Ist ein Shuttle Pro empfehlenswert ?

  • Hallo,


    hatt schon mal jemand mit Vegas und einem ShuttlePro gearbeitet ?
    Ist es empfehlenswert oder eher eine Spielerei ? Kann es die Maus beim Videoschnitt
    ersetzen oder ist es eher hinderlich weil man laufend zwischen Maus und "Videopad"
    wechseln muß ?


    Vielen Dank für euere Meinung...

  • Wenn man nicht gerne mit der Maus arbeitet, kann das schon sehr sinnvoll sein. Die Mausbedienung ist in der Regel immer die etwas langsamere Bedienart.


    Ob es dann quasi als Mausersatz unbedingt ein solches Shuttle-Bedienteil sein muss, darüber kann man sich gewiss streiten.
    Ich persönlich finde, der einzige wirkliche Vorteil liegt dann in der Möglichkeit, das Scrollen im Video über dieses Shuttle-Rad zu machen, was wesentlich intuitiver ist, als es über Maus oder Tastatur zu machen.
    Aber alle anderen Bedienungen machen dann meiner Meinung nach keinen Unterschied mehr zur Tastaturbedienung.
    Allerdings - je nachdem, wie individuell man sich ein solches Shuttle-Bedienteil konfigurieren kann - ist die Bedienung damit dann wesentlich besser aufgeräumt und auch ergononischer als über die bloße Tastatur.
    Aber je nachdem, wie viele Funktionen man dann gerne über entsprechende Funktionstasten bedienen möchte, ist man mit einer Tastatur eventuell wieder besser bedient, weil man einfach mehr Tasten zur Verteilung der Funktionen zur Verfügung hat und somit nicht auf unnötig viele Tastenkombinationen angewiesen ist, bei denen man sich die Finger verknotet.
    Mir liegt am ehesten eine Tastatur, die man eventuell farblich für die Schnitt-Bedienung strukturiert und eventuell mit entsprechenden Funktionssymbolen ausstattet. Alles, was da noch fehlt, ist dieses Shuttle-Rad.

  • Noch'n Nachtrag. Was ich als Alternative zum Shuttle-Bedienteil dann aber auf jeden Fall für sehr empfehlenswert halte, das ist eine Makro-Software wie z.B. MacroExpress.

  • Hallo Harley,


    ich nutze so ein Shuttle und möchte es nicht mehr missen. Ich habe die Tastenbelegung für meine Bedürfnisse angepasst (auch unter Verwendung der von Marco empfohlenen Makro-Software) und kann dadurch quasi den gesamten Rohschnitt in der Timeline durchführen, ohne die Hand vom Shuttle nehmen zu müssen. Sehr angenehm das.


    Sicherlich läßt sich eine ähnliche Bedienung auch bei konsequenter Verwendung von ShortCuts erreichen. Mit dem Shuttle geht es halt einhändig. Schön ist auch, dass man die meisten Tasten des Shuttles individuell beschriften kann.


    Kurz: das Teil bekommt von mir fünf Sterne.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Thorsten, wie viele Funktionen lassen sich denn bei Deinem Bedienteil direkt (also ohne Tastenkombinationen) erreichen, bzw. wie viele Funktionen kann man denn dort im Gesamten unterbringen?


    Und wie gut und komfortabel funktioniert Deiner Meinung nach das Jog/Shuttle-Rad?
    Kann man das Rad umstellen von einer Jog-Funktion für einzelbildweises Scrubben und dem schnellen Shutteln?

  • Hallo Marco,


    am Gerät lassen sich alle 13 Tasten (vier unterhalb des Jug/Shuttles - für Daumen bzw. Kleinfinger - und 9 Tasten oberhalb für die übrigen Finger) mittels der mitgelieferten Software mit wenigen Einschränkungen beliebig programmieren. Es lassen sich Tastenkombination (auch in Verbindung mit crtl, shift, del etc.) abspeichern, die in ihrer Länge allerdings begrenzt sind. Wenn also z.B. sechs Tasten (in bestimmter zeitlicher Abfolge) gedrückt werden müssen, geht das mit der Shuttle-Software alleine nicht. Hier hilft dann die Verwendung einer Makrosoftware. Damit lassen sich die ausgefallensten Kombinationen einem kurzen Shortcut zuordnen, den man dann wiederum problemlos in die Shuttlesoftware einbinden kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die jeweiligen Shortcuts lassen sich am Shuttle durch Drücken jeweils einer Taste ausführen.


    Zu Deiner zweiten Frage: Man kann ohne Umschalten zwischen beiden "Betriebsarten" wählen. Will man einzelbildweise durch das Video rangieren, macht man dies mit der Drehscheibe auf dem Shuttle. Die Scheibe "rastet" alle paar Millimeter leicht ein; eine "Raste" entspricht dabei einem Einzelbild.


    Möchte man schneller durch das Video rangieren, dreht man den äußeren Ring des Shuttles. Damit kann man sich (je nachdem, wie weit man den Ring dreht) fast stufenlos zwischen Zeitlupe und maximal doppelter Geschwindigkeit durch das Video bewegen.


    Viele Grüße
    Thorsten