearbeiten, sehr gut geeignet ist, um virtuelle Zooms und Kamerafahrten zu machen.


    Aber eine sehr gute Alternative zu "Track Motion" oder auch "Pan/Crop" ist das "PluginPac 3D LE", das man im Filterfenster findet. Dort ist die Bedienung wesentlich benutzerfreundlicher.


    Zitat

    So finde ich in V4 keine Angabe der Cliplänge im Mediapool.


    Die gibt es. Dazu musst Du nur die Ansicht des MediaPools auf "Detailed" schalten (über das 2. Icon von rechts - oben auf dem MediaPool). Dann siehst Du im MediaPool so ziemlich alle Eigenschaften, die zu den Clips gehören, auch die Cliplängen.
    Da das aber durchaus auch sehr unübersichtlich sein kann, kann man die Eigenschaften, die angezeigt werden sollen, selbst auswählen.
    Dazu dann (vorausgesetzt der MediaPool befindet sich in der Ansicht "Detailed") innerhalb des MediaPools einen Rechtsklick machen, im Rechtsklickmenü "View" auswählen und dort dann sämtliche Eigenschaften, die man uninteressant findet, ausblenden.

  • Vielen Dank Marco,
    es ist schon toll wie gut Du Dich mit Vegas auskennst - bin schon gespannt auf die neue site :bounce:


    Jetzt werde ich das plugin mal probieren, als alter AP user fällt es einem schon schwer... Aber eins ist sicher, so gute Unterstüzung und Ratschläge wie hier bekommt man in keinem AP oder MSP board


    :herz: Dank