Attachments

  • Hallo, Videofreunde!


    Durch meine Nachlässigkeit wurde versehentlich die Funktion "Attachments" freigeschaltet. Nachdem sich mittlerweile fast 180 Attachments im Forum angesammelt haben, unnötigen Platz verbrauchen und Traffic erzeugen, folgende Bitte:


    Wer Attachments benutzt hat und sie als wichtig empfindet, der editiere bitte die entsprechenden Postings und binde die Bilder und Texte über einen Link auf eigenen Webspace ein.

    Ende nächster Woche werde ich alle Attachments im Forum löschen.


    Die Möglichkeit, Attachments hoch- und runterzuladen habe ich jetzt schon disabled. Wer mit diesem Posting nichts anfangen kann, der überlese es bitte. Er gehört dann nicht zu den Betroffenen.


    Vielen Dank für Euer Verständnis
    und viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Videofreunde!


    Auf Wunsch der anderen Admins habe ich die Möglichkeit von Attachments wieder enabled. Während des Videotreffens möchte ich noch einmal die Attachments zu Sprache bringen und eine Möglichkeit finden, die sowohl meiner Knauserigkeit als auch Eurer Informationsfreudigkeit Rechnung trägt.


    Ich hatte da an eine begrenzte Verweildauer der Attachments auf dem Server gedacht. Leider ist es nämlich so, daß Attachments nicht in der Datenbank sondern in einem extra Verzeichnis (offen) auf dem Server liegen.


    Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gern mit dem "harten Kern", also den Vielpostern diskutieren, wie man einem Thread eine bestimmte Verweildauer in der Datenbank zuweisen kann. Was interessiert uns z.B. nächstes Jahr noch der Aldi-Rechner von diesem Jahr?


    Wer schon vorab Vorschläge hat, der lasse sie hören.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Kannst Du mir mal erklären, was da für ein Unterschied besteht, zwischen Attachment und Bild einfügen?
    Bei meinen Beiträgen musste ich immer zuerst das Bild in meinen Webspace uploaden und dann die URL angeben.
    Nachdem Du die Attachments disabled hast, waren meine Bilder immer noch da, die einiger Mitglieder aber nicht mehr. :shake:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    Attachments sind die Bilderchens, die unter den Beiträgen angeordnet sind und mit der Zeile "Karl-Hugo hat dieses Bild angehängt" eingeleitet werden. Diese Bilder werden von Deinem Computer auf den Forumsserver hochgeladen, wenn Du in der letzten Zeile des Postingfensters auf 'Dateianhang/bearbeiten' gehst. Und statt Deines Webspaces verstopfen sie dann den des Forumbetreibers.


    ikarus hat diese Grüße angehängt :feixen:

  • Edi:


    Wenn Du ein Bild einfügt, ist das einfach nur ein Link auf einen beliebigen Webspace. Du must Dir also zunächst Gedanken und den Olatz für Dein Bild machen, dann Dein Bild auf diesen Platz/Webspace hochladen und zum Schluß einen Link auf das Bild setzen. Das ist der normale, richtige Weg den auch ich selbst gehe.


    In der Forensoftware besteht nun die Möglichkeit, bestimmte Dateien mit einer Größe bis 50 KByte, direckt als Attachment anzuhängen. Ursprünglich war das mal für diejenigen gedacht, die keinen eigenen Webspace haben. Hätte ich die Software sofort eingehend durchforstet, hätte ich dieses Feature sofort für alle User außer den Admins disabled, da es zur "Faulheit" verführt. Man muß sich keine Gedanken über den Webspace machen und die Verwaltung des Files juckt auch nicht mehr, denn es liegt ja nicht auf dem eigenen Webspace (dem des Users).


    Das Dumme ist nur, daß selbst dann, wenn man alte Threads löscht (was irgendwann getan werden muß), die zugehörigen Attachments immer noch verwaist auf meinem Webspace liegen bleiben.


    Eine weitere Sorge bereitet mir der Traffic, der sich dadurch ergibt. Ein Attachment von 50K verursacht ungefähr soviel Traffic (Datenverkehr) über die Domain "Videofreunde" wie 20-50 Postings. Ist ein Bild wie bei Dir über einen Link eingebunden, verursacht für die "Videofreunde" nur 20-50 Byte an Traffic, eben die Länge des Links. Das Bild selbst verursacht Traffic auf Deinem Webspace.


    Je mehr Leute nun den bequemen Weg des Attachments gehen, desto eher kommen wir an die Grenze des zulässigen Traffics und des zulässigen Webspace für die Domain "Videofreunde". Der Webspace kann nicht überschritten werden, weitere Uploads würden einfach geblockt werden. Anders sieht es beim Traffic aus! Traffic über dem zulässigen wird sehr, sehr teuer. Das haben wir beim DVD-Forum und Helmut gesehen, der sich angeblich eine Rechnung von mehrereren tausend Euro eingefangen hat.


    Nun, das kann mir nicht passieren, denn ich beobachte ständig den Webspace und den Traffic. Im Augenblick sind wir beim Webspace bei ~20% Auslastung und beim Traffic bei ~15% Auslastung. Wir wollen aber noch wachsen, möglichst ohne "Strafzölle"........


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Danke für Deine Antwort, aber Dateianhang/bearbeiten existiert in meinem Postingfenster überhaupt nicht :shake: ...und ich trage doch schon eine Brille. :wink:



    Peter


    Aber das macht ja nichts, denn ich möchte natürlich nicht, dass unserem Forum dasselbe blüht, wie dem DVD-SVCD-Forum. Deshalb werde ich das sowieso halten, wie bis jetzt.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi:


    Stimmt, ich hatte versehentlich nur das Herunterladen aktiviert, nicht das Anhängen.


    Jetzt geht´s wieder!



    @all:


    Bitte behaltet bei Attachments immer im Hinterkopf, daß sie bei Space- und Traffic-Engpässen sofort und ungeprüft vom Server fliegen! Wenn irgend möglich, nutzt bitte eigenen Webspace!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Jepp, danke, jetzt geht's wieder.
    Ich werde trotzdem vorgehen, wie gehabt, nur, wenn mein Webspace eng wird, ist damit zu rechnen, dass die Bilder im Forum dann auch plötzlich fehlen. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: