Bilder einfügen?

  • Hallöchen,
    beim Durchstöbern des Forums bin ich auf das Einfügen von Bildern gekommen.
    Habe mich immer gewundert, daß die Bilder in meinen Filmen proportinal verändert waren.
    Da ich aber wenig mit Bildern arbeite, war es mir egal.
    Jetzt lese ich, daß Bilder eine Größe von 720x576 Pixel haben müssen.
    Wie bekomme ich das hin? Habe mal mit ACDSee Bildbearbeitung getestet.
    Wenn ich da bei Bildbearbeitung Breite 720 eingebe, kommt unter Höhe automatisch eine andere Pixelzahl raus. Ändere ich die auf 576 wird die Breite wieder anders.
    Mit welchem Programm kann man die erforderliche Größe erzielen?
    Wahrscheinlich stöhnt Ihr jetzt über die dusselige Anfängerfrage, aber mit Bildbearbeitung hatte ich noch nicht viel zu tun.
    Liebe Grüße
    Moni

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

  • Hi Monika,


    ich kenne ACDSee nicht (eine der wenigen Softs, die ich nicht ausprobiert habe :feixen:), bei Paint Shop Pro heißt die fragliche Einstellung allerdings "Seitenverhältnis von (z.B.) 1.3333 zu 1 beibehalten" (was dann einem 4:3 Bild entspricht). Wenn man vor dieser Einstellung das Häkchen entfernt, kannst Du wahlweise auch jede beliebige andere Seitenlänge (in Pixel, cm oder inches) einstellen. Das resultiernde Bild wird dann dementsprechend gezerrt, gestaucht usw.


    Normalerweise müßte Deine Bildbearbeitungssoftware eine ähnliche Einstellung aufweisen, mit der die Bindung an das Originalseitenhältnis aufgehoben werden kann. Schau mal nach solchen Begriffen sie "Seitenverhältnis", "Aspect Ratio" oder ähnlichem. Auch bei Dir sollte sich das wahlweise ausschalten lassen - wenn nicht, brauchst Du 'ne andere Software :wink:.


    Frühmorgendliche Grüße


    ikarus

  • Frage nach (anderer) Software - Photoshop 7 kann das natürlich sehr gut, auch die Photoshop Elements könnens, soweit ich weiß.

  • Hallo,


    na wenn das Bild anschließend nicht wieder verzerrt werden soll, kann man gerade nicht blos das Seitenverhältnis ändern (das macht ja auch die Videosoftware). Wenn das Seitenverhältnis nicht 4:3 ist, muss das Bild beschnitten werden. Bei den meisten Bildprogrammen kann man die Beschneide-Maske mit einem bestimmten Seitenverhältnis wählen und dann optimal platzieren.


    Bei Adsee 2.45 hab ich nix gefunden, mit dem man sowas machen könnte. Es empfiehlt sich daher ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, z:B. Mikrografx Pictureshow (immer wieder mal bei PC-Zeitschriften kostenlos dabei) oder Photoimpakt (5-10 EUR) in alter Version oder Paintshop usw.


    Grüsse Videowahn

  • Also ich verwende und empfehle für genau diese Zwecke (Betrachten, Größe ändern , Teile ausschneiden, verzerren) den Freeware-Bildbetrachter irfanview , gratis für Privatanwendungen. Kann fast alles so gut wie ACDSee.
    Der Trick beim Einfügen von Bildern wurde hier schon oft beschrieben, besteht zweistufig zunächst im Zuschneiden des Bildes auf ein ähnliches Format zum ungestauchten DV-Format (768x576) und je nach NLE anschließende Verzerrung auf 720x576 (seitliche Stauchung). Bei manchen NLEs ist das kontraproduktiv, die stauchen selbst (Vegas).
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo,
    Euch allen erstmal vielen Dank!:herz:
    Liebe Grüße
    Moni

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home