Audioenvelope fixieren

  • Folgendes Situation:
    Auf einer Audiospur sind mp3-Files abgelegt und entsprechende Lautstärkeneinstellungen per Audio-Envelope definiert. Komme ich nachträglich darauf, dass ich eigentlich eine andere Musik haben möchte, dann verschwinden mit Löschen des Musikclips auch die Audioenstellungen. Ich würde diese aber gerne beibehalten. Wenn es nicht klar ist, bitte nachfragen.

  • Al, das ist seltsam. Vielleicht wirken die Audio-Envelopes bei der LE-Version anders.
    Bei mir (Version 3 und 4) wirken die Envelopes immer auf die Spur. Ob ich da nun einen Clip reinlege oder rausnehme, hat gar keinen Einfluss auf die Envelopes.
    Wenn ich also mal eine Pegelung mittels Envelopes vorgenommen hab, dann bleibt die auch dann noch bestehen, wenn ich den Clip lösche und dann gegen einen anderen ersetze.

  • Könnte sein, daß sie verschwindet, wenn Du alle Clips aus der Audiospur löscht.
    Al: nicht löschen, sondern (zumindest eine) im Media Pool rechts anklicken und mit Replace media den neuen sound verknüpfen, dann muß die Envelope auf der Spur bleiben.
    Gruß

  • Zitat

    Könnte sein, daß sie verschwindet, wenn Du alle Clips aus der Audiospur löscht.


    Nee, ich hab's getestet. Man kann mit "strg+a" sämtliche Clips in der Timeline markieren und löschen. Die Audio-Envelopes bleiben. Zumindest in unserer Programmversion.


    Aber Dein Tipp mit dem Austausch über "Replace" kann ohnehin der bessere Weg sein.

  • Also ich hab es jetzt gerade mit einer per Script erzeugten verbogenen Envelope versucht: wenn ich den Medienclip dahinter lösche, ist die Envelope zwar noch da, aber gerade auf 100% durchgehend, bzw mit einem eigenartigen Eck nach unten davor, wenn der Clip nicht die volle Spur bedeckt hat. Mit Replace bleiben die Knoten erhalten und die Einstellung auch.
    Gruß

  • Hoppla, dann gibt's dafür wohl irgendwo 'ne Einstellung, um die Envelopes zu fixieren. Bei mir bleiben auch die Keyframes erhalten. Muss ich gleich mal nachprüfen ...

  • Ah, jetzt weiß ich, was es ist.


    Die Funktion "Lock Envelopes to Events". Dafür gibt's oben in der Timeline ein Icon, bzw. man findet's auch im Menü "Options".


    Das ist bei Euch wahrscheinlich aktiviert. Bei mir war es deaktiviert.
    Man kann es zeitweise umschalten, je nachdem welches Verhalten man sich wünscht.

  • Marco, genau so ist es. Bei den Options habe ich es gefunden, als Icon aber nicht. Kannst du das bitte detaillierter erklären, oder eventuell ein Bild befügen?

  • Al, als Tipp - Du kannst jedem Icon eine Funktionsbeschreibung entlocken, wenn Du nur den Mauszeiger für ein paar Sekunden über dem Icon hälst.


    Das Icon für die Funktion findest Du direkt über der Timeline:


    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()