Weisabgleich besser manuel?

  • @All:


    Zu den Farbkarten habe ich hier noch zwei Threads aus dem Videoforum:


    Filter und Objektive


    Warmcards


    Ist doch immer wieder schön, wenn die ollen Kamellen mal wieder aufgewärmt werden - oder?


    Einer der damaligen Poster hat übrigens heute seinen achtundzwanzigsten Geburtstag. Und zwar Chris, Matsch-Motorradfreak und VX-2000 Besitzer.


    Alles Gute zum Geburtstag, Chris!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :geige: :birthday:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Chris!
    Schön, wenn's wieder mal ein Geburtstagsposting gibt. Tatäää traut man sich schon gar nicht mehr sagen, also dann bierernst alles Gute!
    :headbanger::bia: :birthday:

  • :besoffen:
    hallo!


    um einen weissabgleich durchzuführen kann man(n): - ein stück weisse pappe nehmen ( vorteil : hält länger, knittert net so, kann man(n ) besser vor die cam halten.


    - eine weissgestrichene Wand nehmen ( ist halt oft vorhanden, auch draussen).


    - eine Farbige Paape / Papier / Wand nehmen, um einen bestimmten Farbton oder auch stimmung der aufnahme zu erzeugen.( viel ausprobieren, da cameras verschiedener hersteller anders farben darstellen).


    - die entfernung ist egal, nur der Gegenstand sollte durch die cam gesehen werden .


    - Weissen ( oder farbig jenach dem) gegenstand so vor die cam halten, dass kein schatten der cam oder des filmers auf dem blatt entsteht.


    - Camcorder wissen nicht was weiss ist ! aus diesem grund wird bei der automatic funktion ständig gemessen. das diese automatic nicht die eierlegende wollmilchsau ist, kann sich jeder vorstellen.
    aber ehrlich gesagt ist es auch nicht immer möglich einen WB abgleich durchzuführen. Auch der automatische führt oft zu guten ergebnissen, ausser bei kritischen lichtsituationen.


    michael