Überspielen von PC auf SVCR

  • :help:
    Hallo, bin neu und habe noch wenig Ahnung, trau mich aber trotzdem zu fragen:


    Ich arbeite mit Videostudio 5,0 und möchte einen fertig gerenderten Film auf einen SVCR exportieren. Ich erhalte die Meldung dass kein Gerät zum Exportieren gefunden werden kann.


    Meine Verbindung von PC zum VCR sieht folgendermaßen aus:
    Scartstecker steckt hinten im VCR; vom Scart gehen 2 x Audio und SVHS-Kabel raus. Letzteres steckt im Ausgang meiner Grafikkarte.


    Habe ich bei der Verkabelung irgendwas falsch gemacht?
    Ich habe beim Schmökern in verschiedenen Foren teilweise Infos gefunden, dass die Codecs wichtig wären usw.
    Was muß ich beachten, dass dieses Vorhaben gelingt ?


    Ich vertrau auf die erfahrenen Hasen !

  • Also, edler Ritter:
    Wenn ich die Abkürzung SVCR richtig als SVHS-Recorder deute, dann ist die Lösung ganz einfach. Ein Video-Kassetten-Recorder wird, wenn man von einigen wenigen Sondermodellen absieht, nie richtig vom Computer steuerbar sein. Die Überspielung erfolgt hier ohne Gerätesteuerung, Du läßt also Bild über die Grafikkarte und den Ton über die Soundkarte an die Eingänge des Recorders gelangen und drückst dort zur rechten Zeit auf den Aufnahmeknopf. Steuerbar sind eigentlich von den NLE-Anwendungen nur Recorder/Camcorder mit DV-Schnittstelle, weil die Steuersignale auch weitergibt.
    Du hast ohnehin vermutlich hinter dem Videorecorder noch einen Fernseher als Kontrolle angeschlossen. Sinnvollerweise beginnt man den Film mit einigen Sekunden Schwarzbild / Farbtestbild / Schwarzbild. So 20 Sekunden reichen sicher, um den Videorecorder mit der Hand in Schwung zu bringen.Ein Bildgenaues Anfügen war bei bestimmten Recordern früher mit Lanc- oder Panasonic-5polEdit-Anschluß bzw. bei den Spezialgeräten mit RS232-Schnittstelle möglich, allerdings nur mit entsprechender Linear-Editing-Software oder mit spezieller Hardware.


    Wenn die Grafikkarte nicht die geichzeitige Ausgabe an der Monitorbuchse und am SVHS-Ausgang unterstützt, muß sie entsprechend auf die Ausgabe über SVHS umgestellt werden.


    Gruß

  • In Ergänzung zu Alex: das Ausspielen über die Grafikkarte macht manchmal ziemliche Schererein, da die Grafikkarte sehr oft nicht ideale Treiber hat (etwa solche, die die Bildgröße einstellbar machen würden).


    Es gibt daher tools, die hier eine Unterstützung ermöglichen, siehe mal
    http://tvtool.info/index_e.htm


    Idealer wäre es übrigens, den geschnittenen Film auf einen digitalen Camcorder mit DV-in zu übertragen, wenn du sowas hast - da bleibt die Qualität voll erhalten, während du bei der analogen Ausgabe auf VHS immer grauslich Qualität verlieren wirst (ich gehe mal davon aus, daß du mit einem digitalen camcorder filmst - dann ist es besonders krass. Aber auch gegenüber Hi-8 verlierst du ganz schön).


    Ein anderer Weg wäre es, etwa svcds herzustellen - und vom standalone DVD-player dann zu überspielen. Das funktioniert ganz gut, da die svcd-Auflösung im Vergleich zu vhs noch immer höherwertig ist. Dies erspart dir aber die Ausgabe über die Grafikkarte.


    Zum Schnittprogramm selbst: ich habe auch mal mit VS 5 gearbeitet, ist ja ein nettes Anfängertool, allerdings mit klaren Einschränkungen. Gut daran ist aber, daß du bei Interesse an einem deutlich professionelleren Tool von der Vollversion von Videostudio 5 relativ preiswert zu Uleads MediaStudio 6.5 Pro (vielleicht auch zur version 7) upgraden kannst - zu 6.5 für ca. 110 Teuro bei www.amazon.de.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi,


    eine weitere potentielle Fehlerquelle fällt mir noch ein: Ist das verwendete Scartkabel jenes, welches gemeinhin dem Camcorder beigepackt ist, sollte alles im grünen Bereich sein, weil dieses, verbunden mit dem Audio- und Video(SVHS)-Ausgang der Kamera normalerweise in richtiger Richtung -> TV geschaltet ist.


    Sollte aber ein separater Scartadapter Verwendung finden, welcher sonst z.B. auf dem Ausgang eines VCR gesteckt ist, ist dieser u.U. in der falschen Richtung gepolt. Dann kann natürlich auch nichts vom Computer zum Fernseher durchdringen. Da hilft ein umschaltbarer Adapter aus dem Elektronikhandel.


    Man hat schon Pferde :kotz: sehen - und das vor der Apotheke!


    Grüße


    ikarus

  • Hi,


    um die Verwirrung komplett zu machen: ees gibt SCART-Adapter mit Umschalter, aber die schalten nicht zwischen IN und OUT, sondern zwischen Y/C und CVBS um. So einer lag meinem Camcorder bei.


    Gruß vom
    Tom