Windows-Schutzfehler

  • An alle Hardware Freaks unter den Videofreunden!


    Bin derzeit gelinde gesagt etwas am verzweifeln. Habe mir heute ein neues, fünftes IDE-Gerät zugelegt, verfüge aber wie die meisten lediglich über ein Board mit 2 IDE-Ports. Es mußte also ein zusätzlicher IDE-Controller her. Mein neues DVD-Rom Laufwerk wird nun von einem Promise Ultra100 TX2 bedient.


    Jedenfalls unter Win2000! Dort läuft die Chose ohne das geringste Problem - Treiber installiert, und schon wurde das Laufwerk erkannt. Nicht so leider unter meiner Win98SE Partition. Die 'PCI Mass Storage Controller'-Hardware wird beim Hochfahren erkannt und auch der entsprechende Win98 Treiber läßt sich ohne Probleme installieren. Nur anschließend bleibt Windows beim erforderlichen Neustart während des Bootvorgangs zuverlässig mit einem schwarzen Schirm und der Fehlermeldung "Windows-Schutzfehler - Starten Sie den Computer neu" stehen.


    Der darauffolgende Neustart erfolgt natürlich unausweichlich im abgesicherten Modus. Leider sind im Gerätemanager keinerlei abstellbaren Konflikte angezeigt - hiernach sollte alles funktionieren. Meine mehr amateurhaften Versuche, mit manueller Zuweisung anderer IRQs und Speicherbereiche eine Besserung herbeizuführen, waren leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Das einzige, womit ich zumindest meine Win98 Funktion sicherstellen konnte, war die Deaktivierung des Gerätes im aktuellen Hardwareprofil. Ist natürlich nicht unbedingt die totale Erfüllung. Ich brauche das DVD-Rom Laufwerk zwar hauptsächlich unter Win2000 - nur damit abfinden, daß es nur halb funktionstüchtig ist, mag ich mich auch nicht.


    Aufgrund eines Hinweises aus dem Netz hab' ich auch schon versuchsweise mal im Bios den Rechner etwas zahmer eingestellt. Soll heißen, nicht mehr im Turbomode, sondern 'nur' noch im Normalmode. Hat aber auch nichts gebracht. Ebenso hab' ich mir von der Promise Seite eine Treibervorversion heruntergezogen (der Aktuellste war schon mitgeliefert) - auch kein Erfolg.


    Nachdem ich heute den ganzen Tag probiert habe, bin ich zugegebermaßen ziemlich genervt und habe nicht mehr unbedingt Bock, heute nochmal unter den Schreibtisch zu kriechen, die Kiste hervorzupulen und PCI-Steckplatz Umsetzversuche zu machen. Morgen wird es sicherlich darauf hinauslaufen.


    Zuvor aber meine Frage an Euch: Ist Euch auch schon mal sowas untergekommen, gibt's dafür 'ne Lösungsstrategie und ist möglicherweise das Umstecken des Controllers zwecks Zuweisung eines anderes IRQs der richtige Ansatz?


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    ikarus

  • Hi,


    grundsätzlich würde ich sowohl einen anderen PCI-Steckplatz ausprobieren, als auch die IRQ-Zuweisung im BIOS manuell ändern. Schau mal im abgesicherten Modus nach, welchen IRQ WIN98 vergibt. Stell den dann im BIOS ein.
    Vielleicht kannst Du auch unter WIN98 einen anderen IRQ auswählen, den Du dann ebenfalss im BIOS einstellst.


    Bleibt wohl bloß "Try and Error".


    Mitleidsvolle Grüße vom
    Tom

  • Hi, ikarus.
    Ich bin nun nicht unbedingt der gesuchte Hardwareguru, betreibe meine Rechner allerdings schon seit langem mit zusätzlichen IDE-Ports, nämlich Promise-RAID-Karten. Die sind nun zwar ein bißchen anders, aber im Prinzip auch nur ein zusätzlicher IDE-Controller mit ein bißchen mehr firmware.
    Mein schneller Lösungsvorschlag: laß das DVD am ersten oder zweiten Controller und benutze den Zusatzkontroller ausschließlich für Nicht-Wechselmedien, also Harddisks! Manche CD- und DVD-Laufwerke reagieren auch allergisch auf diese wunderbaren 80-adrigen Flachbandkabeln. Wenns irgendwie geht, laß die System-Harddisk am eingebauten Primary-Kontroller, den Slave und die 2 vom Secondary kannst Du bei genügend frischem Mainboard beliebig gemischt bestücken. Auf weiteren Kontrollern aber bitte nur Harddisks.
    Versuch's mal


    Frage Retour: weißt Du, woher die Dateiendung .ses kommt? hat das was mit streaming media zu tun? Ich bin grad nach Einkauf einer weiteren HD (120GB) dabei, bei mir endlich ein bißchen aufzuräumen, und bekomme beim versuchten Verlegen dieses Verzeichnisses schottland_ses mit der einzigen Datei drin schottland.ses die originelle Meldung:
    "Die Datei "schottland1.ses" enthält mehrere Datenströme. Da der Zieldatenträger diese Funktion nicht unterstützt, können einige Daten nicht erhalten bleiben. Folgende Informationen werden nicht behalten: :Afp_AfpInfo:$Data...." (Zieldatenträger ist nicht NTFS.)
    Frage: erzeugt DWS solche Dateien?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Alex,


    etwas kryptisch, Deine Aussage:


    >>laß das DVD am ersten oder zweiten Controller und benutze den Zusatzkontroller ausschließlich für Nicht-Wechselmedien, also Harddisks!<<


    und


    >>laß die System-Harddisk am eingebauten Primary-Kontroller<<


    und


    >>den Slave und die 2 vom Secondary kannst Du bei genügend frischem Mainboard beliebig gemischt bestücken<<


    krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe.
    Ich vermute mal, ikarus hat 2 Festplatten, 1 CD-Brenner, 1 DVD-Brenner und nun noch 1 DVD-ROM-Laufwerk (richtig hellgesehen, ike?).


    Gruß
    Tom

  • Der Kandidat hat 100 Punkte!!!


    Das mit dem Hellsehen klappt echt schon gut, Tom. Habe Eure Tipps mit Interesse gelesen und werde morgen mal sehen, ob ich mit Umstecken der PCI-Steckplätze was erreiche, alternativ werd' ich auch mal mein Datenlaufwerk D: auf den Controller legen und das DVD-Rom Laufwerk als Slave auf den 2. IDE-Port.


    Irgendwie muß dat Dingens doch zu wuppen sein.


    Danke erst mal


    ike


    P.S. @ Alex! Tut mir leid, aber mir sagt die Endung '.ses' auch nichts. Ich kann Dir nur bestätigen, daß sie definitiv nix mit DWS zu tun hat. Jedenfalls ist mir in Verbindung mit DWS noch nie so eine Datei untergekommen.

  • Danke, ike!
    Das hat sie auch nicht mehr nötig. Wenn sie durch DWS entstanden ist, kommt sie nicht wieder (hat gerade den großen Sprung ins Daten-Nirvana angetreten). Wenn sie von Vegas oder vom DVDA kommt, wird sie wohl wiederkommen. Die Geschichte mit den mehreren Datastreams ist im Unterschied zwischen NTFS und FAT32 begründet. NTFS zu NTFS macht keine Probleme beim kopieren solcher Dateien. Kommt davon, wenn man Platten nicht komplett putzt und das Dateisystem wechselt, nachdem man W98 endgültig verstoßen hat.
    Also ich hab 3 ATA-HDs , 2 am ersten und eine am 2.Kontroller, dahinter als slave den DVD-Brenner. CD-Brenner ist am SCSI-Kontroller, daher tut der nicht weh. Dort hängt noch eine einsame 9GB-WSCSI-Platte dabei. Am Raid schleppe ich seit ein paar Jahren ein Stripeset mit 2x25er-Platten mit, dort könnten demnächst die 2x60er Seagate landen, die derzeit abwechselnd mit der 120er in der Wechsellade (Master 2nd IDE) Dienst tun. Mal abwarten. Ich hab bloß beim Fasttrack gelesen, daß der keine DVDs oder CDs mag. Probier's halt aus, schaden kanns nicht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • So, es gibt Neues!


    Langer Rede kurzer Sinn: Der Controller ist kaputt! Wie berichtet, wurde zumindest unter Win2000 der DVD-Rom Player noch erkannt. Dieser benötigt aber, wie alle CD/DVD-Laufwerke kein BIOS zur Erkennung. Gestern war mir bereits aufgefallen, daß eine 40GB Harddisk (die ich noch liegen hatte und die als dritte HD dank des Controllers ihr Gnadenbrot zehren sollte) vom Controller-BIOS beim Starten nicht erkannt wurde. Er meldete in seiner Einschaltmeldung lediglich das DVD-Rom, schloß den Bootvorgang dann aber mit dem Hinweis, daß "kein BIOS installiert worden sei, wegen Nichtvorhandensein einer Harddisk" (sinngemäß). Hatte mich danach schon halbwegs damit abgefunden, daß die bis zum Wegpacken noch voll funktionstüchtige HD zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hatte.


    Meine ersten Versuche heute morgen beschränkten sich auf das Umstecken der Karte auf verschiedene PCI-Ports. Keine Veränderung im Startverhalten von Win98 - immer wieder der gleiche 'Windows-Schutzfehler'. Anschließend hab' ich Alex' Ratschläge mal befolgt und mein neues DVD-Rom als Master an den (normalen) 2. IDE-Port angeschlossen und die vorher dort befindliche 2. Festplatte mit meiner Datenpartion D: als Master an den IDE-Port 1 des Promise-Controllers angehängt. Resultat: Keine Erkennung des Harddrives beim Booten des Controllers! Nachdem ich auch ein zweites (nachweislich intaktes) 80Ader/40Pin-Kabel alternativ ausprobiert habe (auf beiden Ports und sowohl mit dem mittleren 'slave'- als auch dem hinteren 'master'-Stecker), bleibt als logische Schlußfolgerung nur, daß der Controller, respektive dessen BIOS 'ne heftige Macke hat.


    Wird der Händler mich also am Montag ein zweites Mal (und hoffentlich letztes) Mal zu Gesicht kriegen.


    Schönen Sonntag noch - ich berichte weiter


    ikarus

  • Hallo, Ike!


    Hast Du mal versucht, beide Devices auf Master zu jumpern und mit zwei normalen, 40er Kabeln anzuschließen? Ähnliche Querelen hatte ich mit meinem Seagate-Streamer, der partout nicht mit einem CD-Brenner zusammengeschaltet werden wollte.


    Beide als Master funktionieren einwandfrei.


    Funktioniert denn die Erkennung übers BIOS wenn Du nur ein Gerät angeschlossen hast?


    Noch was: Du hast doch nicht versehentlich (auch kurzzeitig) nur die Steuerkabel angeschlossen und das oder die Stromkabel vergessen? Dann hättest Du nämlich den Controller gehimmelt.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    aufgrund der räumlichen Verhältnisse in meinem Rechner verbot sich die Konfiguration Master/Slave an einem IDE-Kabel von selbst. Da die beiden zum Anschluß vorgesehenen Geräte (das DVD-Rom und die 'alte' 40 GB-Platte) zu weit auseinander montiert sind, sind sie beide zwangsläufug als Master gejumpert und wurden über zwei separate Kabel an die IDE-Ports 1 und 2 des Controllers angeschlossen.


    Im Zuge meiner Versuche habe ich auch statt der beiden einzigen freien, mir derzeit zur Verfügung stehenden 80Ader/40Pin-Kabel testweise ein 40adriges Kabel angeschlossen - wie der Teufel es will, hätten ja theoretisch auch beide 80Ader-Kabel 'nen Knacks haben können. Hat aber auch nichts gebracht.


    Ansonsten hab' ich alle denkbaren Konstellationen ausprobiert - nur Festplatte, nur DVD-Rom, beide zusammen, IDE-Ports getauscht etc pp. Grundsätzlich wurde immer nur das DVD-Rom Laufwerk erkannt - mit der gleichzeitigen Meldung, daß das BIOS nicht aktiviert worden sei, wegen nicht vorhandener Harddisk (obwohl die unübersehbar am anderen Port hing!).


    Ich kann auch mit Sicherheit ausschließen, daß ich jemals vergessen hätte, alle notwendigen Kabel (Stromversorgung, IDE) anzuschließen. Da die jeweilige Inbetriebnahme jedesmal mit umständlicher Verrenkung unterm Schreibtisch verbunden ist, hab' ich es mir angewöhnt, zwecks vermeidbaren Arbeitsaufwandes jedes Detail doppelt und dreifach zu checken, bevor die Kiste wieder angeschlossen wird.


    Bleibt wohl letztendlich doch nur die Schlußfolgerung, ein kaputtes Gerät erworben zu haben.


    Morgen hol' ich mir Austausch - wär doch gelacht...


    ike

  • An alle Supporter!


    Die Lösung ist gefunden ! War so einfach, daß man da gar nicht von alleine drauf kommen konnte. Glücklicherweise hatte es einen kompetenten Servicemann beim Händler, der sofort, nachdem er die ordnungsgemäße Funktion des Controllers auf seinem Testrechner festgestellt hatte, darauf tippte, daß bei mir WD-Platten zum Einsatz kämen. Womit er recht hatte!


    Ich hatte nicht beachtet, daß die Western Digital HDs sowohl eine 'Master', als auch eine 'Single' Jumperung besitzen. Die 'Master'-Einstellung ist nur dann richtig, wenn ein 'Slave' nachgeschaltet ist - was zwar in der vorherigen Konstellation der Fall gewesen war, beim Anschluß an den Controller aber nicht mehr. Deswegen wurde die Platte vom Controller-BIOS nicht erkannt. Nachdem ich jetzt alles richtig gejumpert habe, klappt auch das Starten unter Win98 wieder.


    Mit glücklichen Grüßen


    ike

  • Und warum hat's dann das DVD-Laufwerk nicht erkannt? Stimmt meine Info, daß der Zusatzkontroller für alles außer HD nicht geeignet ist?

  • Hi Alex,


    Zitat

    Und warum hat's dann das DVD-Laufwerk nicht erkannt?


    Das ist in der Tat etwas skurril. Wie weiter oben bereits geschildert, benötigen CD/DVD-Laufwerke wohl keine BIOS-Erkennung (deswegen steht im Board-BIOS auch immer 'None'). Unter Win2000 wurde das DVD-Rom ja auch problemlos erkannt und war ansprechbar - offensichtlich in einem 'passiven' Modus des Controllers. Nur unter Win98 klappte das als Einzellaufwerk nicht (eben wg. des 'Windows-Schutzfehlers'). Nachdem die nun richtig konfigurierte Festplatte für die Aktivierung des Controller-BIOS gesorgt hat, bereitet die zusätzliche Erkennung des DVD-Rom offenbar keine Probleme mehr.


    So gesehen hast Du recht. Zumindest in der Kombination 'nur CD/DVD-LW' und Win98 bringt der IDE-Controller nichts. Pikanterweise ist die 'alte' 40 GB Platte auch noch komplett mit NTFS für den ausschließlichen Betrieb unter Win2000 formatiert worden - d.h., sie wird von Win98 noch nicht einmal zur Kenntnis genommen. Es kommt wohl lediglich auf die grundsätzliche Initialisierung des Controller-BIOS beim Booten an.


    Oh, rätselhafte Computerwelt...


    ikarus

  • Wäre das ganze einfacher, wären eine Menge Experten ihren Job los. So gesehen hat der Wahnsinn auch eine gute Seite. Ob wir das Wort Experten mit oder ohne Gänsefüßchen schreiben, kannst Du Dir aussuchen. Jedenfalls hast Du immerhin einen getroffen, der die Jumperstellungen von WD-Festplatten kennt. Ich hab heute so einen besch...eidenen Tag gehabt, daß mich solche Kleinigkeiten nicht wirklich mehr verblüffen können.
    Lieben Gruß