Wo stelle ich den SoFO Codec ein ?

  • Ja, hört sich schrecklich dumm an die Frage. Aber bei den Dateitypen kann ich alles mögliche lesen...Mainconcept 1 und 2, oder Windows Media, Video for Windows und bei den Soundfiles steht ... sonicfoundry.....
    Ich suche schon richtig bei Dateityp, oder ?


    Bei den Preferences ist MS Codec nicht abgehakt und ignore third party codecs aktiviert.
    Muss man nun den SoFo codec noch extra irgendwo anwählen ?


    Auch hier wäre ein bisschen Starthilfe echt super.

  • Also das hatten wir erst gestern diskutiert - Marco meinte, daß mit den beiden von dir genannte Einstellungen ohnedies alles erledigt sei - sprich: beim rendern wird dann der SoFo codec verwendet.


    Ich vermute daß dies auch so ist, wenn du die Ausgabe nach PAL-DV machst.


    Ob die Einstellung "ignore 3rd party codec" allerdings den genannten mc-dv codec auch overruled, wenn du trotzdem bewußt den mainconcept codec beim rendern auswählst, bezweifle ich - dann renderst du vermutlich nach dem mc-codec.


    Für mich selbst ist es auch unbefriedigend, daß ich mit keinem tool anschaun kann, wie die Datei dann encodiert ist.

  • Der SoFo-DV-Codec wird garantiert immer dann benutzt, wenn in den Optionen "Ignore third party codecs" aktiviert, "Use Microsoft DV codec" deaktiviert, als Rendertemplate PAL-DV und in diesem Rendertemplate dann wiederum PAL-DV als Videoformat ausgewählt wird.


    Abgesehen davon, dass dieses Rendertemplate möglicherweise zunächst mal NTSC-DV anbietet und man es dann noch auf PAL-DV umstellen müsste, sind sämtliche anderen Einstellung Systemstandard, so dass man da gar nichts umstellen müsste, damit der SoFo-DV-Codec benutzt wird.


    Wenn man aber im Rendertemplate dann einen anderen Codec wie zum Beispiel den von Maincocept auswählt, dann wird auch genau dieser Codec für das Rendering benutzt, unabhängig von den Optionseinstellungen.
    Offensichtlich wird aber dennoch bei der Dekompression der Codec benutzt, der über die Optionen eingestellt wurde. Was dann z.B. zur Folge hätte, dass bei der Auswahl des MC-Codecs im Rendertemplate zunächst der SoFo-Codec zur Dekompression benutzt wird, zur Kompression dann allerdings der MainConcept-Codec. Qualitativ kommt dann nur noch Kacke bei raus, also diese Konstruktion unbedingt vermeiden.


    Es macht eigentlich generell gar keinen Sinn einen Fremdcodec für das Rendering zu benutzen, weil man - ausser vielleicht einer kleinen Geschwindigkeitssteigerung - keine Vorteile dadurch hätte.


    Will man aber tatsächlich z.B. den MainConcept für das Rendering benutzen, dann sollte man in den Optionen auch unbedingt "Ignore third party codecs" deaktivieren, damit der MainConcept auch für die Dekompression benutzt wird.


    Soll aber der MS-Codec benutzt werden, dann sollte "Ignore third party codecs" wiederum aktiviert sein, "Use Microsoft DV codec" aktiviert, damit auch die Dekompression mit dem Microsoft DV Codec gemacht wird.
    Unsicher bin ich mir beim Rendertemplate. Eigentlich sollte es ausreichend sein, hier wieder auf das PAL-DV-Template zurückzugreifen. Ob es dennoch notwendig wäre, als Videoformat "Microsoft Video 1" auszuwählen, das weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.
    Auch hier wäre die Qualität auf jeden Fall schlechter als unter Verwendung des SoFo-Codecs und nur eine leichte Geschwindigkeitssteigerung könnte ein Argument für die Benutzung des MS-Codecs sein.


    Verwirrend? - Schon irgendwie ...


    Aber um's nochmal zu betonen - Die Verwendung eines "fremden" DV-Codecs innerhalb von Vegas ist eigentlich reichlich sinnlos.
    Will man den SoFo-Codec benutzen, dann sollten die Werkseinstellungen schon den Zugriff darauf garantieren. Umstellen müsste man dann schlimmstenfalls noch das Rendertemplate von NTSC-DV auf PAL-DV.