Begrenzung bei 2GB?

  • Hallo :feixen: !


    Wenn ich ein avi rendere mit der Option: Custom Settings, bei Video: Create an open DML....hier kein Hakerl gesetzt,
    so stoppt mit das gerenderte Clip immer bei 1,99GB mit dem Vermerk, dass die dafür vorgesehene Grenze erreicht ist...?
    >> The file being renderd has exceeded the maximum size allowed for the selected format.<<


    Ebenso auf interner wie externer Platte.
    Betriebssystem Win2000,
    ich dachte wenigstens 4GB sollte ich erreichen können?
    Gibt’s hier was einzustellen?


    Gruß von Vito

  • Die Frage ist, warum Du die werksseitige Voreinstellung "Create an OpenDML compatible file" deaktiviert hast!?


    Wenn es keinen driftigen Grund gibt, diese Einstellung zu ändern, dann sollte man die auch tunlichst aktiviert lassen, denn nur so wird ein AVI 2.0 erzeugt und nur ein AVI 2.0 hat keine derartige Filegrößenbeschränkung. Damit können gerenderte AVIs viiiiiiiiieeeele Stunden lang sein ...


    Davon ab ist Windows2000 nicht der Garant für große Dateien über 2 bzw. 4 GB. Das hängt allein von dem Filesystem der Partition ab, auf der dann diese großen Dateien gespeichert werden sollen. Wenn eine solche Partition als FAT32 formatiert ist, dann bringt auch Windows2000 nichts. Es muss eine NTFS-Partition sein.

  • Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ...


    ... ich bin gerade etwas verwirrt. Gehören die Usernamen "wolfgang" und "wschmid" zu der gleichen Person?
    Ich frag wegen Kontakt über Alexander ...

  • Danke Marco und Wolfgang! :D


    Die Frage warum ich überhaupt "Create an OpenDML compatible file" deaktiviert habe ist weil ich Schwierigkeiten habe bei meinem AMD ein Clip von über 5min auszuspielen.
    Das bemerkte ich erst jetzt, ich hatte bisher nur kurze Clips, 1,2, 5min probiert.
    Seltsamerweise bleibt der PC (AMD) bei ca. 5-6min jedes Mal hängen spiele ich über V3 aus. (Platte ist eine 7200 IBM)
    Gehe ich den Umweg über MSP, so spielts in sagen wir 80% ganz gut aus (auch hier bleibts gelegentlich hängen)
    Daher wollte ich fertige V3 Clips ohne Open DML rendern um sie über MSP auszuspielen.
    (Etwas kompliziert dieser Weg, stimmt!)


    Ich verwende Win2000, allerdings mit einer FAT32 Partition. Vielleicht ist dies die Ursache?
    Habe (auch hier im Forum) mal gelesen, dass Fat32 stabiler und schneller sei als NTFS….daher blieb ich dort….?
    Ich habe eine geteilte Partition, C: die Progs und das System, D: die Daten, macht es Sinn nur D: auf NTFS zu wechseln? Oder besser alles? Falls dies überhaupt die Ursache der Abstütze sein kann…?


    Gruß von Vito :wink:

  • Zitat

    Ich verwende Win2000, allerdings mit einer FAT32 Partition. Vielleicht ist dies die Ursache?


    Beides ist die Ursache für die Größenbeschränkung (also auch die OpenDML-Sache).
    Es nützt Dir gar nichts, eine NTFS-Partition zu benutzen, wenn Du dann aber keine OpenDML-kompatible Files, also kein AVI 2.0 benutzt.
    Und andrerseits nützt es Dir gar nichts, AVI 2.0 zu verwenden, wenn Du die nicht auch auf eine NTFS-Partition speicherst.


    Zitat

    macht es Sinn nur D: auf NTFS zu wechseln?


    Kommt wohl auf die Zielsetzung an. Wenn es allein um die Aufhebung dieser Dateigrößenbeschränkung geht, dann ist das sehr sinnvoll.
    Da NTFS-Partitionen auch etwas sicherer/stabiler sind (NTFS ist das, nicht FAT32), kann man auch ruhig alle Partitionen als NTFS formatieren.


    Aber wie jetzt klar ist, ist das eigentliche Problem ja ein ganz anderes. Die Frage ist, was in Deinem System so extrem bremst.
    Dass man gerademal 5 Minuten am Stück ausspielen kann, das darf einfach nicht sein. Irgendwas ist da bei Deinem System oberfaul.


    Ist es möglich, dass Deine Festplatte gar nicht im U-DMA-Modus läuft???


    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen NTFS und FAT32 ist dermaßen gering, dass das eigentlich überhaupt keine Rolle spielen sollte.
    Ich betreibe meinen Schnitt-PC mit IDEs 5.400 rpm als NTFS formatiert. Keinerlei Performanceprobleme.

  • HI Vito!
    Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du (AMD) Temperaturprobleme (oder, damit zusammenhängend, Probleme mit den Versorgungsspannungen). Es gibt sonst keinen vernünftigen Grund, warum Vegas zwar ausspielen können sollte, danach aber hängen bleibt. Gegenprobe: kannst Du das ganze Projekt in ein File rendern und abspeichern, ohne daß der Rechner hängen bleibt? Dann könntest Du versuchen, mit "Print to tape" auszuspielen, das ist die stabilere Funktion. Und mach das Hakerl mit AVI2 wieder dran, sonst geht's nur in 9-Minuten-Portionen.
    FAT32 ist geringfügig schneller als NTFS, stabiler sicher nicht. -> Für die Video-Platte unbedingt NTFS.
    Gruß

  • Danke mal für alle Antworten, :D


    beim AMD hatte ich vorerst XP drauf, noch ohne SP1, und da gab’s immer wieder diese Abstütze, ich wechselte zu Win2000 auf Anraten eines Hardwaretechnikers und seit dem lief es mit Win2000 und MSP6 eigentlich sehr gut, alle Clips, auch zB. 30min....lassen sich so gut ausspielen.
    Rendern geht auch tadellos!
    Ich werde mal alles auf NTFS wechseln, wenn hier geringfügige Tempounterschiede sind, so ist das belanglos, wenn’s dafür stabiler läuft!
    Auch Ausspielen über „Print to tape“ aus der timeline heraus werde ich probieren!, wusste nicht dass dies stabiler ist!


    Melde mich gleich nach Verwandelung in NTFS und Versuch über Print to tape wieder!


    Saluti von Vito



    P.S. finde hier keine Option mehr um ein Bild anzuhängen, ist das nun aus dem Forum gelöscht?

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Peter
    Alles klar! Danke!


    @Alle
    Also ich habe nun mal, wie Alex empfiehlt, mit Tool/ Print to….ausgespielt.
    Klappt tadellos!
    Scheint wirklich irgendwie stabiler zu sein, ließ vorher den AMD richtig warmlaufen und hab’s gleich 3x hintereinander probiert, kein Abbruch mehr. Fein!
    Danke für den Tipp!


    Hab dabei noch gar nicht auf NTFS gewechselt.
    Aber dazu auch noch eine Frage:
    Die 4GB Begrenzung ist nur bei Avi Typ2 + NTFS überwunden?
    Also Avi Typ2 + FAT, oder NTFS + Avi Typ 1 bedeutet immer ein Stopp bei 4GB,
    hab ich das richtig verstanden?
    Also demnach brauche ich diese Kombination um über 4GB zu gelangen natürlich schon beim Rendern.
    Brauche ich sie ebenso wenn ich auf einem anderen PC ein zB. 6GB großes Clip nur auf DV-Band ausspielen möchte? Also ich erstelle ein AviTyp2 auf NTFS mit zB. 6GB und übertrage es auf einen Rechner, der FAT32 verwendet um es von dort abzuspielen?
    Geht das dort nur zum ausspielen?


    Zitat

    Ist es möglich, dass Deine Festplatte gar nicht im U-DMA-Modus läuft???


    Ich glaube bei Win2000 und XP ist der DMA Modus nicht extra ein und ausschaltbar, sagt mir nur: DMA = OK, also dürfte es schon an sein.


    Liebe Grüße :D
    Vito

  • Zitat

    Also Avi Typ2 + FAT, oder NTFS + Avi Typ 1 bedeutet immer ein Stopp bei 4GB,


    Ja, genau so ist es.


    Zitat

    Also demnach brauche ich diese Kombination um über 4GB zu gelangen natürlich schon beim Rendern.


    Ja.


    Zitat

    Also ich erstelle ein AviTyp2 auf NTFS mit zB. 6GB und übertrage es auf einen Rechner, der FAT32 verwendet um es von dort abzuspielen?


    Du kannst dieses 6 GB File nicht auf einen Rechner mit FAT32 Partition übertragen, weil sich eine 6 GB-Datei auf FAT32 Partitionen nicht speichern lässt.


    Vito, darf ich mal neugierig nachfragen:
    Wenn Du nun mit "Print to tape" erfolgreich ausspielen kannst - Wie hast Du das denn vorher gemacht?

  • Zitat

    Zitat:


    Ja, genau so ist es.


    Ich glaube diese Antwort ist nicht so wirklich richtig Marco :respekt:


    GünterN


    Der Typ1 ist unter NTFS nicht mit 4Gigs limitiert...


    Der Typ2 not used OpenDML wird bei 2 Gigs abgeregelt, auch wenn die Datei 100 Gigs groß ist, egal welches Dateisystem


    Der Typ2 used OpenDML kann unter Fat32 max. 4 Gigs groß sein, unter NTFS gibt es dieses Limit nicht..


    Über den Typ2 vfw comp. wollen wir mal nicht sprechen weil er nicht mehr von Bedeutung ist.


    GünterN :bigok:

  • Zitat

    Vito, darf ich mal neugierig nachfragen:


    :D
    Also bisher, ich habe ja das V3 noch nicht sehr lange, habe ich nur kleine Clips mit bis zu 5min gebastelt und diese gingen auch ganz gut vom Notebook weg.
    Da mein Notebook nur eine 4500upm oder so ähnlich Platte hat und mein AMD eine 7200upm Platte bin ich gestern zum AMD übergegangen und dabei eben mit einem 10min Clip erstmals angestanden als es über V3 nach ca. 5min Ausspielen abriss/Absturtz total! (3 versuche!)
    Ich hab’s dabei nicht von der Zeitleiste, sondern über die Capture-funktion ausgespielt.
    Nach dem 3. missglücktem Versuch kam ich auf die Idee, es nochmals im V3 ohne Open DML zu rendern um es in MSP verwenden zu können, das ja bei mir keine AviTyp2 liest.
    Ich wollte es mit MSP ausspielen.
    Dabei bin ich über die 2GB Grenze gestolpert, da meine 10min knapp über 2GB lagen.
    Gelöst hab ich das wiederum, indem ich den Filmstreifen mit einem neu gerendertem wav der Tonspur separat im MSP zusammengestellt habe und dadurch alles über MSP ausspielen konnte.
    Hier klappte es, zwar etwas umständlich, aber es ging.
    (Früher hatte ich nur das MSP und so hab ich bis dato immer nur über MSP ausgespielt.)
    Daher der kleine Leidensweg mit der 2GB Begrenzung!


    Warum nun die Sache über MSP ging und nicht aus dem Capture-Teil von V3….???
    Jedenfalls über die Zeitleiste mit Tool/Print to…klappts anstandslos, wie es bis jetzt scheint!


    Günther, jetzt sind mir die 2GB Begrenzung klar!


    Gruß von :feixen: Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Grrrrrhhh - Günter, hast natürlich recht. Ich bin zu schnell über dieses Posting geflogen, so dass ich nicht zwischen AVI 1.0/2.0 und AVI Type 1/2 unterschieden hab.
    Klar, bei AVI Type 1 ist es genau wie Du es beschrieben hast und das hat überhaupt nichts mit einer Dateigrößenbeschränkung zu tun.
    Was ich meinte ist AVI 1.0, bzw. AVI 2.0, was ja äquivalent ist mit dem OpenDML kompatiblen AVI.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Die Frage ist, warum Du die werksseitige Voreinstellung "Create an OpenDML compatible file" deaktiviert hast!?


    Ich muß hier nochmal einhaken.


    Entspricht diese Einstellung dem Eintrag


    "Strictly conform to AVI2 specification"


    in VV4 oder habe ich wieder etwas nicht gefunden?


    Jetzt habe ich es doch selbst gefunden :bia:


    Die besten Ideen kommen beim Frühstück...

    Grüsse


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von frosty ()

  • Zitat

    Entspricht diese Einstellung dem Eintrag
    "Strictly conform to AVI2 specification"


    V O R S I C H T mit dieser Einstellung!!!


    Die ist im Grunde genommen zu nichts gut, führt aber dazu, dass AVIs extrem unkompatibel werden.
    Auch wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, werden dennoch AVI 2.0 (also OpenDML kompatible AVIs) erzeugt, sofern nur der entsprechende Eintrag im Rendermenü aktiviert ist (und das ist er ja standardgemäß).


    Also mein dringender Rat:


    Die Einstellung "Strictly conform to AVI2 specification" im Optionsmenü grundsätzlich IMMER DEAKTIVIERT lassen!!! Ist ja so ebenfalls Standard.

  • Übrigens:
    Nun hab ich es auch mal vom Notebook mit der „bloß“ 4200ups Platte ausgespielt, direkt aus der timeline mit Print to tape. Klappte auch tadellos!
    Schön, Vegas ist da richtig gut!


    Gruß von Vito :feixen:


    P.S. wenn man hier schon keine Bilder mehr reinstellen kann, so bastelt man halt zwischendurch am Avatar… :shake:

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()