Fachkompetenz

  • Hallo, Videofreunde!


    Ich habe schon wiederholt über mangelndes Wissen bei den "Fachjournalisten" gewettert und immer wieder betont daß man um Testberichte und Bewertungen in diesen Fachzeitschriften keinen Pfifferling geben sollte. Gestern habe ich mir wieder mal eine Bestätigung für dieses Vorurteil geholt:


    Wer wundert sich nicht darüber daß zum 196sten Mal nach der Streifenbildung bei Videos gefragt wird, diese Streifen als "Pixel" bezeichnet werden und nach einer Lösung geforscht wird? Wie viele Male haben wir durchgekaut daß dieses Interlace-Streifen sind und diese zu einem Fernsehbild gehören? Manchmal fragt man sich "Wollen sie es nicht verstehen oder können sie es nicht verstehen?" wenn diese Banalität zum 197sten Mal gefragt wird.


    Wie gut daß wir diese "Fachjournalisten" haben, die uns mit ihrem "Fachwissen" immer wieder zur Seite stehen! Neuestes Beispiel in der PC-Welt 04/03 Seite 177:



    Komprimierung mindert die Emfangsqualität: Digitale Übertragung bedeutet nicht immer auch den optimalen Empfang. Besonders bei schnellen Bewegungen bilden sich oft störende Streifenmuster.


    Noch Fragen?
    fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Goil!


    Wie nannte Joachim Roering dies neulich doch gerade in anderem Zusammenhang so treffend: "Ein Schuß ins Brötchen"!


    ike :haarezuberge:

  • Das ist ja was neues das die PC-Wöt Fachjournalisten in ihren Reihen beschäftigt um solch fundamentale Aussagen zu treffen. :haarezuberge:


    GünterN


    Frage Peter, haben’s dir die PC-Welt unter Androhung von 100 Stockhieben auf die Fußsohlen zum Lesen aufgezwungen??? :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Haha, das tut mir ja richtig gut, nachdem ich mal wieder mit einem Test so extrem daneben gelegen hab. Das gute an interaktiven Medien wie Internetforen ist, dass man Fehler wenigstens wieder korrigieren kann ...


    Diese tolle neue Erkenntnis in der PC-Welt zeigt, wohin oberflächliches "Wissen" führen kann. Es gibt eben auch eine Zeit vor und eine Welt neben der digitalen, von der sich die Digitaltechnik nicht unbedingt trennen kann.

  • Gräm Dich nicht Marco!


    Hier sind wir immerhin "unter uns" und unter Laien. Da darf es schon mal erlaubt sein zu spekulieren und Unsinn zu erzählen. Wer noch nie falsch gelegen hat, der werfe den ersten Stein...


    Wenn allerdings solch banale Grundlagen in einer Fachzeitschrift falsch verbreitet werden, hat das eine ganz andere Qualität. Die sollten doch wenigstens einen in der Bande haben, dem solche eklatanten Fehler auffallen. Wenn nicht, dann sollen sie die Finger von solchen Berichten lassen. Das ist gerade so als wenn im Kicker darüber berichtet würde daß Michael Schumacher das Indianapolis-Rennen wieder erst im dritten Versuch über den Tiebreak gewonnen hat.


    Meint Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Das ist das Gute an Foren.
    Selbst wenn ein paar Deppen unter den Teilnehmern sind. Die Mitteln sich 'raus ! Und übrig bleibt allemal mehr, als das Niveau von solchen Schreiberlingen.
    Ich hab' schon oft Leserbriefe an die PC_welt geschrieben. Leider immer ohne Resonanz. In diesem konkreten Fall hab' ich's sein lassen. Nebenbei oute ich mich hiermit als gelegentlicher Leser dieser Zeitschrift. Allerdings bilde ich mir auch ein, die Spreu vom Weizen trennen zu können.
    Schlimm wird es erst, wenn jemand die Behauptungen unter Verweis auf solche Artikel wiederholt. Wenn man dann widerspricht, erhält man oft ausser einem skeptischen Blick auch noch die Antwort, dass der Verfasser ja wohl ein Fachkournalist gewesen sei.
    Und plötzlich zählt die Realität nicht mehr und man selbst wird zum Nörgler und Besserwisser abgestempelt. Was will man machen ?
    In diesem ( konkreten ) Fall ist es allerdings einfach :
    Man reagiert einfach nicht darauf. Denn eigentlich richtet sowas ähnlich viel Schaden an, wie, wenn in China 'n Sack Reis umfällt. Wir wissen, was richtig ist und wenn jemand dem Artikel glaubt und nicht schneidet oder andersweitig mit Video zu tun hat wird ihm auch nicht auffallen, was Sache ist.
    Und warum auch ?


    MfG E.Z.

  • Also ich finde es schon immer wieder faszinierend, wie man mit so wenig Fachkompetenz offenbar immer noch genug Geld verdienen kann. Auch ich lese gerne in diversen Zeitschriften - aber mehr und mehr gewöhne ich mir das ab. Die Infos, die man über diverse Fachforen bekommt, ist meist schneller und - siehe Beispiel - um einiges besser.


    Die Idee, daß sich in Foren die Blödheit ausgleicht, ist ganz gut. Leider haben manche der sogenannten "Fachzeitschriften" diesen Vorteil eher nicht auf ihrer Seite.