Vegas+DVD Tips Tricks and scripts

  • Jetdv (Edward Troxel) hat sein 2. Monatsheftchen mit Tips und Tricks für Vegas fertig, habs mir gerade heruntergeladen. Nichts Weltbewegendes, aber ein layoutmäßig recht ansprechend gestaltetes 4seitiges Heftchen, diesmal zum Thema PIP mit Track Motion, zu den Preferences und ein paar Scripting-Hinweise, wie man Tracks findet/sucht. Man kann das auch abonnieren, derzeit noch kostenlos, dann wird man von jeder Neuerscheinung per E-Mail verständigt.


    Was anderes: habe leider herausgefunden, daß das V4-Handbuch im Gegensatz zum V3 nicht mehr offen ist, das heißt, daß einige Kopiertricks, unter anderem das Ausspielen der Grafikdateien, gesperrt sind. Hindert natürlich nicht wirklich, die Illustrationen entweder über Screenshots des Pdf's oder über eigene Screenshots dieses Vorganges zu erzeugen, erschwert und verzögert die Übersetzung aber zusätzlich. Vielleicht sollten wir versuchen, eine offene Version zu erhalten. Berühmte amerikanische Gebäude wären in meinen Screenshots dann halt nicht zu sehen.... :engel:


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Edwards Engagement ist wirklich beachtlich. Er ist ja auch nur ein User wie wir (er hat übrigens auch das Script für den Export in 1-GB-Stücke gemacht).


    Was das Handbuch angeht:
    Ich muss diese Woche ohnehin noch SoFo kontaktieren, v.a. auch wegen einem Vertrag bezüglich des Handbuches. Da werde ich dann auch gleich nach einer offenen Version fragen.

  • Tschuldige, vielleicht binich ja zu blöd - aber was heißt das das Handbuch nicht mehr offen ist. Ich verstehe das nicht ganz...??

  • Hallo Wolfgang,
    "nicht offen" heisst in diesem Fall einige Bearbeitungsfuntionen von Acrobat (nicht Reader!) sind nicht zugelassen.


    Hallo Alex
    Das Dokument scheint aber kein Passwort zu haben. Auch die Sperren lassen sich bearbeiten, also löschen. Oder habe ich da was übersehen?


    Ich habe das schnell mal versucht - kein Problem. :D


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Kann an meiner etwas alten Version von Acrobat liegen, ich komm' hier nicht rein. Werd's dann mal zu Hause versuchen.
    Gruß

  • hallo Alex,
    ich hoffe wir reden von der gleichen Datei:
    Ich habe hier Vegas40_manual.pdf vom 05.02.03, 9,6 MB, an 25.02. geladen.
    Vielleicht gibt es ja auch zwei Varianten. Die gesetzten Sperren machen ohne Passwort ja keinen Sinn.
    Geöffnet habe ich es mit Acrobat 5.05.


    Gruß
    Uwe

  • Du hast völlig recht, Uwe, es lag an meiner Acrobat-Version. Hab's inzwischen am Notebook ausprobiert, da ist Acrobat 5 drauf, damit geht es mühelos. Zu früh gefürchtet. :feixen:
    Gruß