Weg von Pinnacle Studio 8 --> Verlorene Arbeit?

  • Hi Leute,
    mein Problem:
    bis jetzt war ich mit meinem Pinnacle ja ganz zufrieden.
    Allerdings ist jetzt das Problem aufgetreten, dass das Studio einfach nicht mehr starten will. Es bleibt kurz nach dem Start einfach hängen.
    Auf Anfrage bei der Hotline von Pinnacle wurde mir dann mittgeteilt, dass ich alle meine Hardwaretreiber aktualisieren soll. Das hab ich teilweise gemacht, allerdings hat das 1. nix gebracht und 2. hat es davor mit dem selben System ja schon funktioniert, weshalb ich nicht denke, dass es an der Hardware liegt.
    Ich hab XP HE und benutze keine Pinnacle Karte.
    Kann mir irgendjemand helfen? Bitte!!
    Der Film ist schon fast geschnitten und jetzt komm ich nicht mehr ran.


    Es gibt ja keine Möglichkeit eine Pinnacle Projektdatei in ein anderes Prog zu importieren (Denn es waren schon mehr als 5 Stunden Arbeit)


    Ich habe eigentlich keine Lust, dass ich mein ganzes System neu installieren muss, nur weil mein Studio jetzt nicht mehr startet.
    Da ändert nämlich kein "update"(falls man das so bezeichnen kann) irgendwas.
    Alternativen wären natürlich andere Progs.
    Allerdings wäre die Arbeit dann auch futsch!


    Was würdet ihr machen.


    Pinnacle verswuchen zu richten?


    Noch was in anderer Sache;:
    Pinnacle captured Filme ja voll, Szenenunterteilung wird in einer .scn datei gespeichert
    Kann die Datei auch von anderen Programmen gelesen werden?


    Mein Fil ist ziemlich lang (Rohmaterial 3,5 h)
    Schnitt in einem oder geteilt?
    Welche Software bietet sich für so lange Projekte an?


    Danke für die ANtworten
    Markus :bia:

  • Hi Markus,


    willkommen bei den Videofreunden - auch wenn es gleich ein haariges Problem ist, mit dem du Ärmster hier geschlagen bist. Allerdings fürchte ich, daß du hier nicht allzuviele Studio-user finden wirst - fast alle hier sind schon von diesem Stück Software "geflüchtet". :wink:


    Also, die vom Support genannten Hardwareaktualisierungen sind unlogisch, wenn das System unverändert ist, und schon alles ging - da bin ich bei dir. Aber wurde irgend etwas anderes installiert, egal was, was nun vielleicht die Probleme bereitet?


    Du verwendest XP - hast du schon mal versucht, mit einer Systemwiderherstellung das System in einen Zustand zurückzuversetzen, wo alles noch ok war? Das funktioniert manchmal, leider nicht immer.


    Alternativ - hast du schon mal versucht, Studio M8 (M=Murks...) nochmals zu installieren? Vielleicht bringts das noch.


    Du sagst, die Updates helfen auch nicht - arbeitest du mit 8.3 oder bereis mit 8.5, in letzteren sollen ja viele Fehler beseitigt sein.


    Und nein, ich fürchte du hast da recht, ein anderes Programm kann die Projektdatei nicht lesen.


    Wir hatten diese Diskussion ja schon woanders - natürlich wäre es unerfreulich, aber die Systemneuinstallation ist ein (letzter) Ausweg. Ob sich das umgehen läßt, ist ohnedies die Frage - denn was hat das System abbekommen, daß es jetzt derart spinnt?


    Die von dir aufgezeigte Alternative - nämlich die Arbeit in einem anderen Tool zu machen - ist aber natürlich auch eine garstige. Da würde ich noch die Systemneuinstallation vorziehen (wenn alle anderen Möglichkeiten nichts bringen), die Projektdatein retten, dann die finale Datei aus Studio 8 versuchen auszuspielen, das Projekt abschließen (wäre halt meine Strategie) und anschließend Studio 8 in die Tonne werfen.


    Für die Zukunft stellst du bereits die Frage nach einem anderen Programm. Tja, da wird dir von verschiedenen Leuten hier sicherlich jeweils was anderes genannt, aber allgemein gilt das es das ideale Programm nicht gibt. Aber bewährt hat sich sicherlich Adobe Premiere 6.01, Uleads MediaStudio 6.5 Pro und Video Vegas 4.0. Mit AP 6.5 gibts viele Stabiltätsprobleme, MSP 7 ist gerade als erster trial verfügbar, VV 4 ist relativ neu aber sehr stabil und gut - aber auch leider relativ komplex. Überhaupt mußt du bei all den hier genannten Tools mit einer gewissen Einarbeitungszeit rechnen, die können alle mehr als S-M8, und das muß man erst erlernen.


    Die 3.5 Stunden Originalmaterial sind natürlich viel - und vielleicht ist Studio 8 hier auch überfordert. Aber mit den heutigen Plattengrößen ist dies nur noch eine Frage der vorhandenen Kapazität. Leichter wirst du dir aber vermutlich tun, wenn du das Material in kleinere Projekte unterteilst - gute Tools können durchaus verschiedene Projekte dann ineinander importieren, und so einen finalen Film ausgeben.


    Vielleicht hilft ja wenigstens einer der genannten Tipps!

  • Zitat

    Du verwendest XP - hast du schon mal versucht, mit einer Systemwiderherstellung das System in einen Zustand zurückzuversetzen


    Ja, leider geht das nur sehr kurze Zeit zurück und da das Problem schon recht lang existiert....naja ist dieser Vorschlag leider nix.


    Zitat

    hast du schon mal versucht, Studio M8 (M=Murks...) nochmals zu installieren?


    Einmal???!! Naja, in allen möglichen Varianten: abgesicherter Modus, normal, C-Partition.... Alles schon so ca. 10 mal.
    Solche Tips hat die tolle Hotline ja genügend...


    Zitat

    arbeitest du mit 8.3 oder bereis mit 8.5


    Orignalversion ist 8.1.Update bringt auch nix
    Aber daran liegt es nicht.
    Ich hab mir den Spaß gemacht und Version 7.15 istalliert.
    --> Selber Fehler.


    Zitat

    Aber wurde irgend etwas anderes installiert


    Man installiert ja immer irgend was.Also kürzlich ein FTP-Prog, iso-buster.sonst nicht sehr viel, das meiste ist davon schon wieder deinstalliert.


    Systemneuinstallatrion ist bei XP echt ätzend (eigentlich immer).
    Gibt es da keine Möglichkeit das System einfach zu reparieren?
    Windows drüber installieren, ohne Dateien zu verlieren.


    Zitat

    Leichter wirst du dir aber vermutlich tun, wenn du das Material in kleinere Projekte unterteilst - gute Tools können durchaus verschiedene Projekte dann ineinander importieren, und so einen finalen Film ausgeben.


    Was sind das denn für Tools? Geben die das gesammte Projekt dann gerednert auch auf BAnd zurück aus?


    Welche der genannten Programme würdest du mit einer angemessenen Einarbeitungszeit beurteilen? Ich hab mir jetz mal die Trial von MSP 6.5 runtergeladden und wer mir das mal ansehen.


    Mir wurde außerdem empfohlen, dass ich mein System mit WinDoctor reparieren sollte. Was hältst du davon? Schon mal probiert?
    Und die Registry mit reclean reinigen.



    Danke für die Tips.

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Gibt es da keine Möglichkeit das System einfach zu reparieren?
    Windows drüber installieren, ohne Dateien zu verlieren.


    Doch, das geht schon. Wenn Du XP in die alte Systempartition installierst, wirst Du gefragt, ob Du die vorhandene Installation nicht lieber reparieren willst. Dann werden alle Systemdateien neu installiert. Sicherheitshalber solltest Du danach alle Treiber neu installieren. Ob das in Deinem Fall etwas bringt glaube ich eher nicht, aber warum nicht versuchen?


    Du sagst, Du hast Studio 8 schon mehrfach neu installiert. Hast Du nach dem Löschen mal nachgersehen, ob der Studio Ordner unter Programme danach wirklich gelöscht wurde. Viele Programme löschen bei der Deinstallation ihre ini-Dateien nicht. Wenn da der Fehler liegt, bleibt er bei jeder Neuinstallation erhalten. Solche Einstellungen können ( und werden wohl) auch in der Systemregistrierung liegen. Da würde ich aber nur nach Sicherung rangehen. Wen Du es dir zutraust, suche dort nach Pinnacle Studio und lösche alle Einträge. ABER Vorsicht. Mache das nur, wenn Du genau weisst, was Du tust.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe: Danke für den Tip. Ich habe immer alles mit gelöscht. Von Pinaccle gibt es dann auch noch so ein Prog, mit dem man alles Pinnaclezeugs aus der Registry rausbekommt. Auch das habe ich benutzt.
    Und ich habe es eben auch auf einer anderen Partition istalliert.
    Evtl probier ich es mal mit Regcleaner

  • Also, du wurdest ja auch schon im Videoforum darauf hingewiesen, daß die Verwendung von diversen Tools gut gehen kann, aber nicht ganz ungefährlich ist - und daß daher Systmbackups einen gewissen Sinn machen.


    AP 6.5 Pro ist ein gutes Tool, da wirst du hier viele finden, die damit sehr sehr gute Erfahrungen haben. Gegenwärtig kommt aber gerade die neue Version 7, wo bereits einige (wenige) Testergebnisse vorliegen - und man kann sich bereits den trial zur Version 7 runterladen (106 MB!).


    Ich würde wirklich mal versuchen, windows XP zu reparieren, wenn dieses Menü für dich zugänglich ist (bei OSM Versionen soll es angeblich nicht wirklich gehen). Denn entweder wurde XP zerschossen, oder es ist im registry was passiert.


    Im registry werden die Einträge von der Studio-Software nicht gelöscht, wenn man die Software deinstalliert - da bleibt der ganze Datenmüll drinnen. Man kann natürlich mit regedit das registry handisch entrümpeln, meine Erfahrung damit ist nicht einmal schlecht - aber ob das den Fehler behebt ist natürlich auch unklar.


    Tja, die Version 8.1 ist natürlich noch extrem fehleranfällig - ich würde auf 8.3 gehen (bei 8.5 war die Kritik, daß hier einfach ein Beta zur Finalen Version erklärt worden sei, ob diese Kritik gerechtfertig ist weiß ich nicht), und zwar bevor ich die anderen Sachen mache.


    Ach ja, zur "angemessenen Arbeitszeit": MSP 6.5 ist von der Einschlungszeit her durchaus erträglich - und ergänzt mit der Schnellanleitung von Data Becker für ca. 10 Teuro tut man sich halbwegs leicht. Bei AP war mein Eindruck, daß man sich deutlich härter tut - aber auch hier gibts eine ganz gute Schnellanleitung. Vegas Video ist sicher ein super Produkt, aber auch hier ist die Einarbeitung am Anfang eher hart. Im übrigen ist "angemessen" natürlich zutiefst subjektiv.

  • Hallo Markus,
    mir fällt gerade noch ein Möglichkeit ein (wenn auch eher Unwahrscheinlich).
    Ich konnte Video unfd Grafk-Programme schon mal nicht mehr starten, nachdem ein anderes Programm defekte Schriften installiert hatte.
    Ist eher unwahrscheinlich, aber einfach zu überprüfen.
    Kopiere alle Schriften, die nicht mit XP geliefert worden in ein neues Verzeichnis (nicht löschen!!).
    Das dürften alle Schriften sein, die ein anderes Datum als z.B. Arial haben.
    Wenn es nun wieder Erwarten geht, darfst Du nach der defekten Schrift suchen...


    Gruß
    Uwe