SoFo DV-Codec extern

  • Entschuldigt, aber ich muss Euch nochmal mit mac-verwöhnten Fragen nerven. Am Mac basiert alles auf der Quicktime-Architektur und somit kann ich alle vorhandenen Codecs systemweit in allen Programmen verwenden. Der Austausch zwischen Schnitt- und Compositing-Programmen kann also "innerhalb" eines einzigen Projekt-Codecs stattfinden.


    Nachdem die Vegas-interne Codec-Verwendung im Forum geklärt wurde, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich den SoFo-DV-Codec extern, also in Compositing-Programmen nutzen? Standardmäßig ist er für andere Programme ja unsichtbar und taucht in den Renderdialogen nicht auf.


    Wenn ich mit Vegas gecaptured habe und eine Sequenz im Compositing-Programm bearbeiten möchte, wird die Sequenz mit dem System-DV-Codec decodiert. In meinem Fall ist dies der Sony-DV-Codec, der allerdings, wohl als Consumer-Gimmick (?), von Haus aus den Gammawert um etwa 10 Prozent anhebt, um eine zu dunkle Bildausgabe zu vermeiden. Darunter leiden natürlich die Farben und werden entsprechend blasser. Ich möchte also nicht Vegas den Sony-Codec aufzwingen, um systemweit arbeiten zu können, sondern umgekehrt dem System (und damit den Compositing-Programmen) den SoFo-Codec zugänglich machen.


    Geht das?


    ...oder habe ich noch einen anderen Denkfehler gemacht?

  • Nebel, den SoFo-Codec kannst Du definitiv nirgendwo, ausser in Vegas selbst, zum Codieren/Encodieren benutzen. Dieser Codec ist so fest mit Vegas verankert wie ein Fundament mit seinem Haus.


    Aber im Grunde genommen spielt das keine Rolle, da ein DV-Codec ja für das Decoding standardisiert sein muss. Du kannst also Videofiles, die mit dem SoFo-Codec codiert wurden, mit jedem Programm öffnen, das in der Lage ist, generell DV-Files zu öffnen.
    Kompatibilitätsprobleme kann es eventuell nur durch das AVI-Format geben, das aber nicht direkt was mit dem SoFo-DV-Codec zu tun hat.
    Manche Programme sind leider noch nicht in der Lage ein AVI 2.0 zu lesen. Will man ein Vegas-AVI also in solchen Programmen nutzen, dann muss man darauf achten, dass man das Encoding in Vegas als AVI 1.0 macht.


    Ausserdem spielt da auch der AVI-Header eine Rolle, der generell dafür sorgen kann, dass manche Programme "fremde" AVIs erstmal nicht erkennen können.
    Im Falle von Vegas-AVIs hilft es hier, wenn man auf dem System zusätzlich den PanasonicDV- oder den MainConceptDV-Codec installiert. Es kann auch eine Demo-Version dieser Codecs sein. Man verwendet nämlich diesen Codec dann nach der Installation gar nicht, sondern der Codec übernimmt dann quasi eine Art Dolmetscherfunktion für die AVIs.

  • Das habe ich ja eigentlich auch gedacht, aber leider ist dem nicht so.


    Um es anschaulich zu machen, habe ich den TestPattern "SMPTE Bars (PAL)" aus Vegas mit SoFo-Codec gerendert und in AfterFX importiert. Dort wird als "PAL DV-Projekt" unvermeidlich mit System-Codec (Sony) decodiert.


    Ergebnis in After FX:


    Farbe Weiss 235/235/235 im Original wird zu 219/219/219 (R/G/B)
    Farbe Rot 180/016/016 im Original wird zu 164/000/001
    Farbe Grün 016/180/016 im Original wird zu 000/163/001
    Farbe Blau 016/016/180 im Original wird zu 001/000/164


    Exportiere ich die Testdatei anschließend unkomprimiert, erhalte ich in Vegas mit SoFo-Codec exakt diese (veränderten) Farbwerte beim Import.
    Exportiere ich die Testdatei aus AfterFX als DV.avi (mit Sony-Codec), decodiert Vegas zwar mit nur geringeren Abweichungen:


    Weiss korrekt
    Rot 180/016/017
    Grün 017/179/018
    Blau 017/016/180


    aber mit 4px (horizontal) und 8px (vertikal) breiten Farbsäumen an den Kanten der Farbbalken - wohl durch den zweimaligen Codec-Wechsel (SoFo-Sony) bedingt.


    ...


    mit Combustion passiert genau das gleiche.
    (Hier gibt es auch im Gegensatz zu AfterFX das von Marco angesprochene Typ1/2-Problem, das sich aber ja durch das Entfernen des OpenDML-Häkchens im Renderdialog vermeiden läßt.)



    Fazit:
    1. Ich arbeite nur noch mit unkomprimierten Einzelbildern und kaufe mir 42 zusätzliche Festplatten und vergesse DV ...
    2. Ich arbeite am PC nur auf Quicktime-Basis - dann könnte ich wohl gleich besser am Mac bleiben...
    3. Ich brauche einen externen DV-Codec, der so gut ist wie der SoFo-Codec und mit dem Vegas genausogut arbeitet wie mit dem eigenen - kostet wieder Geld...


    Welchen soll ich nehmen? MainConcept, Canopus??? (Heul)

  • Dumme Frage: wieso Codec von Sony??? Was ist mit dem DV-Codec von Microsoft, der ab DirectX9 ja so grandios sein soll? Sonst: Panasonic ist (möglicherweise unfreiwillig) gratis, Canopus und MC kosten Geld.

  • Hallo Alex,
    weil der Codec von Sony auf meinem Vaio Desktop-PC vorinstalliert ist und ich von PC-Codecs keine Ahnung habe und ihn erstmal ausprobieren wollte. Natürlich kann ich ihn de-installieren, wenn er nichts taugt.


    Die Variante mit dem Microsoft-Codec (dx9) werde ich ausprobieren, ich dachte halt immer, dass der MS-Codec schon herkunftsbedingt von minderer Qualität wäre. (Mac-Altlasten meinerseits?)


    Der Panasonic-Codec ist laut "slashcam"-Website identisch mit dem Microsoft (wohl dx7 oder dx8) -Codec, werde ich auch testen.


    Melde mich dann wieder, erstmal vielen Dank.

  • Ach Alex, Du bist doch ein Guter.
    Ich habe den Sony-Codec entfernt. Wenn ich nun schweren Herzens den Microsoft-Codec(dx9) in Vegas einstelle, den TestPattern rendere und anschließend in AfterFX importiere, bleiben die Farbabweichungen minimal. Unterschiede von 1 bis zwei 2 Einheiten im RGB-Wert sind aufgrund der DV-Komprimierung wohl unvermeidlich (Weiss wird zu 234/233/234 statt 235/235/235), - jedenfalls habe ich das auf dem Mac auch nicht besser hingekriegt. Und das Hauptproblem war ohnehin der wirklich signifikante Unterschied im Gammawert des Sony-Codecs.
    Zumindest bei Compositing-Projekten werde ich also Vegas auf den MS-Codec umstellen.


    Wieder mal vielen Dank.


    (Obwohl mir eine pro-microsoft-lastige Lösung natürlich trotzdem Unbehagen bereitet, wohin mit meinen gepflegten Antipathien?)

  • Könntest natürlich auch aus Vegas zu Quicktime rendern ...


    Übrigens bin ich da mit der Einschätzung AVI zu Quicktime ganz bei Dir!
    Ich hatte in der Vergangenheit auch auf einem Quicktime-basierenden Schnittsystem gearbeitet (aber auch unter Windows). Von daher kann ich bestätigen, dass all die Inkompatibilitäten wie man sie von AVI kennt, nicht vorhanden sind.

  • @ wolfgang (wschmid)
    Das Tool hatte ich mir aufgrund eines vorherigen Forumbeitrages von Dir bereits installiert. Es kann bei aller Nützlichkeit aber die Königslösung, die "Freischaltung" des SoFo-DV-Codecs auf Systemebene, ja leider auch nicht bewerkstelligen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Nachtrag:
    Der MS-Codec ist o.k., allerdings leidet bei Verwendung auf meinem PC die Arbeitsgeschwindigkeit von Vegas sowohl in der Preview als auch im Rendering.
    Ausprobiert habe ich noch den MainConcept-Codec. Ist er installiert, wird er auch ohne weiteres Zutun von den Compositing-Programmen zum Decodieren genutzt. Die Abweichungen sind noch geringer, Weiss bleibt 235/235/235. Allerdings dauert das Rendern bei mir nahezu genauso lange wie bei Verwendung des ohnehin quasi-verlustfreien Huffyuv-Codecs. Also werde ich beim Austausch zwischen Vegas und Compositing-P. doch auf Huffyuv zurüchgreifen und den Mehrbedarf an Festplattenspeicher in Kauf nehmen.


    Übrigens:
    Bei meinen Tests hat sich gezeigt, wenn in Vegas "Ignore third party DV codec" deaktiviert ist, benutzt Vegas zum Decodieren den MainConcept-Codec. Bei Verwendung de DV-Templates im Renderdialog aber den SoFo-Codec. Wer also einen eigenen DV-Codec benutzt, sollte diesen im Renderdialog auch explizit auswählen.


    @ avalon
    Auf Quicktime-Basis arbeitet Vegas bei mir langsamer (Preview/Rendering) und es sind ja gerade die Echtzeitfähigkeiten, die mich von FCP zu Vegas ziehen (Das PC-Interface ganz gewiss nicht ...hihi). Allerdings könnte sich der QT-Codec "SheerVideo pro" zu einer Austauschformat-Alternative entwickeln. Er befindet sich zwar momentan noch im Beta-Stadium nur für den Mac (heute neue Version erhalten), soll aber auch als PC-Version erscheinen und verspricht absolut verlustfreies Encodieren in angeblich siebenmal schnellerer Zeit als DV-Encoding. (http://www.bitjazz.com/sheer/de/) Naja, werde ich testen.

  • Zitat

    Bei meinen Tests hat sich gezeigt, wenn in Vegas "Ignore third party DV codec" deaktiviert ist, benutzt Vegas zum Decodieren den MainConcept-Codec. Bei Verwendung de DV-Templates im Renderdialog aber den SoFo-Codec. Wer also einen eigenen DV-Codec benutzt, sollte diesen im Renderdialog auch explizit auswählen.


    Das ist absolut richtig. Darauf hatte ich auch vor wenigen Tagen in einem Thread ausdrücklich hingewiesen.
    Es ist z.B. auch extrem wichtig, dass - wenn man einen anderen DV-Codec im Renderdialog auswählt - ebenfalls "Ignore third party codec" deativiert ist. Sonst geschieht die Dekompression des Signals mit dem SoFo-Codec, die Kompression aber mit dem gewählten. Je nach gewählten Codec kommt da qualitativ einfach Mist raus. So wird dann z.B. beim MC-Codec ein Weiß von RGB 255 direkt auf 235 reduziert, aber auch bei jedem weiteren Rendervorgang wird die Luminanz dann immer weiter reduziert, bis nach einigen Rendervorgängen nur noch eine graue Suppe übrigbleibt.
    Dekompression und Kompression sollten also immer mit dem gleichen DV-Codec erfolgen.


    Wenn nun "Ignore third party codecs" deaktiviert ist, dann wird aber nicht zwingend der MC-Codec benutzt, sondern ganz einfach der (hausfremde) DV-Codec, der zuletzt auf dem System installiert wurde. Installiert man nun also nach dem MC-Codec noch den Pana-Codec, dann wird bei diesem Verfahren der Pana-Codec zum Decodieren verwendet.


    Zitat

    Auf Quicktime-Basis arbeitet Vegas bei mir langsamer (Preview/Rendering) und es sind ja gerade die Echtzeitfähigkeiten, die mich von FCP zu Vegas ziehen


    Klar, ich meinte damit nur, dass das Rendern aus Vegas raus zu Quicktime dann vielleicht eine Hilfe sein könnte. In Vegas selbst würde ich - wann immer das irgendwie möglich ist - nur den hauseigenen Codec verwenden.


    Danke für die Infos zu "SheerVideo". Das klingt sehr interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()