Partner für JVC GY DV 500 gesucht

  • Hallo!


    Ich besitzte die JVC GY DV 500 und zusätzlich zwei Panasonic NV DX 100. Die Qualitätsunterschied im Bild der Cams ist so stark das es selbst schon Laien aufgefallen ist. Nun suche ich eine Kamera die sehr nahe an die Bildqualität der JVC herankommt, aber trotzdem noch kompakt ist. Vielleicht weiß ja jemand welche sich da anbietet, oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht in dieser Richtung?


    Vielen Dank
    Christian.2

  • Ich denke, was eine solch gute Bildqualität angeht, da ist die JVC 500 schon so ziemlich das günstigste, was man bekommen kann.


    Ich hab selbst nie einen direkten Vergleich gemacht, aber ich kenne ein paar Leute, die die Canon XL-1 mit der 500er JVC verglichen hatten. Zunächst mal bestätigten sie der JVC einen Vorsprung in der Bildqualität.
    Dann aber hatten sie die XL-1 mit dem manuellen Objektiv von Fuji eingesetzt und da waren sie dann hin und weg und meinten, es sei ebenbürtig zu der JVC.


    Ich glaube das so allerdings nicht. Es mag bei ganz bestimmten Aufnahmen durchaus der Fall sein, dass man keinen subjektiven Unterschied zwischen der XL-1 und der JVC erkennen kann. Aber ich denke, spätestens wenn es um Differenzierungen innerhalb ungünstiger Lichtverhältnisse geht (also hohe Kontraste bei hartem Licht), wird die JVC immer deutlich besser dastehen als jede Konsumerkamera.


    Ein Negativurteil, dass man dabei über die XL-1 oft hört, kann ich unterdessen überhaupt nicht bestätigen:
    Manche Leute meinen, die XL-1 hätte generell ein zu unscharfes Bild.
    Das ist deswegen Nonsens, weil so ziemlich alle Konsumerkameras ihr Bild einfach künstlich durch Konturanhebung nachträglich aufschärfen. Bei der XL-1 ist diese Konturanhebung aber von Hause aus extrem niedrig gehalten, was subjektiv einen weichen Bildeindruck erzeugt.
    Nachträglich kann man aber leicht eine Konturanhebung vornehmen, wenn man das unbedingt will.
    Das nur als Randinformation, falls Du tatsächlich in die Situation kommst, die XL-1 mit der JVC zu vergleichen (wobei die JVC natürlich keine Konsumerkamera ist). Wenn Du da einen objektiven Vergleich haben willst, musst Du also entweder die Konturanhebung der JVC stark reduzieren oder aber Du solltest die Testaufnahmen, die mit der XL-1 gemacht werden, nachträglich in einer guten Software maskierend schärfen.

  • Hallo Chris+Avalon,


    ich checke gerade meine neue Demo-500er durch.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farben bei den Presets für
    3.200 und 5.600K nicht so sind, wie sie seien sollten.
    (leicht gelbstichig).
    Kann man die Werte im Set-up-menue ändern/beeinflussen?Wo?wie?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der FAW gemacht, wie schnell reagiert die?
    Außerdem suche ich noch ein gebrauchtes,günstiges 12V-Netzteil (kann sogar von Sony sein) -gibt´s da Tips? (bei EBAY -professional sind nur Abzocker, teurer als im Kameramann)


    schon mal Dank im voraus!