ShuttlePro von Hercules: inkompatible .pref Files?

  • Hallo zusammen,


    Nach mehreren tollen Reviews über die ContourAVS ShuttlePro hab ich mich entschieden, mir auch so ein Ding zuzulegen. Da dieselbe ShuttlePro im Hercules Bundle "DV Action Pro" deutlich günstiger angeboten wird (und das noch zusammen mit Firewire-Karte und Kabel), habe ich mich für Letzteres entschieden. Das Ganze klappt auch prima und erfüllt fast meine Wünsche - leider wird im Bundle nur das Setting für Vegas 2 mitgeliefert. Nun gibts ja mit Vegas 4 auch .pref Files für die ShuttlePro, und ebenfalls auf der Sundance Seite gibts ein .pref File. Leider schaffe ich es nicht, diese mit dem Control Panel meiner ShuttlePro einzulesen ("unknown file format"). Ich vermute, dass Hercules das Format leicht abgeändert hat, da es ge-reselled wird (oder wie man dem neudeutsch korrekt sagt :-). Ich habe noch nicht probiert, die Original ContourAVS Software zu laden (da ich sie nicht habe und noch nicht weiss, ob ich sie überhaupt bekomme), aber vielleicht weiss jemand, ob sowas überhaupt gehen würde? Oder ob es einen anderen Weg gibt (Uebersetzung der .pref Files)? Ich kann natürlich ein eigenes Setting machen, aber leider weiss ich nicht, wie genau Vegas und Sundance die Tasten (und vor allem JogDial/Knob) belegt haben, da es leider keine info-txt-Files zu den Settings gibt - die könnte ich dann ja "von Hand" reinspitzen.


    Danke für jedwelche Tips!


    Klaymen


    PS: Ich habe bereits Mails an ContourAVS und Hercules geschickt (Support), aber noch keine Antwort bekommen.


    PPS: Es gibt zur ShuttlePro offenbar ein Forum auf creativeCows (auf welches die Homepage der contourAVS hinweist: http://www.creativecow.net/index.php?forumid=85), das letzte Posting ist erst ein paar Tage alt, aber das Forum ist offenbar nicht aktiv - auf jeden Fall kann ich da nix posten. Weiss jemand, was da los ist/war?

  • Klaymen, hast Du kürzlich auch dieses Posting zu exakt diesem Problem im SoFo-Forum gepostet? - Wenn nicht, hier ist die Antwort vom SonicFoundry-Support:


    --> Hercules Shuttle

  • Ja, danke, das war mein Posting (dust ist mein alter Username :) Hab auch dort geantwortet,. Leider kann die Original aVs Software meine ShuttlePro nicht bedienen - ein trauriges Beispiel von Software-Protektionismus. Ich musste mit der Original-Software das Setting als Text ausgeben und dann von Hand für die Hercules Version eingeben. Immerhin funktioniert das jetzt.


    Klaymen

  • Sag mal, Klaymen.


    Ist diese manuelle Konfiguration sehr schwer durchzuführen, oder könntest Du vielleicht so eine Art Konfigurations-Tipp erstellen, wie man das macht?


    Ich hab aufgrund Deines Postings jetzt auch mal nach diesem Bundle recherchiert - das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in der Tat ziemlich gut. :)


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Nein, die Software ist identisch in der Bedienung, soweit ich sagen kann (WheelUp und WheelDown fehlt glaub ich in der Hercules Version). Das Einzige, was man braucht, ist das Info .txt-File der Originalsettings, damit man sie von Hand ausführen kann (was für die etwa 30 Einträge ja keine grosse Sache ist) - aber natürlich kann ich Dir auch das fFle von mir schicken, oder irgendwo in einer Download-Area deponieren.


    Das Hauptrisiko liegt wohl darin, dass eventuell zukünftige verbesserte Treiber für die Original-Version eben mit der Hercules-Version nicht laufen (ausser es gibt dann irgendwann mal einen Hack dazu - wofür der Markt aber wohl zu klein ist). Aber zusammen mit einem Macro-Tool (Macro Express) sind heute eigentlich alle meine Wünsche damit erfüllt :)


    Grüsse, Klaymen

  • Hallo Rainder nochmals,


    Kürzlich hat ContourAVS die neuen Treiber rausgegeben, die auch mit der Hercules Version kompatibel sind (ich habe sie über Ostern ausprobiert und kanns bestätigen); hier die Originalmail von ContourAVS:


    --------------------------
    Andreas,


    Hello,
    All the incompatibilities have been resolved with the new application
    drivers available from our website
    http://www.contourdesign.com/s…pro/shuttle_downloads.htm


    Please download the new drivers and try again.


    Also, let us know once you have done the above - if you are still facing
    problems with the ShuttlePRO.


    await to hear from you,


    --------------------------


    CU, Klaymen

  • Danke für die Info, Klaymen!


    Ich habe inzwischen noch was Interessantes gefunden, wo solch ein Shuttle bereits integriert ist:


    Tascam US-224


    Das kostet bei Thoman oder Musicstore ungefähr doppelt soviel, wie ein Contour shuttle, bietet zusätzlich externe Audio-Fader incl. hochwertiger A/D-Wandler und dient gleichzeitig als externe Soundkarte, die frei von Störstrahlungen im Computer-Inneren sind.


    Nachteil könnte höchstens sein, dass man das Gerät als Rechtshänder nicht direkt neben der Tastatur platzieren kann - und die Steuertasten liegen unterhalb des Jograds (nicht ganz so nett, wenn man die Sony-BVEs gewohnt ist). Aber sicher trotzdem ganz hilfreich.


    In der Zeitschrift "VideoKamera objektiv" 2/2003 ist ein Kurztest dieses Midi-Controllers vorhanden.


    Grüße,
    Rainer


    (Hab einen neuen Thread dazu begonnen.)