alte .scn dateien aus Pinnacle 8 noch in MSP 6.5 verwendbar - und weitere Fragen zu MSP

  • Nun ist es soweit. Ich habe keine Lust mehr auf Pinnacle. Nach schier endlosen Diskussionen mit der Hotline und eMail gestreite und auch trotz der hilfreichen Tips von euch im Forum (*danke nochmal für die außerordentliche Mühe*) bin ich nun auf MSP 6.5 umgestiegen.
    Es wird wohl jedem so gehen, am Anfang checkt man überhaupt nix.
    Hier nun meine Frage, die ich bis jetzt nicht im Forum finden konnte:
    Kann ich meine von Pinnackle erkannte Szenenerkennung, die in der Datei .scn gespeichert ist für MSP übernehmen.
    Ich vermute schon, die Antworte wird nein lauten, Pinnacle ist ja mit fast nix kompatiobel.
    Gibt es aber noch andere Möglichkeiten, wie ich eine bereits vorhandene Videodatei dann für MSP fit machen kann oder führt kein Weg ums neu capturen?
    Und dann auch gleich noch eine dumme Frage: Ich bin es von Pinnacle gewohnt, dass ich mein erstelltes Video in der VOrschau (mit schlechterer Qualität und ungerendert) anschauen kann. Das geht bei MSP nicht mehr, oder? Ich muss mir immer den ganzen Film rendern lassen, bevor ich ihn mir mal ansehen kann (ob die Übergänge und so weiter gut aussehen).
    Wie regelt ihr das mit dem Speicherplatz. Dieser Ordner, in den die ganzen Dateien reinkopiert werden wird nämlich ordentlich voll.
    Danke schon mal für eure Tips.
    Markus:klo:

  • Also Markus, das geht nicht - Pinnalce kennt nicht einmal Ulead, und jetzt soll die Dateiarchitektur noch offen sein?? Ich fürchte, da mußt du neu schneiden (und vermutlich auch capturen).


    Ansonst willkommen beim MSP - aber warum wurde es nicht gleich Version 7? War das Absicht?


    Die sofortige Vorschau am PC-Monitor im Vorschaufenster geht auch ohne Rendern. Suche im Vorschaufenster rechts neben dem Schieberegler das Vorschaufenstermenü auf - so ein kleiner rechteckiger weißer button. Aktiviere hier "sofortige Widergabe" - dann läßt sich die Timeline abspielen, ohne daß gerendert wurde.

  • ja, das mit der 6.5 war Absicht. Wo ich mir Gedanken gemach habe darüber, war grad die 6.5 aktuell und somit hab ich mir die jetzt mal geholt. Außerdem alt bewährt. Mit den neuesten Versionen bin ich oft recht vorsichtig, man sollte noch ein paar patches abwarten.
    Aber MSP hat ja hervorragende updatefunktionen.
    Danke für den Tip übrigens.


    Wie kann ich denn einen bereits gecapturten Film am besten in einzelne Szenen aufteilen?


    Schönes WE

  • Zitat

    Wie kann ich denn einen bereits gecapturten Film am besten in einzelne Szenen aufteilen?


    Mit der Freeware scenalyzer (nicht scenalyzerLive!, die kostet). Download z.B. hier.


    Viele Grüße
    Thorsten