Tastaturkürzel

  • Gibt es die Möglichkeit in der Timeline mit einer Tastaturbelegung immer von einem Clipanfang zum Clipende, usw. sich durch zu hangeln?
    Wie stelle ich die genaue Länge einer Blende ein?

  • Zitat

    Gibt es die Möglichkeit in der Timeline mit einer Tastaturbelegung immer von einem Clipanfang zum Clipende, usw. sich durch zu hangeln?


    Dazu empfehle ich die Lektüre des Help-Files, wo sämtliche Tastaturbefehle nach Anwendungsthemen geordnet aufgelistet sind.


    Die o.g. Funktion erreichst Du über die Tastaturkombination "strg"+"alt"+"Pfeil links/rechts".

  • Zitat

    Wie stelle ich die genaue Länge einer Blende ein?


    Kommt u.U. drauf an, auf welche Art man zu einer Überblendung gelangen will.
    Wenn man diese einfache Methode wählt, bei der der eine Clip ein Stück über den anderen Clip gezogen wird, dann fässt man vorher mit der Maus am rechten Clip in die linke, untere Ecke, um dort dieses kleine, weiße Dreieck mit der Maus nach rechts zu ziehen.
    Dabei wird dann ein "Snap-Offset" angezeigt.
    Solange ziehen, bis dieser Snap-Offset die gewünschte Blendzeit anzeigt.
    Dann den rechten Clip mit der Maus langsam nach links über den vorhergehenden Clip ziehen, bis er genau an dieser Snap-Offset-Marke einrastet.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Christian!
    Zahlenfetischist? Glaubst Du, es merkt einer, ob die Überblendung 6:00 oder 6:02 lang ist? Wenn ja, auch Dir kann geholfen werden: Clip anwählen, View - Edit Details - Selected Events einstellen, ganz rechts ist eine Spalte, die heißt Snap Offset. Doppelklick hinein, dann kannst Du Deine Wunschzahl eingeben. (Es wäre günstig, wenn der Clip länger ist als der Snap offset)
    Es gibt für alles eine Lösung.
    Du kannst aber auch den snap offset auf 0:00 lassen, Deinen Cursor mit Alt+Pfeiltasten genau an den gewünschten Anfang Deines Überganges stellen und den 2.Clip beim Verschieben daran einrasten lassen. Das ist eigentlich der intuitivere Weg.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Es gibt da auch noch eine ganz andere Möglichkeit:


    Den Timeline-Cursor genau auf den Schnitt zwischen zwei Clips legen.
    Dann die Taste "/" auf dem Nummernblock drücken (das ist auf der deutschen Tastatur dieses "Dividiert"-Zeichen).
    Damit wird auf Knopfdruck die Überblendung erzeugt. Die exakte Länge dieser Überblendung kann man vorher im Menü "Options/Preferences" --> Reiter "Editing" unter dem Eintrag "Cut-to-overlap conversion" einstellen.


    Aber ich bin da ganz Alexanders Meinung. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Überblendung durch Zahleneingabe im Vorfeld zu definieren. Man sollte doch schließlich eine Blendlänge vom Bildinhalt abhängig machen.
    Wenn's nur darum geht, überhaupt erstmal einen Standardwert zu nutzen, den man später noch genauer korrigieren wird, ist diese Methode mit Blende auf Tastendruck und vordenierter Zeit natürlich sehr effektiv.

  • Das Programm ist echt so geil ! Und durch euere schnellen Antworten lerne ich so viel dazu...


    Musste einfach mal gesagt werden !


    Herzlichen Dank !!