Brennen mehrerer DVDs bzw. Mini-DVDs mit PowerTools funktioniert nicht!

  • Hallo,
    hat schon jemand dieses Problem gehabt, oder tritt das nur bei mir auf?


    Ich habe soeben eine Mini-DVD (22Minuten, ca. 680MB) mit Powertools erstellt und wollte 3 CDs brennen lassen.


    Die erste CD hat er ohne weiteres gebrannt, danach Aufforderung zur Eingabe einer neuen CD. Nach relativ langer Zeit wird der Brennvorgang abgebrochen "Konnte Daten nicht auf Disk aufnehmen".


    Die CD wird auch nicht mehr ausgeworfen (Ricoh 5125)
    Erst nach Herunterfahren und erneutem Start des PCs kann die CD entnommen werden. Sie ist leer.


    Wenn ich jetzt PT neu starte und
    - von Disk-Bild brennen und auswähle "von DVD-Videoordner brennen
    und hier ebenfalls mehrere Kopien eingebe, passiert das gleiche. Die erste CD wird ordnungsgem. gebrannt, bei der 2. CD dauert der Brennvorgang extrem langsam und wird nach ca. 10 Minuten mit der Anzeige von ca. 50% abgebrochen mit der Meldung "Konnte Daten nicht auf Disk aufnehmen"
    Diese CD konnte ich dann nicht im normalen DVD-LW abspielen, wohl aber im CD-Brenner des anderen Rechners. Im Stand-Alone wird CD auch nicht angenommen.


    Ich behelfe mich momentan damit, daß ich PT für jeden Brennvorgang neu starte und von DVD-Videoordner brennen lasse.


    Kann das ein Problem von PT sein, oder liegt das u.U. am Ricoh5125?
    Mir fällt im nachhinein ein, daß das vor Wochen auch bei DVDs aufgetreten ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Jepp, hatte ich auch. Abhilfe: Die Funktion mit mehreren Kopien nicht benutzen, sondern einfach nach dem Brennen der ersten CD, einen neuen Rohling einlegen, dann nochmals CD brennen, dann nochmals... etc.
    So funktionierts bei mir bestens. Ausser der nicht erscheinenden Aufforderung, eine neue CD einzulegen, ist's dasselbe. :wink:
    Habe diesen Bug auch schon Ulead gemeldet, hoffentlich lesen die's.
    Ansonsten ist aber PT erste Sahne.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi,


    dann brauch ich ja nicht mehr zu suchen.
    Auch ich finde das Pgm. spitze!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Ihr,


    ich weiß gar nicht mal, ob das Problem wirklich an PT/DWS liegt. Ich habe mittlerweile den Verdacht, es könnte sich auch um ein thermisches Problem des RICOH handeln. Ich habe nämlich noch nie die Mehrfachkopiefunktion genutzt - was ich allerdings getan habe, war das Anwerfen von zwei verschiedenen Brennprojekten kurz nacheinander. D.h., zwischen der Entnahme der ersten, ganz normal in relevanter Zeit gebrannten DVD, und dem Einlegen des nächsten Rohlings lag lediglich der zum Öffnen und Schließen benötigte Zeitraum. DWS wurde von mir neu gestartet, weil ich das vor einem neuen Projekt wg. der 'Datenhygiene' (:D) immer tue. Der zweite, unmittelbar nur wenige Minuten nach Beendigung des Ersten gestartete Brennvorgang zog sich aber über einen völlig unnatürlichen Zeitraum von 2 1/2 bis 3 Std. hin. Die resultierende DVD wurde zwar mit einer normalen Abschlußmeldung ausgeworfen, lief aber anschließend auf dem Standalone (im Gegensatz zu allen sonstigen bisher von mir gebrannten DVDs) nicht einwandfrei. Sie hatte Hänger und stotterte zeitweilig erbärmlich.


    Das gleiche Projekt, später nach ausreichender Abkühlung des Brenners erneut gebrannt, hatte keines dieser Probleme mehr. Mir war zuvor schon aufgefallen, daß die 'frisch gebrannten' DVDs ziemlich warm aus dem Gerät kommen. Ebenso strahlt die geöffnete Lade eine erhebliche Wärme ab. Nun hat mein RICOH auch keine separate Lüftung und ist zudem recht eng in unmittelbarer Nähe einer HD und eines anderen CD-Brenners 'eingeklemmt'. Die Möglichkeiten der thermischen Abfuhr sind also nicht optimal. Ich schätze mal, bei zu lang andauerndem Betrieb, wie er ja bei mehr als einem Brennprojekt auftritt, bekommt der RICOH Kalibrierungsprobleme und beginnt, 'unsauber' zu arbeiten.


    Ihr könnt' ja mal beobachten, ob dies auch bei Euch 'ne mögliche Fehlerquelle sein könnte.


    Viele Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    Deine Vermutung ist tatsächlich eine Überlegung wert.
    Wenn ich die nächste DVD brenne, schiebe ich gleich eine Zweite nach, ohne aber die Mehrkopienfunktion zu benutzen. Wenn's dann denselben Mist baut, wissen wir mehr.
    Diese Aktion kann aber einen Moment dauern, da die DVD's doch noch zu teuer sind, um diese einfach so zu verplempern. Wenigstens eine DVD sollte ich dann benutzen können. :wink:
    Eine hab' ich ja schon versaut. :heul:
    Wenn's wieder schief geht, würde das heissen, dass der HP300i auch zu warm wird.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi Ike,


    Wärmeproblem bei DVD kann ich mir schon vorstellen, aber auch bei Mini-DVD? Das dauert doch nur max. 10 Minuten!


    Zumindest werde ich zukünftig generell bei der Erstellung der 1. DVD bzw. CD die DVD-Daten auch auf die Festplatte bringen und danach immer jeweils 1 DVD brennen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi!
    Es kann an den Brennern, an der Software, an der unzureichenden Speicherfreigabe nach dem Vorgang, an Windows, an allem möglichen liegen. Tatsache ist, daß ich ähnliche Erfahrungen mit einer Reihe von unterschiedlichen Brennern/Programmen/Medien gemacht habe. Wir können IMOdavon ausgehen, daß besonders ein im Gehäuse eingebauter Brenner nicht für Serienproduktion gedacht ist.

  • Morgen :)


    Alles einleuchtend. Nur komisch, dass man davon nix in der Bedienungsanleitung liest. Oder ist Euch schon mal so ein Hinweis aufgefallen? Bei meinem DVD- wie auch beim älteren CD-Brenner steht nichts dergleichen.


    Aber sehr hilfreich zu wissen.... Danke.


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Zitat

    Zumindest werde ich zukünftig generell bei der Erstellung der 1. DVD bzw. CD die DVD-Daten auch auf die Festplatte bringen und danach immer jeweils 1 DVD brennen.


    Das musst Du nicht mal. Nur PT zwischenzeitlich nicht schliessen, dann brennt PT aus dem "Gedächtnis", wie ich festgestellt habe. Den Brenner abkühlen lassen, müsste reichen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    Ikarus hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Das thermische Problem wird sich wohl im kommenden Sommer, wenn wir denn einen bekommen, noch verschärfen (sofern wir nicht im Keller sitzen).
    Da CD´s und DVD´s nun mal aus Kunstoff gefertigt sind dehnen sie sich im aufgeheizten Brenner mächtig aus.
    Besonders wenn kurz nach einem Brennvorgang eine noch KALTE Scheibe eingelegt wird und sofort der Brennvorgang startet, kommt das Laufwerk mit dem sich nun ständig ausdehnenden Medium nicht mehr klar!
    Das Resultat muss dann entsprechend enttäuschen.
    Von Vorteil ist in jedem Fall, CD/DVD´s einige Minuten im Laufwerk zu belassen, bis die Scheiben "Betriebstemperatur" erreicht haben und dann erst den Brennvorgang zu starten.


    Viele brennende Grüße von
    Jogy

  • Jo, that's it!


    An die Scheiben hatte ich noch gar nicht gedacht, aber so klingt das nachvollziehbar und logisch. Damit erklärt sich auch Udos Problem mit den MiniDVDs.


    ike